Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.12.2007, 12:04   #1
Remolus
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 6

Standard Lebenssturm

Trau ich mich jetzt dann halt auch mal ein Gedicht von mir hier vor zu stellen!


Lebenssturm


Es wirbelt ein Leben ,wie der Sturm durch das Land .

Weht über blühende Wiesen und Felder ,vorbei an lebloser Wüste und endlosen Strand .

Hat die saftigsten Auen und Wälder ,verwittert und brach gelegt und doch plötzlich dort Wasser ,wo vorher keiner geglaubt ,das hier jemals ein Wesen besteht .

Ein Wassertropfen der dort gerade fiel ,wird bleiben und wieder Leben aus dem Boden treiben.

Doch kann´s auch sein ,er wird nur für den Moment verweilen und schimmernd im Licht die Schönheit verspricht ,bis doch die sengende Sonne sein Antlitz erlischt .

Denn so ist das Leben ,wir müssen uns in seinen Stürmen ergeben und uns tragen lassen von ihm, an neue Orte bis am Ende uns nur noch bleibt das Tor zur Himmelspforte.
Remolus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 10:05   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Puh, wo soll ich anfangen? Da du ja noch neu bist, werde ich mal versuchen, dass einfach und hilfreich zu gestalten.

Zuerst einmal zur Form:

Eine absolute Katastrophe! Arbeite mit Zeilenumbrüchen, räume eigenen Sätzen eine eigene Zeile ein und stutze es in eine schöne Form, die am Besten noch metrisch gut ist. Das hier lässt sich 1. schlecht lesen und 2. sieht es sehr unschön aus und nimmt dem Gedicht an sich sehr viel. Unbedingt durchstrukturieren!

Zu der Zeichensetzung:

An manchen Stellen ist sie sehr schlecht, aber dieses Problem kann man, wie oben schon gesagt, durch Zeilenumbrüche und Struktur in den Griff bekommen.

Satzinhalte:

Zwei lange Sätze sind sehr kompliziert geschrieben und die Satzstellung ist ein Krampf für die Augen und den Geist! Unbedingt umschreiben, da sie grammatikalisch auch noch falsch sind.

Textinhalt:

Durch die verzwirbelten Sätze geht der gesamte Textinhalt verloren. Deine Wortwahl sollte etwas bedachter sein. Dadurch, dass du, m. E., die Perspektive innerhalb kürzerster Zeit wechselst, ist es sehr chaotisch. Wieder muss ich auf die Struktur pochen.

Gesamteindruck:

Das grundlegende Thema gefällt mir. Ein einfaches Gedicht über den Kreislauf der Welt und des Lebens, dass nicht immer ruhig verläuft. Dennoch ist das Gedicht leider, durch die oben genannten Punkte, sehr schlecht ausgearbeitet und es macht keinen Spaß, es zu lesen oder sich damit auseinander zu setzen.

Wie gesagt, du bist noch neu und dieses Werk ist ein Anfang, der dir zeigt, dass du noch viel zu lernen hast. Also immer weiter üben und nicht entmutigen lassen durch meine Kritik

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:33   #3
Remolus
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 6

Nee in keinster weise, wie soll man sich verbessern, wenn es einen keiner sagt.
In meinen Bekanntenkreis is da eh keiner der mir da einen Tipp geben könnte und die Familie findet es immer toll.
Evtl. arbeite ich es ja noch mal nach deinen Vorschlägen aus
Is aber eines von vielen Hobbys von mir könnt weng dauern!
Danke
Remolus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:36   #4
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 12:03   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ich denke das Problem mit den Bekannten und der Familie haben viele User. Wenn du deinen Text verändert hast, kannst du ihn sicher wieder in die Gedichterubrik verschieben Gell Joana

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lebenssturm




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.