Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2010, 22:25   #1
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Standard Flutlicht

Sonne sinkt sachte:
Zischendes Zinnoberrot
Färbt blaue Ferne.
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 22:30   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Schönes Bild, Tiffy, und schönes Sprachspiel. Gefällt mir gut. Es wirkt einfach, ist es aber nicht. Das muß man erst einmal sehen und umsetzen. Gelungen!

Lieben Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 09:04   #3
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Liebe Ilka-Maria,

Zitat:
Es wirkt einfach, ist es aber nicht.
(Kannst du Gedanken lesen?)
Ich muss ernsthaft zugeben, dass mir die wenigen Worte Kopfzerbrechen bereitet haben. Kaum zu glauben aber wahr. Z 1 und 2 gingen mir locker von der Hand, bei der 3. habe ich mich lange im Kreis gedreht.
War mir nicht sicher, ob ich das Bild vermitteln kann, dass mir im Kopf herum schwebte...

Ich danke dir für deine prompte Antwort!

Mit liebstem Gruße
Tiffy
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 09:22   #4
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

Hi Tiffy,

hier geht es doch um viel mehr als nur ein Bildtransport, oder? (Sprachmelodie ist auch entscheident)

Ich würd sagen, dass was dich hier am meisten deiner Geduld bedurfte, sind die Alliterationen.

S onne s inkt s achte:
Zi schendes Zi nnoberrot
F ärbt blaue F erne

für das blaue würde ich etwas anderes nehmen, auch das Verb "färbt" ist mMn etwas überholt.

Zum Bild, eine sehr gelungene Methapher eines Sonnenuntergangs, sehr unverbraucht, auch die Art, extremes Gefallen:

Das zischende Zinniober!rot! färbt die Ferne, die schon blau war, zu rot(Symbolisch kenne ich diese Farben aus dem Track: Apologize). Das Zischen erinnert mich an einer alten Schmiede, die ihre Klingen ins Wassertunken(das Zinnschwert vielleicht). Wie bereits gesagt! Sehr gelungen.

wenn du aber das Blau(durch eine Alliteration ersetzt) und für das V. färben eine unverbrauchtere Alternative ersetzt hättest, wäre dein Haiku auch wieder zu perfekt, also belassen wir's einfach so. Es ist wirklich schôn.

LG
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 18:36   #5
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Lieber John,

lieben Dank für deinen Kommentar, hast du richtig erkannt!

Ich hab mir als Kind immer vorgestellt, dass es zischt, wenn die warme Sonne auf die kühle Oberfläche des Ozeans trifft, bevor sie am Horizont verschwindet.
Außerdem war ich fest davon überzeugt, dass sich das blaue Wasser lila färbt, wenn es sich mit dem roten Schein der untergehenden Sonne vermischt. (diese Romantik ist allerdings so gut wie verloren gegangen).
Daher „blau“ und „färbt“.

Das mit den Alliterationen hat sich nach und nach ergeben, bin aber wie bereits gesagt in der dritten Zeile ins Stocken geraten, da ich nicht wüsste, wodurch ich das „blau“ ersetzen sollte.

Grüßle
Tiffy
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Flutlicht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.