Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.01.2007, 11:59   #1
Alexa
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard du Narr,

Du Narr, du hast das Buch gelesen,
das dem Meer die Wellen raubt.
Lässt es am Steuer navigieren,
bis zum letzten Glasgeläut.

Wach auf, du Tor und sieh wohin
der Steuermann die Segel hängt.
Nimm selbst das Ruder in die Hand,
schwimm durch die eig`nen Zeilen.

Bleib nicht in gelben Seiten hängen,
radiere Sätze die du schreibst.
Hab keine Furcht, auf neuem Land
verbrenn das Buch des Lebens.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 12:59   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Erinnert mich irgendwie an eine Hetzrede... frag mich nicht warum... aber mir gefallen die Bilder, die du miteinander verknüpfst. Normalerweise mag ich es nicht, "über das Schreiben zu schreiben", aber hier gefällt es mir. Eine aufregende Schiffsfahrt bei hohem Wellengang dringt vor mein inneres Auge und gleichzeitig das Schreiben... die Wortwelt.
"Glasgeläut" ist ein tolles Wort! Ich mag "Glas-Verbindungen" generell... aber diese hier habe ich noch nie gehört, deswegen: Sehr gut!
Manchmal fehlt irgendwie etwas beim lesen, so auch ganz am Ende. Irgendetwas fehlt, es wirkt wie abgebrochen, wie das Ende einer hohen Welle. Gewollt? Durch den Vergleich mit großen Brechern finde ich es sogar sehr gelungen, da es (wenn ich mich recht entsinne) in jeder Strophe mal vorkommt, dass man im Lesefluss irgendwie kurz gebrochen wird...

Liebste Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:05   #3
Alexa
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo cute-fighter

Glasgeläut- ja das Wort gefiel mir auch auf Anhieb und es passte glücklicherweise auch noch gut ins Thema.
Ein Glas ist bei den Seemännern eine halbe Stunde, sie läuten bei der Schiffswache jede halbe Std. die Glocke.Nennt man auch glasen.
Eine Hetzrede sollte das hier nicht werden, eher ein Hinweis darauf, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen sollte.
Zitat:
Manchmal fehlt irgendwie etwas beim lesen, so auch ganz am Ende. Irgendetwas fehlt, es wirkt wie abgebrochen,
nein, nicht gewollt, aber ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht das es so wirkt wie das brechen der Wellen.
Womöglich lag es in der letzten Strophe daran, dass ich ständig diese <gelben Seiten< bearbeitet habe- die gefallen mir bis heute noch nicht weil sie mich immer an das Branchenbuch erinnern. Aber ich finde einfach keinen Ersatz-

Dank dir fürs lesen und den lieben Kommentar.

L.G.
Alexa
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für du Narr,

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.