Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.05.2006, 14:40   #34
Fröschii
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 4

Ich bekomme meine Ideen meist von Rollenspielen. Demnach baue ich einfach die abgelaufene Geschichte (Selbstverständlich mit Einverständnis der übrigen Spieler) in meine eigene Geschichte ein. Eventuell werden einige Textstellen verändert und natürlich schreibe ich es auch alles mit eigenen Worten, einzig und allein die Idee und der Ablauf meiner Geschichte kommt davon.
Ansonsten hebe ich meine Schreibblockaden meist mit Musik auf. Es kam öfters vor, dass ich im Musikunterricht in der Schule plötzlich eine rettende Idee hatte, obwohl ich Stunden zuvor fieberhaft und vergebens gesucht hatte. Musik hat eine enorme Wirkung auf mich, aber in dieser Weise bin ich froh darüber.
Ab und an sind mir auch Freunde behilflich oder ich bin so dreist und suche mir auch kleinere Abschnitte aus Filmen heraus. Selbstverständlich werden diese dann verändert

MfG; Fröschii
Fröschii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 00:07   #35
Tenshi
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 61

Meine Inspiration: Meine eigene total kranke Gedankenwelt. Und die ist so groß, die reicht für ne Weile . Ich denke wirklich über jeden noch so dummen Mist nach (kann auch schonmal depressiv machen, das ist der Nachteil). Anders ausgedrückt: meine Inspiration ist überall. ...wie meine alte Biolehrerin schon nach jeder verhauenen Klausur zu mir sagte (und ich glaube, mein Philosophielehrer erwähnte es auch mal): "Du denkst zu viel und zu kompliziert, die Lösung ist viel einfacher!" Da sag ich nur: wer sich verläuft, lernt auf dem Umweg die schöne Landschaft kennen :-).

Ein guter Tipp gegen Schreibblockaden: einfach alles schreiben, was einem gerade in den Kopf kommt. Und wenn es "Schnurzengrumps" ist. Sehr erheiternd und bei mir wirkt's.
Tenshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 00:19   #36
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Standard RE: Inspiration

Zitat:
Original von sternenregen
Woher habt ihr eure Inspiration? Wechselt eure Quelle? Oder habt ihr immer nebenbei eine "Hauptquelle"?
Zitat:
Ich hab keine Quelle, die Inspiration trifft mich halt manchmal. Das kann an fast jeden Ort der Welt sein zu jeder zeit passieren
Liegt die Inspiration in dem, was wir in bestimmten Momenten fühlen oder auch in dem was wir sehen oder hören?

Bin gespannt
Indem was ich fühle und merke, durch das was ich sehe.
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:23   #37
männlich ozero
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mitten im Ruhrpott
Beiträge: 108

Ich Inspiriere mich meistens durch meinen eigenen Gefühle... oder irgendwelche schönen situation... aber meistens schreib ich wenn irgendetwas besonderes durchlebt hab oder wenn mir irgendein ereignis sehr nahe geht und meine gefühle erregt
ozero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 14:30   #38
Das_Rind
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 42

Wenn ich anfange Musik zu hören, kommen sofort tausend Ispirationen. Die Art der Inspiration liegt an der Art der Musik.
Wenn ich z.B. mal wieder meine gelibten HIM-Lieder höre, fällt mir sofort etwas mit Tod, Liebe und Tränen ein.
Das_Rind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 19:43   #39
Jinuko
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 11

Also wenn ich inspiration brauch kann ich mir keine richtige Quelle suchen =/ das ist ein Problem. Bei mir kommt das meiste spontan. Z.B im unterricht wenn nen bestimmtes schlagwort fällt kommt mir da was innen kopf.
Wenn ich ichs aber nich dem zufall überlassen will hör ich mir musik an. Versuche die Emotionen da zu spüren dadurch kommen mir meist Ideen. oder ich gucke Gackt bilder an... die sind meist so aussagekräftig/abwechslungsreich, dass mir dort oft Ideen kommen O.o
Jinuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 19:47   #40
Janus Winter
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 103

meine inspiration ist mein rechner, word & ne leere seite.

ich leg einfach drauf los. z.b. mit automatischem schreiben. ich schaue, was passiert. wenn was brauchbares rauskommt, feile ich an der sprache & baue die geschichte aus. wenn nixx bei rauskommt, drucke ich es aus & schenke es jemandem zu weichnachten, den ich nicht leiden kann.
Janus Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 17:14   #41
Schattenwolf
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 62

Ich werde durch Filme, Bücher, Situationen und Musik inspiriert. Wobei ich auch schlechte Erfahrungen mit Musik gemacht habe. Beim Schreiben Radio zu hören ist wegen der wechselnden Musikstile bei mir nicht möglich. Manchmal suche ich mir zum schreiben bestimmte Musik aus und höre diese, das erzeugt dann eine bestimmte Stimmung, die sich auch in der Geschichte widerspiegelt.
Schattenwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 15:48   #42
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Ich beobachte und höre zu. Und wenn ich irgendwo ein Wort sehe/höre, das mir gefällt, behalte ich es im Hinterkopf. Meist fällt mir wenig später ein komplettes Gedicht ein, das dann innerhalb von drei Minuten steht.
Gestern, verregnete Straßen. Ein Laden namens "entlarvt" - und plötzlich fällt mir "entblättert" ein... so ist das meistens.
Gedankenblitzmäßig.
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 19:26   #43
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

im gegensatz zu vielen anderen schreibe ich nicht um zus chreiben sondern nur dann wenn etwas wert ist beschrieben zu werden. da braucht es dann keine inspiration.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 14:41   #44
EmmaNina
 
Dabei seit: 09/2007
Beiträge: 2

Standard RE: Inspiration

meistens kommt meine inspiration für eine geschichte von ideen meinerseits. Und meistens schreibe ich über orte, wo wir waren.
EmmaNina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Inspiration

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.