Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.11.2015, 21:33   #1
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Standard Die alte Gitarre

Früher, hat sie ständig in deinem Arm gelegen, und du entlocktest ihr sanft die Melodien. In unserem Haus war sie die Jukebox, randvoll mit den schönsten Liebesliedern. Im Kerzenschein tanzte ich nur für dich, gekleidet im leichten Anzug der Nacht. Wir leerten die Gläser Zug um Zug, bis der Morgen uns angelacht. Mit Wehmut blicke ich auf die Risse im Holz, die Saiten umschlingen den Hals. Die Melodien, sie sind nun schon lange verstummt, und es ist nur noch die Sehnsucht, die aus dem Korpus hallt.


(Inspiriert von Meriths „Auf dem Dachboden“)
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 08:15   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Wunderschön geschrieben! Ich kann es mir bildlich vorstellen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 12:35   #3
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.485

Standard Rückblicke

Guten Morgen Gylon,
Die sanfte Schwermut der Nostalgie schwingt in Deinen Zeilen
Blues-getragen mit.
Passt so richtig zur Jahreszeit. Ich puzzle auch gerade Bruchstücke
der Erinnerung zusammen.

-ganter-
ganter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 16:56   #4
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Lieber Gylon,

du hast die Gitarre zum Leben erweckt, ich danke dir.

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 11:24   #5
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe DieSilbermöwe,
ich war mir nicht sicher ob der Text jemanden erreichen wird, umso mehr freue ich mich über deinen Kommi. Danke dir!

Lieber ganter,
den Blues des Lebens in Worte zu fassen ist nicht das einfachste, von daher bin ich froh dass die Noten in deinem Gehör Anklang fanden.

Liebe Merith,
im Grunde habe ich hier nichts zum Leben erweckt. Nach dem Lesen deines Textes stand das Bild vor mir und ich brauchte es nur noch pflücken

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 16:46   #6
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Da schlummert nicht nur Sehnsucht im Gitarrenkorpus. Da möchten wir fast noch Wüsche drin finden, Wärme, eine frühe Gemeinsamkeit, wie sich der einfache Gitarreklang befreit, später in eine Jukebox flüchtet und heute aus unseren Handys widerhallt. Bald werden die Handys dort liegen - auf dem Dachboden und ihre Eingeweide werden uns entgegenglitzern.
So ist es eben. Immer im Wandel und neben uns steht eben schon seit der Geburt der Tod. So erschreckend es auch sein mag: so ist es halt.
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die alte Gitarre

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Alte Gylon Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 7 14.03.2015 18:18
Der Alte gummibaum Düstere Welten und Abgründiges 8 30.12.2013 23:17
Gott spielt Gitarre (Gespräch unter Freunden) Perry Gefühlte Momente und Emotionen 0 04.06.2008 15:59
Die Alte lichtelbin Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.10.2006 20:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.