Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.01.2013, 18:23   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Standard 1948

An Alter einundzwanzig Jahr,
mit brauner Haut und Silberhaar,
kam er aus Afrika zurück:
Den Briten Dank für dieses Glück.

Zwar war die Zeit an Nahrung arm,
das Wetter jedoch immer warm,
und sandgeblästem Wüstensturm
hielt stand er wie ein Burgenturm.

Es hätte schlimmer können sein
nach Stalingrad und Alamein,
so dachte jeder, der ihn sah:
„Der Karl, gesund, ist wieder da!“

Was war, darüber sprach er nicht.
Auch schwand das Zucken im Gesicht.
Es träumte ihm nur manchmal schwer.
Zum Glück ist das schon lange her.

27.01.2013
by Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 20:23   #2
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard 1948

Hallo Ilka-Maria,

da kehrt einer drei Jahre nach Kriegsende aus Afrika nach Hause zurück -
braungebrannt, doch mit weißen Haaren.

Fast wie aus dem Urlaub, könnte man meinen.
Sicher hat er es besser gehabt als viele andere Kriegsgefangene.

Mein Schwiegervater war auch als Soldat in Afrika.
Im Rückblick schildert er diese Zeit in leuchtenden Farben,
doch ich bezweifle, ob er er sie noch einmal erleben will.

Gern gelesen!

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 21:22   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich kannte persönlich einen, der unter Rommel gedient hatte und auch recht spät aus der Gefangenschaft zurückkam.
Auch er hat oft davon gesprochen, aber keine Legenden gebosselt, sondern geschildert, wie schlimm alles war.
Sein Tenor:
Nie wieder Krieg!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 23:35   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Um Irrtümern vorzubeugen:

Mein Vater war als Soldat nicht in Afrika im Einsatz gewesen, sondern in Russland und in Italien. Er war von den Briten nach seiner Gefangennahme in ein Lager in Ägypten verbracht worden, aus dem er ca. zweieinhalb Jahre später entlassen wurde.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 14:36   #5
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Liebe Ilka-Maria,

allein nur daran zu denken verursacht ein beklemmendes Gefühl. Wie schrecklich muss das dann für all jene, die ein solches Martyrium erleiden mussten, gewesen sein.

LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:30   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
Wie schrecklich muss das dann für all jene, die ein solches Martyrium erleiden mussten, gewesen sein.
Liebe Daisy,

danke für Deine Aufmerksamkeit. Mein Gedicht handelt nicht vom Martyrium, sondern von der Zeit danach. Mein Vater hatte es in der Gefangenschaft gut, denn die Briten waren human. Lediglich die Nahrung war knapp, aber das war damals in allen kriegsbeteiligten Ländern der Fall: Die Briten hatten für sich selbst ebenfalls nicht genug.

Zwar hatte mein Vater an jedem seiner Einsatzorte immer im "dicksten Dreck" gesessen, wie er es auszudrücken pflegte, aber in zweierlei Hinsicht Glück gehabt: Als er eingezogen und in Richtung Russland transportiert wurde, war dort nichts mehr zu holen, also ging es wieder zurück. In Italien war er, als er den Briten in die Hände fiel, so geistesgegenwärtig, rechtzeitig sein Gewehr wegzuwerfen, das ihn als Scharfschützen entlarvt hätte; mit dieser Soldatengattung wurde nämlich in der Regel kurzer Prozess gemacht. So aber ging er als gewöhnlicher Infanteriesoldat durch und hatte als Kriegsgefangener ein angenehmes Lagerleben im klimafreundlichen Ägypen.

Das Verrückte daran: Die einzige Verwundung, die mein Vater durch eine Waffe davontrug, erlitt er in diesem britischen Lager in einer aberwitzigen Situation. Aber das ist eine andere Geschichte.

Lieben Gruß,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:41   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

für Deine Aufmerksamkei. Mein Vater hatte es in der Gefangenschaft gut, denn die Briten waren human. Lediglich die Nahrung war knapp, aber das war damals in allen kriegsbeteiligten Ländern der Fall: und hatte als Kriegsgefangener ein angenehmes Lagerleben im klimafreundlichen Ägypen.

,
zu "gut" und "angenehm":
In der Relation zu Sibirien: JA!

Ich weiß (aus Augenzeugenberichten), daß in den sibirischen Kriegsgefangenenlagern die "menschliche" Spezies Wiederkäuer entstand.
Das Hungeressen wurde wieder erbrochen und nochmals gegessen, um jede Kalorie total verwerten zu können.

Überlebensstrategie, nicht immer lebensrettend.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 19:17   #8
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Danke, Ilka-Maria, für die ausführlichen Erläuterungen!

Die ersten drei Strophen deines Gedichts beschreiben natürlich die Gefangenschaft und Rückkehr, das ist auch von dir ganz eindeutig dargestellt. Mir schien aber die vierte Strophe darauf hinzuweisen, dass die Zeit davor eine schlimme gewesen sein musste und das war es, was meine Betroffenheit auslöste. Ich denke mal, dass es nicht nur sichtbare Wunden und Verletzungen gab.

Aber wie es bereits im Gedicht heißt: Zum Glück ist das schon lange her.

Mit lieben Grüßen
Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 19:33   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
Ich denke mal, dass es nicht nur sichtbare Wunden und Verletzungen gab.
Stimmt. Ich hatte mal als Kind aus einer Unterhaltung meiner Eltern aufgeschnappt, wie mein Vater sagte: "Ich hatte schon wieder diesen Traum, als ich im Unterstand lag, wir beschossen wurden und mir die Erdstücke um die Ohren flogen ... und ich hörte, wie die Buben nach ihren Müttern schrieen."

Die wussten nicht, dass ihre Mütter und Verwandten selbst schon unter Beschuss waren. Und zwar gründlich.

Als das vorbei war, hatte Deutschland Licht, Luft und Sonne. Es gab nichts mehr, was diese Segnungen hätte aufhalten können. Hitler hatte Wort gehalten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 19:40   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
Zum Glück ist das schon lange her.

Sollte aber nicht vergessen werden.
Um noch einmal Kempowski zu zitieren:

"Uns geht's ja noch Gold"

(jetzt: Auf dem Boden des Grundgesetzes)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 1948




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.