Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.01.2008, 04:08   #1
castigliani
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 18

Standard Ja

MIT gEWALT GEHT ALLES





zitat: Castigliani 2008
castigliani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 10:28   #2
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

großartig.

ich wüde das g in gEWALT auch noch großschreiben oder ganz auf die versalien verzichten.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 12:23   #3
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

ja!
bestechend. und so schlicht.
oder: mehr zwirn als hirn (wie meine uroma, eine richtig brutale mieze, die ende der 40-ger jahre in süddeutschland als trümmerfrau gearbeitet hat, sagen würde).
deshalb mein konstruktiver vorschlag: ergänzen!
und zwar so:

MIT gEWALT GEHT ALLES. aUßEr dENkEN. DAZU BRaUChT mAn VerSTANd.

(ja! isch find mich rischtisch full krass kreativ, ey!)
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 12:28   #4
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

[ja,ja, kreativ gwie eine morgenlatte]

geistige hürden, zugeschüttete gedankengänge muss man schon mit gewalt nehmen. auch wenn der verstand hier die muskeln bildet.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 13:43   #5
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

Zitat:
geistige hürden, zugeschüttete gedankengänge muss man schon mit gewalt nehmen. auch wenn der verstand hier die muskeln bildet.
ja. das ist dann aber "verstandes"gewalt - nicht bracchiale. keine ahnung, ob castigliani an verstandesgewalt gedacht hat, als er den spruch outputtete. aber selbst wenn:
mir ist das da oben (der sogenannte aphorismus; es ist keiner, bei tageslicht betrachtet) zu undifferenziert - ohne finesse (inhalt) und noch nicht mal richtig geschwollen (form). naja, wie eine morgenlatte halt ...
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 14:09   #6
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

es ist völlig egal was sich castigliani dabei gedacht entscheidend sit wie man mit dem ausspruch arbeit und was er aussagen kann.

aphorismen sind meines erachtens nicht immer differnziert und wöllte man die aussag differziert treffen würde man sich wiedersprechen.

finesse klingt für mich wie laberei die unnötig ist für denkarbeit. raffinesse ist steckt für mich in der provokaton und gerade auch im simplen.


geschwollen kann ich eh nict lden. das ist korrekte sprache fürklare gedanken.

eine morgenlatte sicher. das sagt aber nichts aus es kommt immer drauf an wie dus anpackst.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 14:17   #7
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

sieht so aus, Mo.-, als hätten wir unterschiedliche bedürfnisse, rezeptionsmäßig. ich kann mit dem dingen wenig anfangen. es provoziert noch nicht mal, find ich. es ist ZU simpel, für meinen geschmack.
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 14:52   #8
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

sicher. aber du schreibst doch nicht so polemische kommentare nur weil der text deinen geschmack nicht trifft.

für mich ist das nicht unbedingt in [dem] literarischem genre einzuordnen für das ich einen anspruch entwickelt habe.

es ist ein ausspruch und demnach eher von sozialer und vorallem akkuter relevanz.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:08   #9
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

gut, das mit der sozialen/akuten relevanz kann ich akzeptieren. da treffen wir uns evtl. -
literarisch ist es eben nicht für mich. an etwas, was sich aphorismus nennen möchte, stelle ich aber gewisse literarische ansprüche (hab im augenblick keine zeit, das auszudefinieren, kann das nachholen, wenn es denn sein muss) - man könnte natürlich auch sagen, diese rubrik hier ("Aphorismen") sei viel zu hochgestochen benannt und sollte besser "eigene Sprüche" heißen.

zu meinen polemischen kommentaren noch: die schreibe ich vor allem, weil ich von zeit zu zeit einfach lust dazu habe. ich stelle hier ja keine texte ein. die kommentare, die ich schreibe, sind meine texte: also versuche ich, ihnen irgendeine art von pfiff zu geben. süße ironie. selbstbefriedigung, wenn du so willst, einem trieb nachgeben ... whatever - es macht mir so (bisschen mit polemik) einfach mehr spaß
(das leben ist ernst genug und man gönnt sich ja sonst nichts.)
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:31   #10
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

dumachst es einem wirklich nicht leicht das letzte wort zu haben.

die rubrik heißt ja aphorismn/sprichwörter.

wenn wir den text jetzt ein ordnen müssten würde ich vieleicht auch zum aus/spruch tendieren.

aber ansonsten kannst du mir gern...per PN erläutern warum ein aphorismus einem literarischen anspruch gerecht werden musst.



Zitat:
selbstbefriedigung, wenn du so willst, einem trieb nachgeben ... whatever - es macht mir so (bisschen mit polemik) einfach mehr spaß Augenzwinkern
ich weiß

gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 16:37   #11
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

verdammte hacke ich sollte längst auf dem weg sein - but:

Zitat:
warum ein aphorismus einem literarischen anspruch gerecht werden musst
"Aphorismus" ist eine literarische Kategorie (oder nenn es wie du willst), man kann es definieren, Bedingungen nennen, sine qua non est aphorismus usw. -
dass du mit "Sprichwörter" argumentieren würdest, war mir klar. aber das da oben ist nicht mal ein Sprichwort (behaupte ich) --- ein Spruch, okeeh -

so, muss abhauen, jetzt darfst du dir das letzte Wort nehmen: bitteschön
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 15:51   #12
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

mit gewalt und spucke

oder auch immer wieder gerne: abwarten und gewalt trinken.

was haben aber RAFfinesse und gewalt gemeinsam? nun, da sollte man karl heinz dellwo und peter jürgen boock zusammen in einen raum sperren.

anything goes - der postmoderne auf die fresse, jawoll.


grüße
klimmbimm
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 23:34   #13
castigliani
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 18

Ich bin nicht mehr

Meine Karriere als Internetlyriker scheint beendet. ich habe alles erreicht was ich wollte.

Viele Grüsse und Danke für eure Anteilnahme

Castigliani
castigliani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 00:01   #14
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

kurz aber nicht steil. kategorie "verkanntes genie" oder wie oder was?
nun gut. viel spaß noch.

mit dem kumpel ewald geht nix
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 20:55   #15
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Bitte diskutiert das doch per PN und beschäftigt euch mit dem eigentlichen Thema
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ja

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.