Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.04.2018, 15:16   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Standard Mama, zieh dein Kopftuch an!

Wir beginnen zu hassen,
weshalb wir gekommen waren
und halten zusammen
Abstand von euch.

Wir wollen kaum noch frei sein,
nur sicher vor euren "Werten"
und kein Gesetz kann verbieten,
was Gott uns erlaubt hat.

Also stiften wir uns selbst Identität
- denn Ehre ist alles, was übrigblieb.

"Mama, ich hab dich lieb,
aber zieh dein Kopftuch an."
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 17:32   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

[QUOTE=klaatu;488693]Wir beginnen zu hassen,
weshalb wir gekommen waren

/QUOTE]

Wir hassen die Zerstörer unserer Heimat,
wir hassen den Bruderkrieg, den nicht unsere Mütter angezettelt haben.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 00:54   #3
männlich San Fabiano
 
Benutzerbild von San Fabiano
 
Dabei seit: 01/2018
Ort: in jeder Tiefkühltruhe erhältlich
Beiträge: 194

Schon die Überschrift beschreibt,für mich, gut wie das Kind (der Sohn?) siich für Macht entschied während die Mama Freiheit sucht.

Tolles Gedicht!
San Fabiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 11:00   #4
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Es gibt viele Gründe, weshalb viele junge Muslime religiöser (bzw. religiös extremer) sind als ihre Eltern. Einige kann ich gut nachvollziehen, andere eher weniger.

Danke für eure Kommentare!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 19:37   #5
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Was ich Dir hoch anrechne, klatuu...ist, dass Du deine persönliche Haltung zwar durchschimmern lässt (mal mehr, mal weniger), sie aber nicht in den Vordergrund stellst - du auf den moralischen Zeigefinger verzichtest. Das ermöglicht deine Texte als gesellschaftkritisch...und nicht als politisch wahrzunehmen. Und ich denke darum geht es dir auch. Dass ich den Text für gelungen halte...das will ich dir nicht vorenthalten. Und wenn ich schon mal hier bin: Am Kopftuch habe ich persönlich überhaupt nichts auszusetzen, das soll die Entscheidung jedes einzelnen Bürgers sein, egal ob Deutscher oder Gast....da hat der Staat sich rauszuhalten. Anders bei der Vollverschleierung, die ich nicht toleriere.

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 08:15   #6
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Früher habe ich den moralischen Zeigefinger gerne mal erhoben, aber den hat man mir im Netz irgendwann abgebissen... Bringt ja auch nichts, den Leuten seine eigene Meinung in den Kopf hämmern zu wollen. Nun gebe ich mir mehr Mühe, ein Thema von allen Seiten zu beleuchten und es so neutral zu formulieren wie es mir möglich ist/nötig erscheint. Besonders bei so komplexen Themen, wo es eben keine einfache Antwort gibt.

Ich habe auch nichts gegen Kopftücher. Wenn jemand sie freiwillig trägt, habe ich nicht mal was gegen die Vollverschleierung (würde es bei einigen Zeitgenossen sogar begrüßen!). Allerdings finde ich die Erstarkung der Religionen mehr als bedenklich - und das gilt nicht nur für den Islam.

Danke für deinen Kommentar!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mama, zieh dein Kopftuch an!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Engel mit Kopftuch dr.Frankenstein Lebensalltag, Natur und Universum 2 28.10.2016 23:30
Zieh ab! Stachel Humorvolles und Verborgenes 2 13.06.2016 16:19
Das goldene Kopftuch DieSilbermöwe Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 18 11.12.2015 02:02
Wille Wolf und das Verwegenheits-Kopftuch Flammenseele Geschichten, Märchen und Legenden 16 08.10.2011 10:46


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.