Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.09.2015, 14:16   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Nur so

Sich nicht mit Wortwaffen zu schlagen,
könnte sich lohnen.

Worte, die Türen öffnen,
gibt es auch,
und die Wahrheit ist meistens
verschüttet.

Gedichte sind auch Politik.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 19:16   #2
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Lieber gummibaum,
ein Text den ich vor einigen Jahren schrieb..wohl aus einer ähnlichen Intention heraus.
LG


bravo depressiva


alles

zerbirst

im schoß
von mutter bildung

aber
flächend kalt

sind
die münder

meist
und tot
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 20:47   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ja, das berührt sich, lieber Farrell. Vielen Dank.

Wer sich nur mit Zitaten und vorgefertigten Sprachhülsen begegnet, verliert sich selbst. Wie soll er noch zuhören können und Wärme geben?

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 21:19   #4
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Weißt Du, deswegen liebe ich meinen Beruf so sehr. Ich schneide eine Hecke, Fr. X kommt und bringt mir einen Kaffee. Sie erzählt von ihrem Sohn, der keine Lehrstelle bekommt usw. Ich rauche, schaue ihr in die Augen. Ob er nicht vielleicht bei uns ein Praktikum absolvieren könne, fragt sie dann sichtlich resigniert. Warum, möchte er denn Gärtner werden, frage ich. Nein, der Junge soll einfach etwas zu tun haben, sagt sie. Indem kommt er um die Ecke und frotzt: "Ma, was gibts zu Mittach?" Ich schaue ihn mir an -ich habe einigen jungen Menschen eine Chance gegeben- und sage ihr, dass wir nicht zu den Firmen gehören, die Bengels maßregeln und ihre schwackelige Arbeitskraft ausnutzen, das macht einfach keinen Sinn. Das ist eine ehrliche Antwort sagt sie und geht hinein. Dat is hier "Wärme", lieber gummibaum.

Das ist nur ein kleines lebensnahes Beispiel. Ich vermute mal, dass Du eher auf die rein virtuelle (Sprach)Welt anspielst..
LG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 21:34   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Lieber Farrell,

meine erste stundenweise Arbeit bekam ich mit zwölf in einer Gärtnerei. Das gab mir Sinn. Was ich gesät hatte, wuchs. Ich kann dich gut verstehen.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nur so




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.