Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.03.2018, 01:47   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Schmuddi spielt Football

Kurz nach meinem 30. Geburtstag setzte bei mir eine kurze Phase frühzeitiger Midlife-Crisis ein und ich beschloss, das zu tun, was jeder vernünftige Mann mittleren Alters tun würde, wenn er nicht einsehen kann, dass er älter wird: American Football spielen! Zu der Zeit kam das Thema "Langzeitfolgen von Gehirnerschütterungen bei Footballspielern" auf und selbst in den USA gingen Eltern dazu über, ihren Kindern diese Sportart zu verbieten. Langjährige, ruhmreiche Profis sagten aus, sie würden nicht wieder denselben Weg einschlagen, wenn sie die Wahl hätten und ich dachte: genau darin muss ich mich beweisen!

Mein erstes Training setzte mich aber bereits bei der Ausrüstung vor Herausforderungen: Der kleinste Helm, den der Verein mir stellen konnte, wackelte auf meinem Kopf wie der Schaltknüppel eines im italienischen Straßenverkehr erprobten Fiat 500, der Mundschutz ging mir so weit in den Rachen, dass ich während des gesamten Trainings Würgereize bekam und wie um alles in der Welt soll man so ein verdammtes Shoulder-Pad anziehen? Auch konnte ich durch das Gesichtsgitter nur wenig erkennen und links und rechts, wo eigentlich die Seitenlinie sein sollte, sah ich nur den Rahmen meines viel zu großen Helms, sodass ich allzu häufig ohne Not meinem Nebenmann auflief. Aber hey! Nur Weicheier beschweren sich über solcherlei Kleinigkeiten. Pah!

Die ersten Aufwärmübungen waren auch gleich ganz meine Sache, dachte ich. Seitwärts sprinten, Beine überkreuzen, rückwärts sprinten - ich war schließlich mal Profisportler und ich galt als schnell und wendig. Das sind doch meine leichtesten Übungen. Mein Gehirn hatte noch abgespeichert, wie rasch sich meine Beine vor knapp zehn Jahren bewegen konnten, übertrug die Übungsvorschriften auf die bereits erlernte Motorik und gab meinem Körper das Kommando: Vollgas! Was mein Gehirn allerdings in seiner Rechnung nicht bedacht hatte: Inzwischen war ich einiges älter und meine Beine sehr viel schwerfälliger. Das Resultat war eine Szene, die man wohl nur vergleichen kann mit einer Schildkröte, die sich in einer anmaßenden Laune der Natur auf ihre Hinterbeine erhebt und so schnell sie kann, rückwärts rennt, stolpert und mit ihrem Panzer (denn in etwa so fühlt sich ein Shoulder-Pad an) über den Boden kullert.

Na gut, waren die Aufwärmübungen eben ein bisschen peinlich. Aber Aufwärmen ist eh was für Rentner. Jetzt kam meine Parade-Disziplin: Rennen und fangen. Ich hatte schließlich schon oft auf der Wiese Bälle gefangen, im vollen Lauf, im Sprung, mit einer Hand... und da sah ich aus wie Odell Beckham. Zwei Dinge waren allerdings anders. 1. Der Quaterback warf nicht erst seit dem Vortag Bälle und er warf sie mit einer Geschwindigkeit, mit der - nur so konnte ich es mir erklären - noch nie zuvor ein Objekt geworfen worden war. Als der Ball gerade in meinem kleinen, vom Helm begrenzten Sichtfenster auftauchte, ist er daraus auch schon wieder entschwunden. 2. Das Shoulder-Pad verhinderte gekonnt, dass ich meine Arme seitwärts nach oben strecken konnte. Was ich damit nur sagen will: Von etwa 30 Versuchen, den Ball zu fangen, hätte ich es einmal fast geschafft - wenn er in meinem Gesichtsgitter stecken geblieben wäre.

Der Coach befand daraufhin, dass Fangen vielleicht nicht ganz so mein Ding sei und meinte, ich solle es mal als Forrest Gump versuchen - den Ball nehmen und laufen. Er gab mir das Ei in die Hand und fragte: "Siehst du den da?" Dabei zeigte er auf einen Kerl, der mindestens einen Kopf größer und doppelt so schwer war wie ich. "Ich will, dass du - Oberkörper nach vorn, Kopf nach oben - durch ihn hindurch rennst." Meine erste Intuition war: "Durch ihn hindurch rennen? Bin ich schon tot?" Dann aber dachte ich: "Schmuddi, das ist der falsche Spirit. Failure is not an option! There's no y in "do". There's no h in go. Ready go!" Dann aber unterbrach der Coach die Übung, bevor sie angefangen hat: "Junge, Mundschutz rein oder Zähne raus!"

Nachdem ich meinen Mundschutz angezogen hatte wie ein Schulmädchen seine Zahnspange und den Würgereiz mit einer Nackenbewegung abgeschüttelt hatte, lief ich in höchstem Tempo los. Robocop rannte mir entgegen. Ich dachte: "Schmuddi, du bist eine Lokomotive. Geh einfach durch ihn durch!" Entschlossen biss ich auf den Mundschutz und kurz vor dem Aufprall meldete sich mein Gehirn ungefragt: "Du bist keine Lokomotive. Du bist eine geisteskranke Taube, die gegen eine Fensterscheibe fliegt." Und so fühlte es sich dann auch an. Mein Gegenspieler half mir hoch, der Coach lobte mich, dass ich den Ball nicht verloren habe aber betonte: "Du musst einfach durch ihn hindurch rennen." Also wiederholte ich die Übung einige Male, bis ich dem Schmerz gleichgültig gegenüber stand.

Durch ihn hindurch zu laufen, wollte mir an jenem Tag dennoch nicht gelingen. Mein größter Erfolg: ich habe überlebt. Außerdem weiß ich jetzt, dass wenn die Midlife-Crisis bei mir einmal so richtig zuschlägt, ich lieber zu einem Poetry-Slam gehe.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schmuddi spielt Football

Stichworte
football, midlife-crisis, schmuddi

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Saxophonist spielt safa Gefühlte Momente und Emotionen 2 15.02.2016 21:18
Für Schmuddi - Das Holstee-Manifest simbaladung Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 19.02.2013 20:02
Schmuddi zum Geburtstag Schmuddelkind Humorvolles und Verborgenes 3 19.02.2013 14:55
wie es spielt sonnenkind_schatten Gefühlte Momente und Emotionen 3 21.11.2006 17:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.