Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.08.2023, 00:24   #1
flowerofra
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7

Standard Lass es einfach sein

All dies ist die Welt, all das Schlechte all das Schöne, alles Leiden, alles Glück, alles Streben nach Wahrheit, alles Leben in seiner Lüge.

Alles ist der Weg, dessen Ziel unendlich zu sein scheint.

Alles Versagen ist der beste Lehrer für Weisheit und Wissen, das den Berg nur noch höher zu sein scheint.

Lass es einfach geschehen, erliege nicht dem Stolz und nicht der Pein.

Sei dankbar für Alles Gegebene, es vervollständigt sich in allem Kontrast dieser Welt.

Es ist so Vieles, dennoch nur Eins. Schwer ist die Erfüllung der Leichtigkeit des Seins.

Lass Glück, Liebe, Leidenschaft, Ehrgeiz, alles Materielle und jede Hoffnung oder Sehnsucht nach Optimierung im Leben einfach sein.

Schmeiß dein Ego weg, sei frei von deinen Fesseln der Selbstabtötung, die dich hindern der zu sein der du wirklich bist.

Verlasse deine selbstgeschaffene Matrix, brich aus aus aus dem Verstandsgefängnis, dein Denken wird dir oft nur zum Verhängnis.

Sieh die Welt wieder so wie sie wirklich ist, folge deiner Intuition in der Stille deiner Gedanken, lass alle Zweifel ruhn.

Alles auf deiner Reise lass dir Geschehen, mach dir keine Sorgen, nichts ist unter Kontrolle, sei nicht verbittert, sei nich stolz, sei dankbar für alle Dinge die dir gegeben werden, ob Liebe, Leid oder Einsamkeit.

All dies ist dein Karmakleid, du musst es immer tragen bist du frei bist von Allem was das Menschsein zu sein scheint.

Niemand kennt die Wahrheit, Niemand ist immer glücklich, niemand ist perfekt, Niemand ist wirklich frei, sei ein Niemand.
flowerofra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 13:48   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

... wow, hier hat jemand versucht, alle fernöstlichen Weisheiten in eigene Formulierungen zu kleiden und uns geballt zur Verfügung zu stellen. Danke.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 08:44   #3
flowerofra
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7

ich danke für die zeit die sich jemand nimmt der es liest.
flowerofra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 23:19   #4
männlich Baskerville
 
Dabei seit: 09/2023
Ort: Siegburg/Straubing immer im Wechsel
Beiträge: 29

Traurig, dass man das so formulieren muss. Es handelt sich doch um eine Schreibwerkstatt und diejenigen die das Schreiben lieben werden die hier eingestellten Texte gerne lesen und dort wo es angebracht ist kommentieren. Darum geht es hier doch. Zunächst würde ich den Text nochmal auf Rechtschreibung und kleinere grammatikalische Schwächen prüfen, ist immer Schade wenn solche kleinen Spitzen Steinchen den Lesefluss unterbrechen und den Gesamteindruck eintrüben.
Inhaltlich wirkt Text wie ein buddhistisches Mantra das der Ich-Auflösung dient.
Da ich persönlich überzeugter Individualist bin und mir Liebe, Leidenschaft und auch bisweilen Ehrgeiz etwas bedeuten, bin ich nicht sehr zugänglich für die Kernaussage, dennoch ist die Haltung des lyrischen Ich hier klar formuliert.
Mit gefällt der Kontrast von ‚Alles’ zu Beginn zu ‚Niemand‘ am Ende des Textes im Zusammenhang mit dem intendierten Auflösungsprozess. Man könnte den Gradienten hier noch deutlicher herausarbeiten wenn man das möchte.
So gar nicht will mir der Ausdruck ‚Schmeiß’ dein Ego weg gefallen, er wirkt dem hier gebotenen reflektierten Ton nicht angemessen.
Baskerville ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lass es einfach sein

Stichworte
sein, sinn, weisheit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfach, einfach so Walter Düstere Welten und Abgründiges 10 18.04.2014 22:29
einfach so einfach ... simbaladung Philosophisches und Nachdenkliches 5 26.03.2013 00:26
Lass dich einfach fallen! Cipher Gefühlte Momente und Emotionen 1 20.11.2010 22:24
Einfach ein bisschen naiv sein! Nessalia Liebe, Romantik und Leidenschaft 12 08.08.2007 20:05
Lass mich schreien oder auch Lass mich - lass mich weinen Etwas Sonstiges und Experimentelles 0 03.04.2007 14:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.