Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.11.2023, 23:30   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Das Unbewusste

Der Herr des Südens war bekannt
als schillernd, der des Nordens als
sehr mächtig, zwischen beider Land
dort lag des Unbewussten Pfalz.

In dieser trafen beide sich
in ihrer Strahlen heller Pracht,
vom Unbewussten freundschaftlich
bewirtschaftet, bei Tag und Nacht.

Doch seiner Freundschaft ward zum Dank
dem Undurchdringbaren allein:
sie spannten ihn auf eine Bank
und bohrten Löcher in ihn rein

um endlich auch sein Herz nun klar
zu sehn; der Herr des Südens sprach:
"Jetzt ist er tot, wie sonderbar"
Als ihre Welt in Stücke brach.


*Nach der Geschichte "Das Unbewusste" von Zhuangzi
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 11:17   #2
männlich Cornelius
 
Dabei seit: 05/2023
Ort: Lampertheim
Alter: 49
Beiträge: 394

Operation gelungen, Patient tot...

Anfangs musste ich an den "König des Nordens" und den "König des Südens" denken, von denen in der Bibel (Daniel Kapitel 11) die Rede ist. Bis ich dann den Hinweis auf deine Vorlage las. Ein weites Feld, auf dem ich noch keine rechte Orientierung habe. Vielleicht finde ich in deinen Werken einen Kompass hierfür...

Gruß
Cornelius
Cornelius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 13:53   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hallo Cornelius,

Zitat:
Ein weites Feld, auf dem ich noch keine rechte Orientierung habe. Vielleicht finde ich in deinen Werken einen Kompass hierfür...
Fühl dich für diese beiden Sätze einmal bitte umarmt und geküsst


Was den Herrn des Nordens/Südens angeht, in der Geschichte sind es der Herr des Nordmeers und der Herr des Südmeers, ich hatte es geänderst, weil ich dazu tendiert hätte auf Nordmeeres reimen zu wollen, was ich unschön als Bruch empfunden hätte, so lässt es sich theoretisch natürlich einfach wieder zu Nord/Südmeer machen.

Also ich würde den Taoismus, zumindestens zum reichstöbern, jedem ans Herz legen. Reine Mystik sozusagen, ohne Kanon oder Katechismus in vergleichbarer Form. Es ist leider so, nach Laotse, Liezi und Zhuangzi hat er sich ziemlich in Hokus Pokus und und wirres gerede verloren und selbst bei den drei überwiegt der Schrott massiv. Aber inmitten von viel Mist liegen je Schätze, die es wert sind den Rest zu lesen. Zhuangzi besteht aus ~35 Kapiteln, es ist eher einBuxh der Schule des Zhuangzi, von ihm sind vielleicht 5 Kapitel - und die erkennt man. Vuel anderes ist interessant und nett, manches wohl im Original schön Grütze gewesen noch bevor es lieblos Wort für Wort übersetzt wurde xD
Dieses Gleichnis werde ich ganz sicher im ersten lesen kaum gewürdigt haben, manchmal, vielleicht ist es die Schreibweise d Übersetzung oder so, muss man drei mal hinsehen.

Auf jeden Fall, kurz und knapp, groß ist meine Gedichtssammlung in die Richtung nicht, aber wenn etwas dabei ist, das etwas in dir berührt, dann freue ich mich da unglaublich drüber, einfach weil in derSumme der Möglichkeiten spiritueller Pfade, letztendlich hier mein Herz schlägt

LG Delf
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Unbewusste



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neid (Der unbewusste Helfer) Tim Paul Gefühlte Momente und Emotionen 4 13.08.2011 23:26
Das Gift, das uns süchtig macht kata Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.07.2006 21:13
Das Puzzle,das zusammenfiel Moonflower Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.10.2005 16:14
Das Gedicht für das mir kein Name eingefallen ist GothicAngel Gefühlte Momente und Emotionen 7 14.09.2005 14:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.