Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.11.2010, 23:47   #1
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Standard Verdummte Gesellschaft

Wenn ich mich umschaue,kriege ich so langsam Angst.Ich sehe links die oberflächlichen Typen,die einem irgendeine Scheiße hinterher rufen.Was sie sich natürlich niemals alleine trauen würden.Rechts die Scence Kids,die meinen es wäre cool,sich mit 14,wie 6 aufzuführen.Vor mir sind die Rechtsradikalen,die auf die hinter mir,die Punks,Skinheads & Hooligans warten um sich zu Tode zu kloppen.Ich biege ab,schüttel mich durch & gehe weiter.Gleich dort,erwarten mich meine oberflächlichen Freunde,die alle wirr durcheinander rufen. "Kann ich heute bei dir schlafen?" "Kannst du mir Geld leihen?" "Lass saufen!" Wieso sollte ich?Damit ihr meine Wohnung verdreckt,mein Geld ausgibt (was ich eh nie wiederkriege) & ihr mich irgendwo hinschleppen könnt,wo ihr mich dann stehen lässt?Wo seit ihr,wenn ich euch brauche?Richtig.Ihr seit nie da.Ich gehe nun schneller & treffe auf meine erste große Liebe,die mich so dermaßen verletzt hat."Kämpf um mich!" Nein! Alles was ich will ist meine Ruhe,von euch Schwachmaten.
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 01:30   #2
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Das ist hart.
Ob ich das als "verdummte" Gesellschaft bezeichnen würde - ich weiß nicht. Dennoch verstehe ich deine Entrüstung.
Dein Text ist zwar nicht sehr poetisch, aber deshalb steht er ja in dieser Rubrik. Doch der Übergang von den unbekannten Personen bis hin zur eigenen Liebe verstärkt diese - du nennst es - Angst.

Ich verstehe absolut, was du meinst/fühlst.

Zitat:
Alles was ich will ist meine Ruhe,von euch Schwachmaten.
Diesen Satz nehm ich dir so wortwörtlich nicht ab, ganz einfach weil du so entrüstet und enttäuscht scheinst, dass du eigentlich genau das Gegenteil willst. Du willst nicht solche Freunde. Du willst nicht eine solche Liebe. Du willst keine Schwachmaten. Und deshalb hast du Angst. Weil du nur solchen begegnet bist, bis jetzt.

Wie gesagt, das ist hart. Hoffentlich führt das nicht in die Einsamkeit.
Es gibt auch Oasen in der Wüste. Man muss nur der Fatamorgana ausweichen und den Durst überstehen. "Nur".

Alles Liebe, FeelLetter
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 01:55   #3
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Oh,doch.Für mich ist sie verdummt.Natürlich nicht jeder & alle - aber doch so viele,dass ich mehrmals am Tag meinen Kopf schütteln muss.Naja,wer weiß.Vielleicht erhebe ich einfach zu hohe Ansprüche?Ich verlange nichts weiter als Ehrlichkeit & ein Hauch von Intelligenz.Hätte ich dies vielleicht noch etwas weiter ausgeführt,wären mir noch 1000 andere Gruppierungen eingefallen,die mir den Atem stocken lassen.Glaube mir.

Oh,nein.Ich möchte wirklich Abstand von ihnen gewinnen & das habe ich auch erfolgreich geschafft.Ich habe meine 4 besten Freunde & meine Familie hinter mir - alles andere zählt für mich eher weniger.Natürlich war ich am Anfang enttäuscht - ich musste es doch erst lernen!Doch irgendwann begreifst du - das hier war mein "Abschiedsbrief" an all diese "Schwachmaten".Der Text war die pure Ehrlichkeit & ein Kurzgedanke,der genauso niedergeschrieben wurde,wie ich ihn gedacht habe.

Also mach dir bloß keine Sorgen,ich bin nicht einsam.
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 02:07   #4
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Okay, verstehe.
Ich glaube, das, was du als verdummt bezeichnest, ist das Schubladendenken der Menschen, beziehungsweise der Verlust der Individualität in einer Welt voller Individualismus. Total paradox, ich weiß. Vielleicht ist es auch diese Oberflächlichkeit, die daraus entsteht.
Ja, wenn ich sage, ich verstehe dich, dann meine ich das auch so. Du musst dich nicht in einer solchen Gesellschaft anpassen.

Dass du unter deinen vier besten Freunden einen Schlussstrich ziehen kannst, wenn sie dich so verletzen, das ist mutig und wahrscheinlich auch ein Fortschritt. Bei der Familie bin ich mir nicht so sicher. Kenne natürlich auch nicht die Hintergründe. Frage mich nicht wieso, aber mich interessiert das irgendwie. Musst hier aber natürlich nichts erzählen. Sonst kannst du mir ja eine PN schreiben, jederzeit, gilt übrigens für alle. Freue mich immer über Post

Lg FeelLetter
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 02:10   #5
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Oh,da habe ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt
Das tut mir leid!
Ich habe mich von ALLEN nur NICHT von meinen 4 besten Freunden & meiner Familie getrennt.Ich sollte so spät nicht mehr schreiben.
Ich hatte viele oberflächliche Freundschaften,die auf Alkohol etc. beruhten.
Und glaube mir - die haben mich runtergezogen,weil ich instablie Phasen hatte.

Ich meine nicht nur das Schubladendenken,ich meine allgemein ihr Verhalten.Das Mitleidsgetue,die Oberflächlichkeit,die gespielte Arroganz,die Anpassung aus Angst,keine Verantwortung für sich zu übernehmen.Ich könnte brechen,wenn ich daran denke.
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 02:19   #6
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

ohhh...klar "hinter mir"
Der Text vorher und nachher klang so negativ, da hab ich das "hinter mir" auch so verstanden...upps
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 02:25   #7
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Ist doch kein Problem
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 07:18   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Jake Jesse -

und sei herzlich willkommen!
Ein typischer Neusprechtext springt mit hier entgegen.
Als "Oller" kann ich nur mit dem alten Haupte nicken.
Aber die Fehler lassen meine Ohrwaschel wedeln.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 17:29   #9
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Was für Fehler denn bitte?
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 17:38   #10
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Ist das nicht das typische Bild eines Jugendlichen? Es ist sicher gut und toll, dass du dich Ausdrücken willst, aber ich denke, man sollte mehr und tiefer in die einzelnen Aspekte hinein tauchen, um schlussendlich aus diesem Umfeld zu wachsen, egal wie paradox das klingen mag.
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 17:40   #11
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Ist ja gut & schön.Aber das hier ist ein reiner Kurzgedanke - wie dieser Thread es schon sagt.Hätte ich 3 Seiten geschrieben,wäre es kein Gedanke sondern eine Kollumne geworden.
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 17:47   #12
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Gut, verstehe deinen Standpunkt, dennoch eine Kritik. Bist du nicht selber, also ich meine das lyrische Ich, ein oberflächliches Wesen, welches im Grunde selbst egozentrisch handelt? Das LyIch erwartet von der Umwelt nicht enttäuscht zu werden, aber selbst handelt es in gleicher weise. Du beschreibst hier einen Zustand, aus dem Niemand von uns etwas heraus holen kann, der Leser ist hier Quasi ein Zuschauer, der schlussendlich weg zappt.
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 17:54   #13
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Oh,das sehe ich anders!
Ich denke,dass viele diesen Kreis kennen,aus Enttäuschung,Wut,Hass & Apartheit.Hätte ich genauer werden sollen?Das sollte ja nicht meine Geschichte sein!Hätte ich oberflächlicher Schreiben sollen?Dann wär's nicht die Wahrheit gewesen!Klar,hätte ich schreiben können: Keiner kann sein Verhalten mehr vernünftig artikulieren & jeder verliert seine Eloquenz stätig,macht euch das nicht auch rasend? - Aber jetzt mal ehrlich: Wenn du alle diese oben aufgenannten Gefühle in diesem Moment in dir trägst & ein Blatt Papier zur Hand nimmst,dann denkst du eben "Scheiße".Da spielt es absolut keine Rolle,ob jung oder alt.Diese Grenze verschwimmt.Aber wenn du der Auffassung bist,dass dieser Text nicht den Nerv trifft,dann liegt es vielleicht einfach daran,dass du es nicht kennst.
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 18:04   #14
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Leider kenne ich dieses Leben.Ich bin selber in einer Großstadt aufgewachsen und ungefähr in deinem alter(bin etwas älter), deswegen auch mein erster Satz"Ist das nicht das typische Bild eines Jugendlichen?", welcher nicht ohne Grund dort steht. Egal:

Ich wollte dir nur mitteilen, dass du ein Li aufgebaut hast, welches die gleichen Fehler macht, wie seine Umwelt. Es sollte, mMn. sich selber mit Hinterfragen, damit es über diese Welt steht und so seine eigenen Entscheidungen treffen kann.

Natürlich verstehe ich, welche Ansprüche du hier in deinen Kurzgedanken gelegt hast, aber vielleicht für das nächste Mal, wenn du nochmal über dieses Thema schreiben möchtest, würde mich ein menschlicheres LyIch freuen, welches auch seine eigenen Fehler realisiert.

Ich hoffe du nimmst meine Art nicht negativ auf.

LG
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 18:09   #15
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Dafür ist ein Forum da - um zu diskutieren.
Also nein;ich sehe hier nichts negativ.
Aber denkt man in diesem Moment wirklich daran,was MAN falsch gemacht hat?Oder sieht man eher in diesem Zeitraum nur die Fehler der anderen?Ich denke eher letzteres.Sollte ich darüber nochmal eine Kollumne anfertigen,würde sie sicher tiefgründiger & ich-bezogener werden,sprich,auch seine eigene Fehler sehen.Deswegen hast du schon recht - es ist egozentrisch.Das ist leider eine Charaktereigenschaft,die bei vielen oftmals raussticht.
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 23:38   #16
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Danke für deine coole Aufnahme Mach weiter so und lies andere Texte durch, so entwickelst du dich immer weiter. Es bringt dir auch was fürs Leben Lg
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 00:51   #17
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

In diesem Spektrum - sicherlich,danke
Geschichten liegen mir eben viel mehr,ich hab meine erste mit 10 veröffentlicht...
Ich würde auch gerne eine hier veröffentlichen,aber ich habe Angst vor "Kopierer" - ist schon meiner besten Freundin passiert.
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 04:36   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von JakeJackass Beitrag anzeigen
Wenn ich mich umschaue,kriege ich so langsam Angst.Ich sehe links die oberflächlichen Typen,die einem irgendeine Scheiße hinterher rufen.Was sie sich natürlich niemals alleine trauen würden.Rechts die Scence Kids,die meinen es wäre cool,sich mit 14,wie 6 aufzuführen.Vor mir sind die Rechtsradikalen,die auf die hinter mir,die Punks,Skinheads & Hooligans warten um sich zu Tode zu kloppen.Ich biege ab,schüttel mich durch & gehe weiter.Gleich dort,erwarten mich meine oberflächlichen Freunde,die alle wirr durcheinander rufen. "Kann ich heute bei dir schlafen?" "Kannst du mir Geld leihen?" "Lass saufen!" Wieso sollte ich?Damit ihr meine Wohnung verdreckt,mein Geld ausgibt (was ich eh nie wiederkriege) & ihr mich irgendwo hinschleppen könnt,wo ihr mich dann stehen lässt?Wo seit ihr,wenn ich euch brauche?Richtig.Ihr seit nie da.Ich gehe nun schneller & treffe auf meine erste große Liebe,die mich so dermaßen verletzt hat."Kämpf um mich!" Nein! Alles was ich will ist meine Ruhe,von euch Schwachmaten.
Ich glaube, hier ist die Diskussion in die falsche Richtung gelaufen. Jake hat ganz klar gesagt, was er dumm findet, und er hat dies auch lokalisiert: rechts, links, vor ihm ...

Er hat ganz klar geschildert, was am Benehmen seiner Mitmenschen dümmlich ist.

Was nicht paßt, ist der Titel "Verdummte Gesellschaft", denn Gesellschaft ist ein Abstraktum, konkret existiert sie nicht. Verdummt kann demnach nur der einzelne Mensch innerhalb dieser "Gesellschaft" sein.

Hätte der Titel gelautet "Von Dummheit umzingelt", wäre die Diskussion vielleicht anders verlaufen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 07:48   #19
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Woah,also jetzt erstmal Stopp!

Erstens: Ist dies KEINE Kollumne,sondern war lediglich ein KURZGEDANKE.

Zweitens: Mache ich gerade mein Abitur & habe einen Durchschnitt von 1,8 - danke.

Drittens: Wenn ich aus MEINER Sicht schreibe,keinem Kind mehr,aber auch noch keinem Erwachsenen,dann kann ich nicht mit Worten wie Eloquenz rumphralen,dass wäre nicht authentisch.

Viertens: Bin ich nicht mehr in der Pubertät,diese Phase habe ich vor 2 Jahren hinter mir gelassen.

Fünftes: Diese gewissen Beleidigungen,von gewissen Leuten hier,finde ich wesentlich "Pubertärer" & "Kindischer",als all das,was ich je verfasst habe.

Um es für euch deutlicher auszudrücken:
Wenn ihr nicht in der Lage seid,euch vernünftig zu Artikulieren,dann macht doch bitte meinen Thread nicht kaputt,okay?
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 17:48   #20
männlich Sky2High
 
Benutzerbild von Sky2High
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Grenze zwischen Realität und Träumen
Alter: 31
Beiträge: 107

Hallo Jake,

finde deine Gedanken sehr nachvollziehbar, und verstehe ich das falsch oder willst du bei deinem Kurzgedanken auch ausdrücken das dich schon allein diese Gruppierungen nerven, weil sich heutzutage jeder versucht in eine Szene reinzuquetschen und genau so zu sein und nicht minimal anders?
Dann habe ich noch eine Frage: Warum meinst du das "Scene Kids" sich wie 6 Jährige benehmen? Ich kenn sie blos so, (wenn man das bei denen sieht die sich unbedingt ganz genau der Szene anpassen wollen mit all deren Vorurteilen) das die Scene Kids doch oft eher arrogant und oberflächlich sind. Oder meinst du das selbe wie ich nur verstehst es als 6jährigen getue?

Liebe Grüße
Sky
Sky2High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 18:25   #21
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Hey.
Ja,das wollte ich auch auf jeden Fall damit ausdrücken.Einerseits;dass jeder,irgendwo dazugehören möchte.Dann das verhalten im Rudel & die Abgrenzung anderer.Ich möchte damit nicht ausdrücken: Lasst uns,uns alle lieb haben!,sondern,dass etwas mehr Respekt vieles ändern könnte.

Du hast schon recht mit den "Scence"-Kids.Die Oberflächlichkeit beruht sich aber meistens auf die Jungs,nicht auf die Mädchen.Vielleicht haben wir ja andere Erfahrungen gemacht,dass kommt vor.

Besonders in meiner Stadt,ist es so schlimm mit denen Szenen.In einem Einkaufszentrum sitzen im Eingang immer "Emos","Bollos" & "Scence-Kids".Nein,ich habe sie so nicht getauft!Sie nennen sich selber so & tragen es auf ihrer Kleidung zur Schau bzw auf ihren Mützen.

lg
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 19:06   #22
männlich Sky2High
 
Benutzerbild von Sky2High
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Grenze zwischen Realität und Träumen
Alter: 31
Beiträge: 107

achso, was sind etz Bollos eig.? ich weis es immernoch nicht xD

naja ich finde es nicht direkt wenn man zu einer Szene dazugehören will weil man den style, musik oder einstellung zu sich passend findet. Was mich stört ist das zum einen viele das nur machen um aufmerksamkeit zu bekommen wenn ich jetzt besonders an Emo's denke von denen es ja angeblich heißt sie sind immer traurig, immer schwarz gekleidet und ritzen sich. Nun fangen viele an sich zu ritzen und das nur um Emo zu sein was mich doch sehr anpisst. Und sich in Gruppierungen einzureihen is das normalste was es gibt, ich mein schon das "ich bin ich" is so ne art gruppierung geworden xD. Mich regt es aber an Gruppierungen auch auf das viele einfach sich wirklich nur daran halten was diese Szene zu sein scheint, sprich: Metaler dürfen nur alle Metalrichtungen hören wenn sie schon HipHop oder Reggea oder Punk hören sind sie keine richtigen Metaler. Und das is schwachsinn. Trage als Emo nur schwarz sonst bist du kein Emo. Wenn dir als HipHopper dir der Zipfel der BaggeaJeans nich in den Knien hängt bist du kein Richtiger Hopper. Das is das schlimme an den Szenen heutzutage.

Und weil mehrmals erwähnt wurde es liegt an deinem Alter, das finde ich persönlich nicht korrekt. Die ganze anschauung hängt meiner meinung nach mehr von der Generation ab. Den heutzutage wirst du nich mehr als eine Individuelle Person gesehen die man hasst oder mag sondern du bist eine Szene. Und wenn du in einer Szene bist wie z.B. HipHop darfst du ja nich einen "Emo" mögen oder wehe du freundest dich mit einem Punk an, denn alle Punks, Emos sind ja scheiße. Das die eine eigene Persönlichkeit haben wird heutzutage nicht mehr gesehen. Ich hab viele Freunde die Emo's, Scene Kids oder sonst was sind und wenn sies sein wollen ok is ja nich schlimm ich mag sie aber nicht weil sie Emo oder sonst was sind sondern wegen ihrer Persönlichkeit.

So entschuldigung für den ewig langen Text aber das wollte ich jetzt loswerden :')

lg
Sky
Sky2High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 04:05   #23
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Und genau deswegen,gehöre ich keiner Gruppierung an!
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 09:23   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Sky2High Beitrag anzeigen
Den heutzutage wirst du nich mehr als eine Individuelle Person gesehen die man hasst oder mag sondern du bist eine Szene.
Da staune ich sehr, schreiben sich doch Philosophen, Psychologen und Soziologen die Finger darüber wund, daß der westliche Mensch in heutiger Zeit völlig individualisert ist, gelöst aus Klassen, Gemeinschaften wie z.B. einer Großfamilie und nicht mehr gebunden an irgendwelche Gruppenregelungen. Es gibt nichts und niemanden mehr, der einen Menschen, sollte er in irgendeiner Weise der Hilfe bedürfen, auffängt; da gibt es nur den anonymen Staat, falls er überhaupt im Einzelfall zuständig ist. Der moderne Mensch hat sich völlig aus jeglicher Gruppenpflicht, aber auch aus jeglichen Ansprüchen oder Erwartungen gegenüber irgendwelchen Gruppen gelöst. Er ist zur Freiheit verdammt.

Das Gegenteil sind z.B. moslemische Gesellschaften, wo alles streng nach Gruppenregelung geht und wo man als junger Mann oder junges Mädchen nicht einmal den Ehepartner selbst bestimmten darf. Oder in plutokratischen Familien, wo "Geld mit Geld verheiratet" wird.

Nun ist es nicht unbedingt erstrebenswert, sich archaiches Gruppenverhalten zurückzuwünschen. Andererseits ist das Streben, einer Szene anzugehören oder durch abartige Rituale auf sich aufmerksam zu machen, Ausdruck einer krankhaften Individualiserung, die den Menschen völlig isoliert und orientierungslos zurückgelassen hat. Mich wundert das nicht, denn es ist ein Kraftakt, ein Leben lang nur auf sich selbst zurückgeworfen zu sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 10:07   #25
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Dann lebst du in einer anderen Welt als ich - nimmst du mich mit?

Hier lebt jeder nur noch für andere,niemand mehr für sich!
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 10:39   #26
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

HalliHallo, JJ !

Ist das jetzt ein Loblied auf Egoismus, Egozentrik, Egomanie?
Selbstverständlich lebt jeder für sich, aber n i c h t n u r!
Ohne Empathie gäbe es keine Familien, keine ehrenamtlichen Tätigkeiten, keine Nachbarschaftshilfe, kein Scherflein der armen Witwe.

Ich frage mich ernsthaft, w o und w i e Du lebst.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 11:35   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von JakeJackass Beitrag anzeigen
Dann lebst du in einer anderen Welt als ich - nimmst du mich mit?

Hier lebt jeder nur noch für andere,niemand mehr für sich!
Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Für andere zu leben ist ein Stück Schauspiel - der Versuch, sich zu profilieren und Beifall zu heischen. Das läuft unter dem Oberbegriff "Gefallsucht", was natürlich auf Kosten der Individualität geht. Wenn ich überall das "little darling" sein wollte, müßte ich mich ja ständig selbst verleugnen. Das wäre aber auf lange Sicht tödlich (nämlich langweilig) in der heutigen Zeit, in der man von jedem Menschen Individualität (also Selbstbestimmung) erwartet; denn im Falle des Versagens steht keine Gemeinschaft bereit, einen solchen Versager aufzufangen.

Aber mal anders herum gefragt: Welche Gründe sollte es denn geben, für andere zu leben?

Aha! Für die Familie, die eigenen Kinder, die Freunde usw. Aber die habt ihr nicht? Niemanden, für den ihr leben könntet, wenn Ihr nur wolltet? Die Szene hält Euch in den Fängen, weil es nichts anderes gibt? Ihr werdet sozusagen von ihr vergewaltigt, weil ihr keinen eigene Entscheidungskraft habt?

Oder eine Sache, die Euch gefangen nimmt, ein Hobby, Forschungsobjekt, eine Herzensangelegenheit? Auch nicht?

Poor kids!

Mir kommen die Tränen!

Habt Ihr Euch mal gefragt, ob es nicht besser ist, statt für jemanden zu leben, mit jemandem zu leben? Mit jemandem Wege zu gehen, zu teilen, sich zu freuen und zu leiden, Aufgaben zu bestehen? Nicht für, sondern mit?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:08   #28
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Es gibt einen Unterschied ob ich mit jemandem meinen Weg gehe,weil ich mich bei ihm zeigen kann wie ich bin,oder ob ich mich systematisch verstelle um dazuzugehören.Und leider ist letzteres in diesen Gruppierungen der Fall.Natürlich lebe ich mit ein paar Leuten,aber sicherlich nicht mehr als eine Handvoll,auf Grund den oben genannten Beispielen.Und wieder urteilt ihr vorschnell.Ihr kent mich nicht,aber ihr lasst Sätze ab,als würden wir uns schon begegnet sein.Ich habe sogar vor einem Jahr eine "Pro Toleranz" - Gruppierung gegründet.Gegen Rassismus,Ausgrenzung,Diskriminierung,Vorurteilen, Schubladendenken usw. Doch soll ich euch was sagen?Nach binnen einem Monat waren die über 100 Jugendlichen alle wieder ausgestiegen,weil es nach etwas Arbeit verlangte.Sie wollten lediglich für ein paar Wochen Aufmerksamkeit,aber nichts dafür tun.Ihr Anliegen war rein Egoistisch,meins nicht.Ich bin klanglos gescheitert.Ich stehe sogar im Bus auf,um älteren Menschen einen Platz anzubieten.Aber man wird nur schief angesehen,beleidigt & regelrecht gemobbt.Also bitte was; unsere Generation?! Nein.Die gesamte heutige Gesellschaft!Ich hab ein Mädchen an diesem Dreck,was mir so verdammt wichtig war,zu Grunde gehen sehen.Ich hab sie letzendlich herausgezogen & gesagt: Leb für dich,nicht für andere!

Also könntet ihr es bitte unterlassen diese voreeiligen Schlüsse hier zu ziehen?
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 13:17   #29
männlich Sky2High
 
Benutzerbild von Sky2High
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Grenze zwischen Realität und Träumen
Alter: 31
Beiträge: 107

Es ist ja nicht unbedingt schlecht für andere zu leben, solange man sich selber nicht vergisst.
Und das hier jeder als Individuum gesehen wird ist mir noch nicht ganz aufgefallen. Ich lauf durch die Stadt und hör von anderen "Scheiß Emo", "Du Satanist", "iiiih ein Gothic" zugerufen obwohl ich nicht in so einer Szene bin und selbst wenn ich in einer wäre, wer sagt das ich deswegen gleich scheiße bin oder iiiih?
Und dieses Gruppenmäßige sieht man auch öfters bei erwachsenen. Z.b. werden viele wo Hartz-4 beziehen in eine Schublade gesteckt obwohl ja nich jeder saufaul ist sondern nur keine arbeit findet. Oder dann gibts ja noch die Bonzen und die Mittelschichtler. So hab ich schon viele Erwachsene reden hören.

Ich habe nie gegen das Miteinander leben gesagt, im gegenteil ich will dieses Miteinanderleben ja aber wie ist das bei MANCHEN Menschen möglich wenn sie dich nicht so sehen wie du bist sondern gleich als Arschloch weil d u nicht die selbe Musik hörst? Wie kann ich mit solchen Miteinander leben wenn sie mich zusammenschlagen nur weil ich andere Klamotten trage?

Liebe Grüße
Sky
Sky2High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 13:18   #30
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Ich stimme dir voll zu!
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 14:16   #31
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Die Sache ist nur die: Das war seit Menschengedenken immer so. Nur hatten die Gruppierungen andere Inhalte und Überschriften. Grundsätzlich jedoch hat sich nichts geändert.

Einen krassen Unterschied gibt es allerdings: Heute kann man sich ungestraft "ausgrenzen" und eine breite Lippe riskieren. Ganz früher kam man dafür auf den Scheiterhaufen, etwas später dann - gottseidank - nur noch ins "Loch".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 22:02   #32
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo,
ich stelle jetzt hier noch einmal den Originaltest von JJ ein:

Wenn ich mich umschaue,kriege ich so langsam Angst.Ich sehe links die oberflächlichen Typen,die einem irgendeine Scheiße hinterher rufen.Was sie sich natürlich niemals alleine trauen würden.Rechts die Scence Kids,die meinen es wäre cool,sich mit 14,wie 6 aufzuführen.Vor mir sind die Rechtsradikalen,die auf die hinter mir,die Punks,Skinheads & Hooligans warten um sich zu Tode zu kloppen.Ich biege ab,schüttel mich durch & gehe weiter.Gleich dort,erwarten mich meine oberflächlichen Freunde,die alle wirr durcheinander rufen. "Kann ich heute bei dir schlafen?" "Kannst du mir Geld leihen?" "Lass saufen!" Wieso sollte ich?Damit ihr meine Wohnung verdreckt,mein Geld ausgibt (was ich eh nie wiederkriege) & ihr mich irgendwo hinschleppen könnt,wo ihr mich dann stehen lässt?Wo seit ihr,wenn ich euch brauche?Richtig.Ihr seit nie da.Ich gehe nun schneller & treffe auf meine erste große Liebe,die mich so dermaßen verletzt hat."Kämpf um mich!" Nein! Alles was ich will ist meine Ruhe,von euch Schwachmaten.
JakeJackass ist offline männlich Beitrag melden




Wer sich so orientiert (wobei manche Zitate sehr tief blicken lassen) und sich auf sog. "Schwachmaten" auch nur kurzzeitig einläßt, ist selbst daran schuld.
Hat man Euch nicht beigebracht, wie man wahre Freundschaft aufbaut?
Daß dahinter zumindest ein Minimum an Geist und Intellekt stehen muß? Daß das Interesse am Gegenüber nicht auf Äußerlichkeiten gegründet ist?
Und käme die "Erste große Liebe" wieder mit der Bitte um Verzeihung (oder ein Bett, oder ein paar Dollars oder sonstwas), wäre dann die Welt wieder in Ordnung?
Wäre dann die gewollte Ruhe eingekehrt?

In Bezug auf die Rechtschreibung ist für mich der Einsteller ein "Schwachmat".
Seine Beiträge sind ebenfalls schwach. Matt.
(Das Wort las hier zum ersten Mal)


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 23:09   #33
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Greifst du mich gerade an & sagst mir im Ernst,ich hätte keine Idee von Freundschaft?

Seltsam,denn dabei kritisiere ich doch diese Oberflächlichkeiten!
Dein Statement macht also überhaupt keinen Sinn!
Zudem überliest du leider meine Antworten.
Denn sonst würdest du soetwas nicht schreiben.

Du kannst jetzt aufhören so pseudo philosophisch zu tun,dass grenzt an Fremdschämen,wenn du nicht einmal in der Lage bist,diesen Thread ordentlich zu verfolgen!

Danke.
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verdummte Gesellschaft



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Gesellschaft bin ich Gram Düstere Welten und Abgründiges 5 05.11.2010 07:21
Die Gesellschaft Crank Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 18.09.2009 18:27
Gesellschaft my Immensitiy Gefühlte Momente und Emotionen 1 15.12.2007 14:07
Gesellschaft Ex-ehrlicherFinder Düstere Welten und Abgründiges 0 10.03.2006 22:04
Gesellschaft SunlessDawn Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 15.07.2004 16:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.