Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.07.2012, 15:36   #1
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Chauvinismus oder Patriotismus ?

"Partypatriotismus" und nationalistischer Chauvinismus

wurden erwähnt.
Wie sehen andre User das? Ist das die Tendenz in Deutschland, oder bricht sich das lediglich zu bestimmten Gelegenheiten (Fußballmeisterschaften etc.) Bahn?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 16:41   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Beim Geld und beim Fussball sind die Deutschen so deutsch, dass es einem graust.
Vor allem, wenn sie verlieren.
Es gibt etliches, was typisch deutsch ist, wie die Bürokratie im Exzess, wie Unfähigkeit mit Arroganz zu begegnen, wie die Abneigung gegen Sozialschwache usw., was aber nicht heißt, dass es das in anderen Ländern nicht gibt.
Jedes Land hat seine Eigenarten, dass man nur den Kopf schütteln kann.
Die Demokratie, auf die viele so stolz sind, ist ja nur auf dem Papier zusammen gebastelt.
Auch wenn jetzt gleich wieder ein CDU-Bericht kommt, wie toll alles ist, wenn man nur lange genug die Augen verschließt, sieht man mal die Dinge aus dem Blickwickel eines Anderen, werden auch die Ansichten anders.
Aber das mögen wir Deutschen nicht so gern.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 17:14   #3
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

ich antworte hier mal so

http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 22:20   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Es gibt etliches, was typisch deutsch ist, wie die Bürokratie im Exzess
???

Da laß Dich erst mal mit den US-Amerikanern ein. Da fallen Dir eine Menge Vokabeln als Synonyme für Exzesse ein, von denen Du im Deutschen nicht einmal geträumt hättest.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 02:28   #5
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Es gibt etliches, was typisch deutsch ist, wie die Bürokratie im Exzess
Da warst du aber noch nicht in einem indischen Postamt. Wenn man da einen Brief abschicken will, muss man sich erst in drei unendlich langen Schlangen (und Schlange ist in Indien ein relativer Begriff) nacheinander einreihen, um dort die jeweiligen Formulare abzuholen, die du ausfüllen musst, um dich in die nächste Schlange einzureihen, die dann nach tagelanger Prüfung vielleicht, je nach Laune des Beamten zum Versand deines Briefes berechtigt.

Da herrscht Bürokratie, mit dem Unterschied, dass da kein einziger Beamter den Arsch bewegt, bevor du ihm nicht etwas "Trinkgeld" in die Hand gegeben hast. Ich denke, die Bürokratie könnte in Deutschland durchaus abgebaut werden, aber da ist ein Großteil der Welt viel deutscher.

Aber dem Rest deiner Rede stimme ich dankbar zu, Jeronimo.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 06:44   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Was Du beschreibst Schmuddelkind, sehe ich nicht als Bürokratie an, sondern als mangelnde Organisation, Willkür, Machtmißbrauch, Gleichgültigkeit und Korruption.

Unter extremer Bürokratie verstehe ich etwas anderes. Versuche zum Beispiel mal in einer amerikanischen Anwaltskanzlei eine Akte für ein brandneues Mandat anzulegen. Bis man alle Conflict Checks, Zusatzabfragen, Bonitätsprüfungen, Kontaktquellen, den Engagement Letter und nochmal eine gesonderte Mandatsbeschreibung nebst Spezifizierung der Anwaltsrolle, der Rolle des Mandanten und der Rollen sonstiger beteiligter Parteien genauestens angegeben bzw. beigetrieben hat, ist die Beratungs- und Vertretungsarbeit meistens schon erledigt, denn sie bedarf oft keines Aufschubs. Aber Rechnung kann erst gestellt werden, wenn das Mandat akzeptiert und eine Aktennummer rausgerückt worden ist. Eigentlich müßte man, um auf der sicheren Seite zu sein, jedes Mandat ablehnen; denn sowie der kleinste Konflikt doch noch festgestellt wird, sagt NY Headquarters: No way.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 08:48   #7
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

"Typisch Deutsch" sind jene Platt-formen am Rande der Gesellschaft, auf denen Greise sich gegenseitig ihrer Gesinnung versichern und alles, was ihren Geronto-Club stören könnte, auszumerzen versuchen. Besondere Kennzeichen dieser Spezies sind ausgeprägte Fantasie- und Humorlosigkeit, Überheblichkeit, penetranter Selbstbezug, vollständige Absenz von Selbsterkenntnis und über alledem der Geruch von Rheumasalbe.

Die Geschichte zeigt uns, dass am Wesen, wo sogar der Daumen noch Zeigefinger ist, die Welt zwar leiden, aber nie genesen kann: Am Ende steht glücklicher Weise immer das schon recht nah gerückte Grab.
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 10:59   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
...Da warst du aber noch nicht in einem indischen Postamt. Wenn man da einen Brief abschicken will, muss man sich erst in drei unendlich langen Schlangen (und Schlange ist in Indien ein relativer Begriff...)
find ich cool, dass du deine briefe in indien zur post trägst, SCHMUDDI!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 11:36   #9
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Immer.
Macht doch Spaß, sich anzustellen. Da kommt man mit Menschen ins Gespräch.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 11:38   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Auch ein Aspekt.
Verkürzt die Wartezeit.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 11:40   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

und man lernt nicht nur indisch, sondern auch süsse miezen kennen.



ps.: erinnert mich an die frau von einem freund in new york, die mal in einer line im postamt von einem schwarzen vor allen leuten ausgeraubt wurde.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 18:50   #12
männlich Pattie
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2012
Beiträge: 264

indisch gibts nicht, Ralfi. - Aber Miezen schon. In Indien sind das manchmal auch Kühe. - Und bei den Reihen solltest Du zwischen vegetary und non-vegetary unterscheiden. Sonst kriegst Du diese schrecklichen toten Hühner.
Pattie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Chauvinismus oder Patriotismus ?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oder? Thing Sprüche und Kurzgedanken 3 18.03.2012 11:10
Bin Ich Ich, oder Du? Jean Jacques Schmöller Sonstiges und Experimentelles 10 07.12.2010 14:43
Oder? Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 8 19.10.2010 18:05
Not-OP oder Spielzeug oder Stimme aus dem (piss)Off tagedieb Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 10.07.2006 20:26
Ich und Du (oder "Das Ich") Lady_Drakhena Lebensalltag, Natur und Universum 0 17.05.2006 19:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.