Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Rollenspiele und Bühnenstücke

Rollenspiele und Bühnenstücke Eigene Bühnenstücke, Rollenspiele und Dialoge.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.06.2013, 22:53   #1
männlich HansArp
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Zwischen den beiden großen Meeren
Alter: 37
Beiträge: 65

Standard Der Wahnsinnige und die Vernunft (Akt 1 Szene 1)

W.:Da packt mich die Gier, mit gewetztem Messer zu stiefeln vor mein Haus, dasGewetzte hineinzujagen in den Bauch einer armen Sau, die von ihrem Schicksal nichts ahnt. Rein und raus. Rein und raus. Rein und raus. Vielleicht auch öfter.

V.: Die Tat; sie wäre grausam. Kannst du dein Gemüt nicht auf die Nacht beruhigen,meucheln, schlitzen schneiden in der Dunkelheit? Stichst du zu am hellen Tage, ist‘s den Richtern sofort klar.

W.: Was meinst du? Soll ich warten und die Qualen, die mir die Lust nach fremden Blut bereitet, mir nichts dir nichts in die Nacht vertagen? Hach, du Hure, nennst dich Vernunft, doch willst um den Verstand mich bringen.

V.: Nein mein Freund und Kupferstecher. Ich will dir helfen, ich will dir raten, sitzen wir im selben Boot. Das Gefängnis, das sich Körper nennt, zwingt mich
dir ein Freund zu sein.


W.: Könnt ich brauchen, einen Freund, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Verkünde aber nicht die Tugend mir, die das falsche Leben predigt. Sag mir was ich hören will. Gib mir Ratschlag, auch gerne schlechten, denn guter ist teuer, doch Geld hab ich keins.

V.: Genau an diesem Punkt, mein Lieber, werden sich die Richter scheiden und dir nicht ganz so schlecht gelaunt begegnen. Geh hinaus auf offene Straße, das Messer in den Händen haltend. Schnappst dir einen, der was taugt und stichst beherzt mit Kräften zu.

W.: Rein und raus. Rein und raus. Rein und raus.

V.: Sicher. Doch sei gewiss, dass du nicht den Geist verlierst. Stich zu so oft du willst! Wenn du am Ende deiner Taten, blutverschmiert und tief befriedigt, in des Opfers Taschen greifst. Nimm heraus, was du dort findest und lege es in deine.

W.: Wie famos dein Plan doch ist. Ist‘s der Menschen Tugend den Wahnsinnigen auf dem Schafott gekonnt zu töten, bereitet mir dein genialer Plan ein weitaus schöneres Schicksal.

V.: Nicht der Wahnsinn, sondern ein Dieb wirst du ihnen sein. Wer will den schon was sagen, wenn man zum schönen Leben, den Inhalt fremder Taschen will erhaschen?

W.: Klagen werden sie, das ist gewiss. Dennoch die Strafe, wenn sie mich kriegen, wird eine kleine und keine große sein. So schau mir zu, liebe Vernunft, wie ich nun meine Messer wetzte. Danach ziehen wir in die große Schlacht und schlitzen, schneiden, stechen nieder, wer auch immer in den Weg sich stellt.

Und so tat er, wie er es für vernünftig befand.
HansArp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 22:53   #2
männlich HansArp
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Zwischen den beiden großen Meeren
Alter: 37
Beiträge: 65

ach ja, mein einstand für die Rubrik dramatische Texte
HansArp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 23:57   #3
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

moin, moin und einen netten Gruß aus dem Land zwischen den Meeren. Das ist nicht schlecht, im wahnsinn des Wortes. Curd Belesos
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 11:57   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Der Wahnsinnige und die Vernunft (Akt 1 Szene 1)

Klasse!

Vor allem die Zitate haben mein Herz erfreut.
Aber von der Inpterpunktion und RS her ist es nicht bis ins Feinste redigiert.
Das wäre mir lieb, wenn es einwandfrei verpackt wäre.

Wann kommt Szene 2?
Ich giere danach.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 23:14   #5
männlich HansArp
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Zwischen den beiden großen Meeren
Alter: 37
Beiträge: 65

Ich arbeite eifrig, bin aber noch nicht zufrieden.
Ich hoffe, dass sie Ende der Woche veröffentlicht wird.

Ich habe sie jetzt schon so oft umgeschrieben und wieder liegen gelassen, dass mir die Lust daran beinahe vergangen wäre. Die Kritik hier im Forum wirkt aber sehr motivierend
HansArp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Wahnsinnige und die Vernunft (Akt 1 Szene 1)

Stichworte
wahnsinn und vernunft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sandmann-Szene gummibaum Geschichten, Märchen und Legenden 10 19.01.2014 19:55
Vernunft Tonno Lebensalltag, Natur und Universum 0 28.12.2011 18:52
Gothic Szene ♥ Magic Castle Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 05.02.2011 21:23
Die Vernunft Schreiberin92 Philosophisches und Nachdenkliches 2 03.02.2011 21:35
Szene in einer Metzgerei Kurt Rollenspiele und Bühnenstücke 5 19.08.2010 11:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.