Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.02.2022, 11:05   #1
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Standard Zeitlos

Leben als zeitloses Geschenk
ohne davor und danach
Sinnvoll erscheint`s mir im Gedenk
gleich, ob es allen Hoffnungen entsprach

Wie die Sonne, sichert unsere Existenz
auch das Vertrauen, dass wir setzen
Es ist die hitzige Verbindung
von Feuer und Geist, die uns erhält

Sterne verglühen, Explosionen versprühen
ein Lebensgefühl brennender Art
Suche nach dem Kleinsten und Größten
zeitloses Leben in der Ewigkeit

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 21:01   #2
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Lieber Ganter,

dein Gedicht hat selbst für mich etwas zeitlos Schönes an sich.

Leben in seiner Begrenzung als Ausdruck von etwas ewigem ist schön , ich musste gleich an etwas denken, das ich mal gelesen(und Gott sei Dank sofort gefunden) habe:


The universe is an ongoing explosion.
That's where you live.
In an explosion.

We absolutely don't know what living is.

Sometimes atoms just get very haunted.

That's us.

When an explosion explodes hard enough, dust wakes up and thinks about itself.

And tweets about it.

Schönen Sonntag dir
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 09:53   #3
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Lieber Anaximandala,

Dein englischer Text weist auch in die Richtung,
die ich im Gedicht anstrebte:

Leben ist alles!


eine friedliche Zeit uns allen
-ganter-

Geändert von ganter (14.02.2022 um 16:57 Uhr)
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 13:53   #4
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hey mein lieber Ganter,

Leben ist alles!

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Aber nur eigentlich, ja ich fand den Text auch super passend, er ist mir direkt in Erinnerung gekommen bei deinen Worten.
Icj find das ganze Thema von deinem Gedicht auch super spannend, es ist schon schwer zu begreifen wenn man überlegt, dass was unseren Körper ausmacht vor vielen Jahren im Boden gelegen und vom Wind umhergeweht existiert hat, in der Kraft der Sterne gebrannt zu haben ist kaum zu erfassen. Einmal da war alles Wasserstoff, zumindest als sich Atome gebildet hatten, wer weiß wie viele Sterne wir in uns tragen. Vielleicht sind Teile von uns von schwarzen Löchern verschluckt und zurück ins All gestrahlt worden.
Und wenn wir aus dem Nichts entstanden sind, waren wir einstmal eins... und wenn es nicht den Funken und den Anfang gab, dann muss es ewig sein. Pfeif auf den Geist (nein, eigentlich nicht, aber lass ihn endlich sein, ok, er ist wertvoll) entweder ist es die Einheit aus der wir kommen, oder wir werden von der Zeit in alle Richtungen verstreut Teil der unendlichkeit. Dann enden wir halt (wenn), wirvhören nicht auf.

Und Nachts am Himmel strahlen unsere Brüder

Liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 16:53   #5
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Lieber Anaximandala,

zunächst zur Rechtschreibung von „alles“. Du wählst richtigerweise die Kleinschreibung. Mein Versuch der Aufwertung gleich „Ein und Alles“, werde ich in Kleinschreibung gemäß den allgemeinen Regeln ändern.

Zum Thema Leben, da sehe ich unsere Sichtweise als zu begrenzt. Auch der Gaskörper im Universum hat Gesetze seiner Existenz.

alles Gute
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 17:25   #6
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Oh, das ist mir garnicht aufgefallen, ich find den Gedanken es zur Aufwertung groß zu schreiben eigentlich ganz gut, zumindest hatte ich keinerlei Absicht darauf hinzuweisen
Ehrlich gesagt, ich schreibe zwar gerne recht fehlerfrei, aber in meinen meisten Beiträgen hier ist die 5 klar gerade, erst recht die langen schreibe ich am Stück und schnell, korrigiere vielleicht mal grob rüber, aber glaub mir ich hab hier schon Beiträge von mir gelesen, da müsste man im Boden versinken so viele Schnelltippfehler waren drin

Wiegesagt, ich find den Gedanken ganz schön das Alles so zu untermauern

Zitat:
Zum Thema Leben, da sehe ich unsere Sichtweise als zu begrenzt. Auch der Gaskörper im Universum hat Gesetze seiner Existenz.
Ja du hast absolut recht, unsere Sicht ist wirklich zu begrenzt, die Fragen haben im Grunde genommen auch keinen Mehrwert, und, gebe es Antworten, sie zu wissen würde nichts ändern
Im Handeln und Erwarten hab ich keine Schwierigkeiten, mich danach zu richten, für meinen Lebenswandel sind die Fragen bedeutungslos...
Mein Kopf schert sich aber nicht um das Fundament Realität, in sich schlüssig ist genügend^^

Nein ehrlich, du wirst lachen, die ganzen dunklen Fragen, eigentlich schert es mich nicht wie es ist, meine Neugier mag die Konzepte, aber es besteht die theoretische Möglichkeit, dass ich in 12 Monaten drauf pfeife und voll in der Psychologie bin, oder der Quantenmechanik, Mystik ist schon lang und beständig, aber mit dem Feuer hab ich schon für andere Themen gebrannt die heute einmal im Monat kurz aufblitzen, ich denke sie bleibt, damit wäre sie aber das erste Thema^^

Schönen Abend dir
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 10:56   #7
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.486

Hallo Anaximandala,

„über den Fragen stehen“, ein befreiendes Bild,
man kennt sie,
lässt sich aber nicht von ihnen aufhalten.

Gutes Gelingen
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 12:12   #8
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hey mein lieber Ganter,

ich glaub ich könnt mir mal ne Scheibe von dir abschneiden, deine Antworten sind kurz und passend, das hat wirklich was.
Ich glaub kurz, knackig und ehrlich häng ich hier in nem heftigen Zwiespalt. Aber ich bin hier glücklich (und wir mögen uns )
Ist eh egal was ich mache, weil ichs widerlege beweise ich es mir.
Kurz, knapp und klar: jein und zwar aus tiefstem Herzen. Und sein Gegenteil. Ich finds aber ehrlich gut und wenn ich wanke halt ich mich am Nebel fest.

haha gerne etwas sarkastisch lesen, ändern wollen würd ich mich nicht. Antworten hab ich sicher keine. Aber Theorien. Viele.

Ich wünsch dir nen schönen Tag mein Lieber
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeitlos



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitlos Sinneswandler Philosophisches und Nachdenkliches 4 31.01.2022 15:34
Zeitlos ganter Lebensalltag, Natur und Universum 8 02.07.2019 19:23
Zeitlos Vers-Auen Düstere Welten und Abgründiges 1 21.04.2019 04:29
Zeitlos Matthu Philosophisches und Nachdenkliches 0 18.01.2018 20:09
Zeitlos Aichi Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 07.09.2009 18:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.