Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.03.2008, 21:16   #1
Ela
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 10

Standard Echo einer Seele (oder so ähnlich)

Echo einer Seele


Sieh
die endlose Weite des Meeres
und das Funkeln des Wassers
im Licht!
- Siehst du mich?

Fühle
den Wind in Deinem Haar
und die Wärme der Sonne
im Gesicht!
- Fühlst du mich?

Höre
der Möwen fernes Geschrei
und die Brandung
an den Klippen!
- Hörst du mich?

Schmecke
die Milde der Abendstunden
und das Salz
auf Deinen Lippen!
- Schmeckst du mich?

Rieche
der Gräser würziges Aroma
und die Süße des Sommers
in der Luft!
- Riechst du mich?

Ich bin hier bei dir
zu jeder Stunde
Im Meer,
im Wind,
der Brandung
und
im Blütenduft
Ela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 22:08   #2
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Hallo.
Ein Gedicht sollte - das gilt zumindest für mein Verständnis - nicht berechenbar sein. Dein "Echo einer Seele" (was soll das "(oder so ähnlich)"?) könnte gut und gern als Definition von "berechenbar" herhalten. Spätestens ab der dritten Strophe ist auch dem Begriffsstutzigsten klar, wie zumindest die ersten und letzten Verse der beiden folgenden Strophen aufgebaut sein werden. Was dann in den drei Versen dazwischen noch angebracht wird, verschwimmt dadurch vollends in grenzenloser Belanglosigkeit.
Der "absolute Oberhammer" ist dann aber die letzte Strophe. Sie trifft absolut keine neue Aussage - wie auch, sie verwendet ja nicht mal neue Worte! - und ist daher so witzlos witzig, wie die Bezeichnung des südwestlichen Kaps der Insel Britannien: "Land's End".

Tut mir leid, aber ich finde das einfach nicht gut, weder sprachlich noch inhaltlich. Weder sind die Ideen neu, noch wurden alte Ideen kreativ umgestaltet. Es ist einfach nur da - und es kann mich nicht berühren. Ein Echo klingt anders.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 22:57   #3
Ela
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 10

Hallo Werther,

Danke für Deine Kritik. Es ist schade, dass es Dir nicht gefällt. Leider sind abgesehen von der "Berechenbarkeit" und der sprachlichen und inhaltlichen Unzulänglichkeit wenig konkrete Kritikpunkte vorhanden, denen man nachgehen könnte, um es zu verbessern.

Das "oder so ähnlich" steht hinter dem Titel, weil dieser noch nicht vollkommen festgelegt ist und ich noch am Überlegen bin, ob es nicht einen Besseren gibt.

Lange Zeit stand als Titel einfach nur ein "Nicht allein" was ich auch nicht als wirklich prickelnd empfand. Und ganz kurz stand dort auch ein "nach dem Tod" was ebenso einfallslos war. *g*
Da das Ganze, eine Art Nachhall ausdrücken soll, der auch nach dem Verscheiden eines Menschen noch in Form von Erinnerungen oder Assoziationen vorhanden ist, hatte ich mich vorerst für das "Echo" entschieden.


Das Thema gibt es auch in Ich-Form. Ich war lange am Überlegen welche Sicht ich verwenden will und noch heute bin ich mir nicht vollkommen sicher, ob die passive Form, also die oben Stehende (der Trauernde wird zur Erkenntnis geführt) oder die aktive Form, also die Ich-Perspektive, in der der Trauernde selbst zu seinen Einsichten gelangt, geeigneter ist.

Die Gleichheit der Strophen ist hier beabsichtigt, um eine durchziehende Ruhe zu schaffen, allerdings gibt es mit Sicherheit Möglichkeiten zur Verbesserungen ohne die Harmonie zu stören.

Es ist kein Gedicht, dass aufrütteln soll, es soll auch keine Spannung erzeugt werden.
Ich würde mir wünschen, dass es beruhigt und eventuell etwas lindert.

mfg Ela
Ela ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Echo einer Seele (oder so ähnlich)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.