Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.04.2007, 19:17   #1
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Standard Zeitgeist I

Abendhimmel hießen uns zu rennen, wenn sich der Rost unserer Klingen einen Weg zu unseren Venen bahnte. Wunden waren unsere Münder, zerbissen und verflammt glichen sie den Schößen, aus denen wir gekrochen waren.
Was wir an Stille nicht ertragen konnten (und das war viel), übertünchten wir mit dem Wispern Gestorbener, dem Zischen zwischen unseren Schläfen, wenn wir uns in Unterführungen oder auf stillgelegten Straßen verschanzten. Unfähig zu fallen, mussten wir marschieren und als wir auch das nicht mehr vermochten, lernten wir vor allem Anderen das Starre kennen.
Zurück ließen wir nur Unseresgleichen und eine Hand voll abgebrochener Zähne an Lederbändchen.

[drabbled]
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 16:58   #2
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Guardian,

ich finde dieser Text hat eine Antwort verdient.

Am besten finde ich die ersten 2 sowie die letzte Zeile. Hier mag ich die Tiefsinnigkeit sowie auch das Atmosphärische besonders. Die Ausdrucksweise klingt wissend und allerseits bestätigt. Der Erzähler möchte Verständnis und wählt deutliche, umfassende Worte.

In Zeile 3-5 kommst du an den Level aus meiner Sicht nicht mehr heran. Zu Beginn der 3. Zeile stört mich das "Denn". Es ist für mich vom Sprachfluss her nicht so optimal. Die Bilder sind ebenfalls nicht ganz so intensiv.

Ich mag das Verlaufen des Textes und auch das Mischen mit Gedichtselementen.

Es ist eine Zeit mit wenig Stillstand und Umschauen.

Sehr gerne gelesen.

Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 18:30   #3
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Hei Inline,

ja, das denn, damit hab ich auch gehadert, jetzt im Nachhinein bin ich am überlegen, ob ein "Alles" nicht passend wäre oder vielleicht auch einfach nur ein "das", bin aber relativ unfähig, mich diesbezüglich zu entscheiden.
Ansonsten danke ich dir für den Kommentar.

Gruß zurück
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 18:44   #4
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Hi,

Tipp wegen dem "denn": Ich würde es ganz weglassen und um wieder auf die 100 Worte zu kommen "handvoll" als "Hand voll" schreiben, was meines Erachtens nach eh richtig wäre, oder ist es nach neuer Rechtschreibung anders?

Achso noch ein Kommafehler:
"Denn was wir an Stille nicht ertragen konnten (und das war viel), übertünchten wir mit dem Wispern..."

Und hier bin ich mir nicht sicher, ob eines hin muss, glaube aber, es müsste nur eines hin, wenn du vor "zu" ein eines setztes, was laut neuer Rechtschreibung sogar erlaubt ist.
"Unfähig zu fallen, mussten wir marschieren und als wir auch das..."


Liebe Grüße,
Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 15:58   #5
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Danke jule, habe deine Vorschläge so umgesetzt, stehe mit den Kommata nach wie vor auf Kriegsfuß
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeitgeist I

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.