Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.12.2010, 22:26   #1
weiblich Maalina
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: RLP
Alter: 31
Beiträge: 6

Standard Jack's Asche

(Hallo ihr Lieben - bin ganz neu hier und wirklich positiv überrascht, dass es so ein tolles Forum gibt, was meinen voll und ganz meinen Interessen entspricht. Danke schonmal hierfür. Hab mir grade das Drama "Brokeback Mountain" angeguckt... jedes Mal wieder bin ich danach so berührt von diesem Film, der mir echt unter die Haut geht, dass ich das Bedürfnis habe, meine Gefühle zu Papier zu bringen. Heute habe ich mich an einer kleinen Vorsetzung, in meiner Interpretation des letzten Satzes von Ennis (Heath Ledger) im Film versucht. ("Ich schwörs dir Jack...") Ich hoffe ihr alle kennt den Film und habt ihn genauso gerne wie ich. )

Die kalte Bergluft brannte auf seiner Haut und stach ihm in die Augen, die sich verräterisch mit Tränen füllten. Ennis war allein auf dem Brokeback Mountain. Die Berge um ihn herum isolierten ihn gegen alles. Gegen jedes Leben, das sich um ihn herum versucht hatte breit zu machen. Er brauchte niemanden, so war es schon immer gewesen und so würde es auch immer bleiben. Die Gegenwart anderer Menschen behagte ihm nicht. So war Ennis nun mal. Jack war der einzige Mensch, der ihn jemals richtig kennen gelernt hatte. Ihre gemeinsamen Ausflüge waren Ennis’ Flucht vor seinem Leben und sich selbst gewesen. Aber jetzt war Jack tot. Und etwas in Ennis war mit ihm gestorben.
Er ballte die Hände zu Fäusten während er ein quälendes Zittern in seinem Inneren spürte. Etwas, das heftiger war als der Wind hier draußen, peitschte von ihnen gegen die, bis zum zerreißen gespannten, Saiten seiner Seele. Er spürte die heißen Tränen, die sich ihren Weg in seiner Augen bahnten – doch was bewirkten sie? Sie würden Jack nicht zurück bringen, niemand konnte das. Nicht Alma, nicht Lureen und auch Ennis selbst nicht.
Trotzdem und ohne es zu wollen sank Ennis wimmernd zu Boden. Aus seinem Wimmern wurde ein Schluchzen, daraus ein Schreien. Ennis schrie bis er nicht mehr konnte, bis seine Kehle sich anfühlte, als müsse sie jeden Moment zerplatzen. Dann wurde es einige Zeit ruhig um den Cowboy mit dem blutigen Hemdärmel… so ruhig, dass er meinte der Wind hätte aufgehört zu wehen. Doch als er den Kopf hob und in den grauen unruhigen Himmel sah, nur um zu testen ob der Brokeback Mountain noch vor ihm lag, schlugen die Erinnerungen, die er vorsorglich ganz weit weg in seinem Gedächtnis verstaut hatte auf ihn ein. Jacks Stimme, Jacks Atem, Jacks Geruch. Die gemeinsame Zeit an gemeinsamen Orten. Geheime Botschaften und Leidenschaft. All das, was ihn die ganzen Jahre am Leben gehalten hatte, war mit einem Moment ausgelöscht worden. Und er vermisste alles so sehr, so sehr, dass die seelischen Schmerzen mehr weh taten als alle körperlichen Schmerzen die Ennis je zugefügt worden waren, oder sie er sich je würde zufügen können.
Er fühlte sich kaputt, kaputter den je, doch er war nicht umsonst auf den Brokeback Mountain gekommen. Ohne Jack hatte dieser Ort seine Schönheit verloren. Der Reiz und die Aufregung waren gestorben, genau wie er.
Ennis fasste in seine Jacke und zog eine Urne hinaus, strich liebevoll über das Gefäß und öffnete den Deckel. Und mit den Worten: „Siehst du Jack? Ich habe es dir geschworen…“, griff er in die Urne, nahm eine handvoll Asche und lies sie vom Wind davon tragen, in die großen Weiten des Brokeback Mountain.




Danke für eure Aufmerksamkeit. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Maalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:25   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Maalina -


es ist eine Wohltat, sorgfältig gesteltete Sprache vor Augen zu bekommen!
Ja, ich habe den Film gesehen, war zwar beeindruckt, aber nicht soooo hingerissen wie Du.
Gute Schauspielkunst. Nichts Weltbewegendes.
Das ist natürlich subjektiv!

In Deinem Text stört mich (nach einmaliger Lektüre) lediglich das "Wimmern".
Und auch das ist Sache des Geschmacks.

Insgesamt:
Sauber, korrekt, ohne Fehl und Tadel!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 16:12   #3
weiblich Maalina
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: RLP
Alter: 31
Beiträge: 6

hallo thing

vielen dank für dein kommentar und auch dein lob - balsam für die seele.
ja... dieses "wimmern" ich brauchte etwas eine stufe unter dem "schluchzen". was besseres ist mit in diesem moment leider nicht eingefallen.
Maalina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 16:16   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Malina -

ja, das ist eine Kunst für sich:
Das Wort zwischen "schluchzen" und "wimmern" zu finden.
Dir wird es gewiß gelingen!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Jack's Asche



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asche Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 22 06.05.2010 15:17
Asche Benny Düstere Welten und Abgründiges 3 30.04.2010 17:28
Asche zu Asche, ich möchte zu den Schmetterlingen sveniiii Philosophisches und Nachdenkliches 0 13.01.2010 18:34
Asche CoffinCrew Düstere Welten und Abgründiges 0 15.01.2006 06:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.