Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.06.2014, 08:46   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Deutschland



Deutschland

©Hans Hartmut Karg
2014

Unsere Mitte heißt immer noch Europa,
In der Mitte, in Deutschland, bin ich, hier.

Die Fleißigen werden schon recht alt
Und unser Wohlstand bröckelt langsam.

Kann ich mein Land noch lieben,
Wenn ich einen ganzen Erdteil liebe?

Wird mein Land nicht schemenhaft,
Unklar und unlauter, versteinern?

Wird mein Deutschland hilflos,
Wenn Europa erst richtig loslegt?

Wird eine neue Kulturblüte werden,
Wenn Europa erst aufgewacht ist?

*

Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 14:10   #2
weiblich Tuva
 
Dabei seit: 06/2013
Beiträge: 30

Da kommen mir ein paar Fragen in den Sinn:

Sind diejenigen, die sich für einen Lohn abarbeiten, von dem sie nicht leben können, nicht fleißig?

Ist ein Land oder auch ein Erdteil ein Liebesobjekt?


Deine eigenen Fragen, die du in diesem Text stellst, sind mir offen gesagt zu vage, als daß ich darauf irgendwie eingehen könnte.

Nix für ungut.
Tuva
Tuva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 14:32   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ich meine die Kernaussage in diesen Versen zu erkennen:

Zitat:
Kann ich mein Land noch lieben,
Wenn ich einen ganzen Erdteil liebe?
Die Frage lautet also, anders formuliert, ob die Politik, Wirtschaft, Kultur und andere Bereiche meines Landes von der Europäischen Oberhoheit geschluckt werden und ich dann keine Deutsche, sondern nur noch Europäerin bin. Wenn ich bedenke, dass die Deutschen aufgrund ihrer Geschichte sich scheuen (müssen?), Nationalstolz zu zeigen und sich schon sehr lange lieber als Europäer statt als Deutsche bezeichnen, mag die Frage berechtigt sein.

Aber dominiert die EU wirklich alle nationalen Bereiche ihrer Mitgliedsstaaten? Ich bezweifle das, denn das Europaparlament ist nicht vergleichbar mit den nationalen Volksvertretungen. Die Leute, die in das EU-Parlament entsandt worden sind, können nicht auf die Belange jedes einzelnen Mitgliedstaates einwirken. Die eigentliche Macht liegt bei der Kommission.

Abgesehen davon interessieren sich die Leute herzlich wenig für die EU-Politik. Sie horchen nur auf und murren, wenn unliebsame Regelungen wie z.B. die Abschaffung der klassischen Glühbirne oder - wie jetzt ansteht - die flächendeckende Einführung der Biotonne angeordnet wird. Die Politik ihres eigenen Landes steht nach wie vor im Vordergrund.

Kurz gesagt: Den "Europäer" als Nationalität wird es nicht geben. Jedenfalls nicht, solange verschiedene Landessprachen gesprochen werden. Denn Denk- und Handlungsweise, Sozialisierung, Bildung und Kultur sind stark von der Muttersprache geprägt, und das lässt sich nicht einfach überbauen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 10:26   #4
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Deutschland

Liebe Ilka-Maria, liebe Tuva,
fleißig sind natürlich immer auch die Wenigverdiener!
Mit meinem Gedicht wollte ich nur unterschwellige Ängste und virulierende Gedanken zum Ausdruck bringen, die nicht nur ich habe.
Dazu besonders die In-Beziehung-Setzung: Fleiß - Alter- Wohlstand; Liebe - Nation - Erdteil;...
Geht das alles zusammen?
Ilka-Maria hat die Nöte von uns Europäern ebenfalls dargestellt. Ist es nicht schwer, Deutscher u n d Europäer zu sein und noch schwerer zu w e r d e n?
Herzliche Grüße
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Deutschland

Stichworte
deutschland



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutschland BABSvomKUTSCHI Humorvolles und Verborgenes 9 11.02.2014 01:07
Deutschland, Deutschland Nöck Humorvolles und Verborgenes 8 09.01.2012 09:59
Deutschland Syrinx Lebensalltag, Natur und Universum 2 04.07.2007 16:23
O' Deutschland Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 07.01.2006 13:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.