Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.01.2020, 10:19   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Dich zu lieben

Sehnsucht greift mich wie ein Wind,
da sich schon die Wälder färben
und die Tage kürzer sind.
Dich zu lieben, heißt zu sterben.

Gerne sterb ich immerzu
wie das Jahr mit jeder Stunde.
Dennoch komm ich nicht zur Ruh
an des Grabes tiefem Grunde.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 12:21   #2
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hey Schmuddelkind,

mir wird nicht abschließend klar, ob es das Grab der Person ist, oder nicht.

Das Jahr stirbt mit jeder Stunde klingt zwar schön, aber es ist ein ätzend langer Prozess. Das drückt wiederum eine Qual aus, aber stirbt nicht eh alles Lebende die ganze Zeit, bis es endlich tot ist?

Und wie ist es gemeint, dass das Grab einen tiefen Grund hat? Das Wasser? Ein Meer? Ein Teich?

Dich zu lieben, heißt zu sterben ... ja!
Die Liebe zu dir ist mein Untergang.
Aber ist das lyrische Du nicht schon tot? Liebe sollte doch enden, stirbt jemand.

Liebt man Tote? Kann man sie ewig weiter Lieben? Liebt man dann nicht nur die Vorstellung der Erinnerung, die eigene Fantasterei einer Vergangenheit?

Liebe Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 13:33   #3
weiblich Sandra267
 
Dabei seit: 12/2019
Alter: 35
Beiträge: 12

hallo schmuddelkind,

ich lese diese acht zeilen und empfinde bei den worten tiefe liebe verbunden mit verlust. die sehnsucht nach jemanden, die einen ergreift, tut wahnsinnig weh und jemanden zu verlieren, den man lange zeit geliebt hat und vllt. auch noch immer tut, ist wie ein kleiner tod. und jeden tag aufs neue, an dem man sich die erinnerungen der verlorenen liebe wieder ins gedächtnis ruft, stirbt man ein kleines bisschen mehr. man steht vllt. vor seinem eigenen (emotionalen) grab, so fühle ich die worte aus der letzten zeile.

das gedicht hat mich sehr bewegt,
VG S.
Sandra267 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 17:07   #4
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Vielen Dank für eure Gedanken und Fragen zum Gedicht!
Und tausendmal Verzeihung, dass ich nicht eher dazu kam, zu antworten!

Ich versuche mal, auf beide Kommentare gleichermaßen einzugehen, indem ich ein wenig erkläre, wie ich das Gedicht für mich interpretiere, ohne euch eure Interpretationen nehmen zu wollen.

"Dich zu lieben, heißt zu sterben" - darin steckt Qual, wie MiauKuh richtigerweise gesagt hat. Es geht um eine qualvolle Liebeserfahrung, vielleicht eine unerfüllbare Liebe, die an den äußeren Umständen scheitert. Dennoch spricht das LI davon, "gerne" zu sterben, denn auch in der qualvollen Liebe ist ja Liebe enthalten, eine an sich schöne Erfahrung, deren Schönheit durch das Leid, das sie begleitet, nichts einbüßt.

Das Schlimmste an diesem Sterben ist, dass es nicht zu Ende geht. Wenn man dem Tod etwas Gutes abgewinnen will, dann dass er Erlösung vom Sterben bedeutet. Der Tod ist hier die erfüllte Liebe, zur Ruhe zu kommen und sich dem anderen ganz anzuvertrauen. Ein Zustand, den das LI nicht erleben kann, wie man ja den Tod selbst nicht erleben kann. So bleibt es bei dem ewigen Sterben, dem ewigen Hoffen auf eine unmögliche Erlösung.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dich zu lieben

Stichworte
liebe, sehnsucht, tod

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bin ich müde dich zu lieben Kama Tanha Liebe, Romantik und Leidenschaft 14 24.06.2019 12:39
Es ist schwer, dich so zu lieben DieSilbermöwe Liebe, Romantik und Leidenschaft 19 04.11.2017 16:59
Dich zu lieben ist dich zu hassen MeinWort Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 04.04.2013 22:50
Um zu lieben brauch ich Dich marlenja Sprüche und Kurzgedanken 0 14.03.2011 11:19
Kann ich dich lieben? cute_fighter Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 09.11.2006 16:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.