Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Literatur und Autoren

Literatur und Autoren Literatur allgemein sowie Rezensionen von Büchern, Stücken und Autoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.05.2008, 20:12   #1
Umbra
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 14

Standard Terry Pratchett

Hey Leute,
wer von euch ließt noch Scheibenweltromane? ich könnte ja ohne die Dinger nicht mehr leben! Welches ist euer Lieblingesbuch von ihm?
Umbra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 20:31   #2
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Lieblingsbuch? Du stellst Fragen. "A Hat Full Of Sky" hab ich grade aus, das war sehr geil, aber am liebsten..."Going Postal" vielleicht.

Aber zu Pratchett: Ich liebe den Mann. Mein Lieblingsautor
Die philosophischen Ansätze sind trotz allen Humors und Satire teilweise sehr interessant und regen zum Nachdenken an.

Ich hab außer der Scheibenwelt noch die Nomen-Trilogie und die Johnny-Trilogie gelesen, aber es ist wundervoll. Alle Bücher werden soweit es geht natürlich auf Englisch gelesen, anders ist es nnur halb so schön.
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 20:35   #3
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

-verschoben, da dies keine Buchkritik ist-
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 11:57   #4
Grob
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 45

Yeaha, Terry lebt! Go for the man with the hat!
Was ich am besten von ihm fand... Small Gods (Einfach göttlich) war philosophisch spitze, und Nightwatch (die Nachtwächter) war so eins der spannendsten der Serie, und als Persiflage fand ich Soul Music (Rollende Steine) herrlich - genial von ihm war aber auch ein Nicht-Scheibenwelt-Roman, Good Omens (Ein gutes Omen), in dem er die Apokalypse beschreibt. Welche Reihe innerhalb der Scheibenwelt gefällt euch am besten? Ich persönlich finde die Nachtwächter geil, aber auch Tod ist immer eine Attraktion.
Grob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 20:14   #5
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Tod ist immer eine Attraktion, wenn er versucht menschlich zu sein (Soul Music und Mort fallen mir spontan ein)

Small Gods war schon stark, vom philosophischen Ansatz her am Besten fande ich das Prinzip des "teilweisen" Mordes in Going Postal.

Ansonsten ja, Night Watch war wohl das Spannendste was ich bisher von ihm gelesen habe, auch wenn Men At Arms dicht dran ist.

Welche Reihe gefällt mir am Besten...hmm..die Wache mit Vimes und Carrot ist natürlich immer geil, aber mittlerweile wachsen die Hexen in mir mehr und mehr. Macbest war als Persiflage sehr geil, Carpe Jugulum und A Hat Full Of Sky haben mir Granny Weatherwax als Charakter nahe gebracht, die mittlerweile eigentlich sogar meine Lieblingsfigur ist.

Und natürlich, auch wenn seine Unfehlbarkeit (ähnlich wie bei Granny Weatherwax) vorhersehbar ist: Havelock Vetinari, der Patrizier, eine sehr schöne Rolle, besonders schön war hier auch der Roman, in dem seine Vergangenheit klarer wird, der Name fällt mir grade nicht ein. Moment, das müsste sogar Night Watch gewesen sein.

Ansonsten auch sehr lesenswert: The Fifth Elephant und Moving Pictures, letzterer war sogar mein Einstieg in die Scheibenwelt, bei Pratchett habe ich mit der Johnny-Trilogie begonnen.

Naja, ich freue mich schon auf den jetzt folgenden Wintersmith, wieder einmal Tiffany, die Nac Mac Feegles und hoffentlich Granny Weatherwax, hach ja
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 20:36   #6
Grob
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 45

Was empfandet ihr bei der Nachricht, dass er Alzheimer hat? Mich hat's erst mal übel geschockt.
Grob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 20:50   #7
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Ah, der Pratchett ... er ist definitiv ein Licht gewesen in etlichen widerwärtigen Teenagerstunden. Die neuesten kenne ich (noch) nicht, vor allem "Going Postal", "Thud!" und "Wintersmith" wurden mir aber schon ans Herz gelegt.
Meine Scheibenweltkenntnis geht daher ca. bis "The Truth", "Thief of Time" ... in etwa.

Schwierig, die liebsten zusammen zu klamüsern. Es dürfte in etwa mit "Jingo", "Men at Arms", "Gevatter Tod", "Maskerade" & "Hogfather" (ultimatives Weihnachtsbuch) hinkommen.

Die am liebsten gelesenen Charaktere waren zuletzt die Hexen (mein erster war "Macbest", und wer mir den geklaut hat, dem möge die gegorene Wespenmarmelade aus den Ohren quellen und hernach Verdauungsschäden anrichten, bis seine Rosette aussieht wie eine gesprengte Feige ),
dicht gefolgt von Tod und der Wache. Tod oder Hexen ... schwierig.
Am wenigsten gern: Rincewind, obwohl die Geschichten mit der Grauen Horde gut waren.

Liebster Nebencharakter wird wohl Otto Shriek bleiben, der Vampir-Pressefotograf aus "The Truth".

Weniger angesprungen bin ich auf "Guards! Guards!", wohl, weil er sehr fantasylastig ist und damit weniger für mich.

Dass Pratchett an Alzheimer erkrankt ist, wusste ich nicht. Ich denk, dass er einer von denen ist, die wirklich was Einzigartiges hingekriegt haben. Nach ihm wird wahescheinlich keiner mehr "Scheibenwelt" schreiben können.

LG
r~~~
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 21:32   #8
Umbra
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 14

Pratchett hat Alzheimer?! *Panikbekomm* 8o Sehr, sehr schlechte Nachricht, aber irgendwen erwicht es wohl immer...
Also ich mag ja auch die Wachen-Reihe am liebsten, dicht gefolgt von Tod und den Hexen. Steinigt mich nicht, aber Rincewind ist irgendwie...langweilig.
Faszinierend war auch "Alles Sense". Fragt mich nicht warum , aber ich bin ein echter Fan von dem Nebencharakter Reg Schuh...
Lang lebe Terry Pratchett!

Gruß,
Umbra
Umbra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 21:35   #9
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von blaue_Raupe
Ah, der Pratchett ... er ist definitiv ein Licht gewesen in etlichen widerwärtigen Teenagerstunden. Die neuesten kenne ich (noch) nicht, vor allem "Going Postal", "Thud!" und "Wintersmith" wurden mir aber schon ans Herz gelegt.
Meine Scheibenweltkenntnis geht daher ca. bis "The Truth", "Thief of Time" ... in etwa.

Schwierig, die liebsten zusammen zu klamüsern. Es dürfte in etwa mit "Jingo", "Men at Arms", "Gevatter Tod", "Maskerade" & "Hogfather" (ultimatives Weihnachtsbuch) hinkommen.

Die am liebsten gelesenen Charaktere waren zuletzt die Hexen (mein erster war "Macbest", und wer mir den geklaut hat, dem möge die gegorene Wespenmarmelade aus den Ohren quellen und hernach Verdauungsschäden anrichten, bis seine Rosette aussieht wie eine gesprengte Feige ),
dicht gefolgt von Tod und der Wache. Tod oder Hexen ... schwierig.
Am wenigsten gern: Rincewind, obwohl die Geschichten mit der Grauen Horde gut waren.

Liebster Nebencharakter wird wohl Otto Shriek bleiben, der Vampir-Pressefotograf aus "The Truth".

Weniger angesprungen bin ich auf "Guards! Guards!", wohl, weil er sehr fantasylastig ist und damit weniger für mich.

Dass Pratchett an Alzheimer erkrankt ist, wusste ich nicht. Ich denk, dass er einer von denen ist, die wirklich was Einzigartiges hingekriegt haben. Nach ihm wird wahescheinlich keiner mehr "Scheibenwelt" schreiben können.

LG
r~~~
1. "Thud!" ist gut, "Going Postal" ein Meisterwerk, "Wintersmith" kommt noch dran.

2. "Jingo" war auch einer meiner Ersten, damals ausgeliehen, weiß ich aber nichts mehr von, muss ich wiederholen.

3. "Maskerade" hab ich hier auch noch liegen

4. Otto Shriek ist toll, in "Monstrous Regiment" (übrigens auch sehr stark) kommt er auch noch vor *erinner*

5. "Guards! Guards!" war aber eine wundervolle Persiflage auf Klischee-Fantasy. Außerdem kommt da Carrot richtig ins Spiel, das ist einfach geil

Alzheimer...hmm..wusste ich auch noch nicht, ich hoffe er hat es gut im Griff, für ihn und für mich, denn ich will noch viel von ihm lesen können.
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 22:36   #10
labahannes
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 127

hab bisher nur guards,guards gelsen aber ihc will mehr von dem lesen ich denke gevatter tod kommt als nächstes dran.
zum thema guards, guards: ich find so geil socleh beschreibeungen wie
"Die flügel waren so riesig wie, riesge Flügel" oder ähnliches
labahannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 23:46   #11
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Zitat:
1. "Thud!" ist gut, "Going Postal" ein Meisterwerk, "Wintersmith" kommt noch dran.
Dann wird das nächste "Going Postal" sein, wenn ich wieder zu Pratchett greife. Ich könnte echt mal wieder was Witziges lesen ...
"Wintersmith" hatte ich mal in den Händen, das ist mir als Hardcober derzeit aber doch zu teuer. Mal sehn ...
Zitat:
3. "Maskerade" hab ich hier auch noch liegen
Dann wirst du da u.a. in Erfahrung bringen, was es mit Gythas vielgepriesenem Kochbuch auf sich hat .
Zitat:
4. Otto Shriek ist toll, in "Monstrous Regiment" (übrigens auch sehr stark) kommt er auch noch vor *erinner*
Das kenn ich nicht, aber zumindest weiß ich, worum's geht. Otto wäre natürlich Anreiz.

In der Nebenrollenriege fallen mir grade noch die Igors aus "Ruhig Blut" ein, das könnte man beizeiten auch nochmal hernehmen.

Zitat:
5. "Guards! Guards!" war aber eine wundervolle Persiflage auf Klischee-Fantasy. Außerdem kommt da Carrot richtig ins Spiel, das ist einfach geil
Vielleicht kenne ich von der sich-sehr-ernstnehmenden-Fantasy einfach zu wenig, um von der Persiflage richtig was genießen zu können. Da bin ich nie so drauf abgefahren, kenne da nur das ein oder andere. Aber ich hab's da, vielleicht auch dort mit Abstand nochmal ein zweiter Blick, wenn's passt.
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 00:09   #12
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von blaue_Raupe
Zitat:
4. Otto Shriek ist toll, in "Monstrous Regiment" (übrigens auch sehr stark) kommt er auch noch vor *erinner*
Das kenn ich nicht, aber zumindest weiß ich, worum's geht. Otto wäre natürlich Anreiz.

In der Nebenrollenriege fallen mir grade noch die Igors aus "Ruhig Blut" ein, das könnte man beizeiten auch nochmal hernehmen.
Naja, so stark kommt Otto jetzt nicht vor, nur kurz.

Ansonsten, Nebenfigurengruppe: Die Golems (Feet Of Clay vor allem, sonst auch Going Postal fällt mir ein)
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 00:30   #13
Grob
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 45

@Terror: Muss dich enttäuschen, es handelt sich um eine sehr frühe Form von Alzheimer, Pratchett selbst sagt, dass er schon manchmal Schwierigkeiten hat, die Schreibmaschine zu bedienen - drei Bücher sind aber grad simultan in Arbeit, also es kommt noch was.

Die bessere Fantasy-Persiflage sind die ersten beiden Bücher, da war Scheibenwelt nämlich auch nur als Fantasy-Persiflage gedacht. In Wachen! Wachen! (wieso schreiben wir eigentlich die Titel auf Englisch? Ich hab nur Eric auf Englisch gelesen und Guards! Guards! für später im Schrank - lest ihr die in Originalsprache?) geht ja schon richtig die Gesellschaftskritik ab - eine der geilsten Metaphern des Buches: "Diese Stadt ist ein Ozean des Bösen, an manchen Stellen recht seicht an anderen sehr, sehr tief. Und da gibt es Männer wie dich, die bauen kleine Flöße aus Regeln oder sogar guten Vorsätzen und sagen: das ist die andere Seite, die wird gewinnen." (oder so ähnlich, nagelt mich nicht auf den Wortlaut fest).

Als Nebencharakter geht übrigens nichts über Truhe, wenn ihr mich da widerlegen wollt, achtet besser auf Geklapper in eurer Umgebung und übt vorsichtshalber schon einmal weglaufen.
Grob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 00:40   #14
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von Grob
@Terror: Muss dich enttäuschen, es handelt sich um eine sehr frühe Form von Alzheimer, Pratchett selbst sagt, dass er schon manchmal Schwierigkeiten hat, die Schreibmaschine zu bedienen - drei Bücher sind aber grad simultan in Arbeit, also es kommt noch was.

Die bessere Fantasy-Persiflage sind die ersten beiden Bücher, da war Scheibenwelt nämlich auch nur als Fantasy-Persiflage gedacht. In Wachen! Wachen! (wieso schreiben wir eigentlich die Titel auf Englisch? Ich hab nur Eric auf Englisch gelesen und Guards! Guards! für später im Schrank - lest ihr die in Originalsprache?) geht ja schon richtig die Gesellschaftskritik ab - eine der geilsten Metaphern des Buches: "Diese Stadt ist ein Ozean des Bösen, an manchen Stellen recht seicht an anderen sehr, sehr tief. Und da gibt es Männer wie dich, die bauen kleine Flöße aus Regeln oder sogar guten Vorsätzen und sagen: das ist die andere Seite, die wird gewinnen." (oder so ähnlich, nagelt mich nicht auf den Wortlaut fest).

Als Nebencharakter geht übrigens nichts über Truhe, wenn ihr mich da widerlegen wollt, achtet besser auf Geklapper in eurer Umgebung und übt vorsichtshalber schon einmal weglaufen.
Na gut, die ersten beiden sind natürlich Rundumklassiker, obwohl ich die neueren ausgereifter finde.
Die Truhe ist natürlich auch geil, das stimmt.

@Titel auf Englisch: Ich les die Bücher nur auf Englisch.
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 01:08   #15
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

O-Sprache. Manches ginge sonst verloren, wär schade drum. Von den Besten kamen noch die Brandhorst-Übersetzungen dazu, der hat dann manchmal an andren Ecken mehr rausgeholt.

Pratchett hat mal geschrieben, dass einer der Romane in der spanischen Übersetzung für ihn witziger geworden sei als das eigene. Könnte "Alles Sense!" gwesen sein ...
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 01:12   #16
Grob
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 45

Hm, n bisschen Spanischkenntnisse trainieren wäre nicht schlecht. Ich hoffe, der Übersetzer überzieht es nicht so mit Fremdwörtern wie der Brandhorst (der hat echt n faible dafür - hätte ich in der Schule doch bloß Latein gewählt!).

Ich hab mal auf youtube ne Rede vom Pratchett vor seiner deutschen Fangemeinde gesehen, da hat er darüber geredet, dass Englisch viel leichter zu schreiben ist als Deutsch, weil es im Englischen laut ihm keine feste Grammatik oder so etwas gibt, im Englischen könne er alles machen, wozu er Lust hat, Deutsch wäre dafür so schön
Grob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 01:31   #17
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Vieles funktioniert auch in der Übertragung gut, vom Brandhorst hat man in jedem Fall auch was.
Zitat:
Ich hab mal auf youtube ne Rede vom Pratchett vor seiner deutschen Fangemeinde gesehen, da hat er darüber geredet, dass Englisch viel leichter zu schreiben ist als Deutsch, weil es im Englischen laut ihm keine feste Grammatik oder so etwas gibt, im Englischen könne er alles machen, wozu er Lust hat, Deutsch wäre dafür so schön
Das hat er gesagt? Hm, dann wäre nochmal drauf zu achten, wo er sich größere Freiheiten genommen hat im Englischen, das in den Grundzügen zwar einfacher ist als das Deutsche, aber als weniger synthetische und flexionsarme Sprache dann gern mal anderswo starr wird.
Wieviele Tempi es nun geben soll, darüber gehn die Ansichten auseinander. Grammatikregeln hat er ja teils günstig für sich einspannen können.

Ich fand's auch in den noch übernehmbaren Teilen der Charaktere bemerkenswert, wieviel Einfallsreichtum er an den Tag gelegt hat, wenn's darum ging, jemandem durch sprachliche Eigenheiten was mitzugeben.
Das ist dann in "Soul Music" groß gemacht, im Llamedianischen "ll/ll" von Imp y Cellyn (Bud of the Holllly *MUHA* ), das ja eigentlich spanischstämmig "j" gesprohen wird. Sieht nett aus, wenn Imp spricht. Klingt toll. Wenn man's beim llllll belässt.
Spanisch sprech ich allerdings nicht, daher wird mir die wohl großartige Übersetzung entgehen.

Edit *tired* triggers error
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 11:44   #18
weiblich Shadowcrow
 
Benutzerbild von Shadowcrow
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Esch-Alzette
Beiträge: 49

Hallo

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, so möchte auch ich mich als Pratchett-Fan outen

Ein Favorit seiner Bücher: hmmm, schwer zu sagen, es gibt soviele tolle Bücher.
Eines - ausserhalb der Scheibenweltromanen - das mir sehr gut gefällt ist "Good Omens"

Auch ich lese die Bücher nur in Original.

Liebe Grüsse


Shadowcrow
Shadowcrow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Terry Pratchett

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.