Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.02.2015, 18:08   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Am öftesten

Ich hätte gerne gewusst, für was der vielgebrauchte Begriff "am öftesten" steht. Als ich noch zur Schule ging, hieß es: oft - öfter - meist (oder "am meisten"). Da meldete man sich oft, oder auch öfter (als die anderen) oder am meisten (gegenüber den meisten anderen).

Kann mir bitte jemand erklären, was "am öftesten" bedeutet?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 18:25   #2
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

oft, öfter, am öftesten

Das Adverb oft ist in mancherlei Hinsicht ein interessanter Fall. Obgleich es sich gegen eine attributive Verwendung sperrt – es gibt „häufige Fehler“, aber nicht „ofte Fehler“ –, lässt es sich wie ein Adjektiv steigern.

Waschechte Adverbien wie „beinahe“ oder „ungefähr“ erkennt man unter anderem daran, dass es keine Steigerungsformen von ihnen gibt. Von dieser Regel gibt es allerdings Ausnahmen, zu denen neben „wohl“ auch „oft“ gehört. Doch während wohl, wohler, am wohlsten durchaus geläufige Steigerungsformen darstellen, gibt es bei der Komparation oft, öfter, am öftesten einige Besonderheiten zu beachten:

oft: Die Grundform (fachsprachlich: der Positiv) oft hat wie schon erwähnt die Einschränkung, dass eine attributive Verwendung als falsch gilt. Stattdessen wird zumeist „häufig“ verwendet: „Wir gehen oft ins Kino“; aber: „unsere häufigen Kinobesuche“.
öfter: Der Komparativ zu „oft“ lautet „öfter“: „Wir gehen öfter ins Kino als unsere Nachbarn.“ Umgangssprachlich wird öfter auch als attributives Adjektiv verwendet: „Das Spiel war von öfteren Unterbrechungen geprägt.“ Beim Adverb öfters handelt es sich um eine der Umgangssprache zugerechnete Variante, die allerdings in Österreich als standardsprachlich gilt.
am öftesten: Der Superlativ am öftesten ist zwar möglich und nach Duden korrekt, jedoch wird hier in der Regel „am häufigsten“ vorgezogen – auch wir empfehlen diese gebräuchlichere Form.

In der gehobenen Sprache wird als absoluter Komparativ auch „öfterer“ oder „öftrer“ verwendet: „Man spricht selten von der Tugend, die man hat, aber desto öftrer von der, die uns fehlt“ (Lessing). Diese Varianten gelten aber weitgehend als veraltet.

Eine Besonderheit ist die Form des Öfteren mit der Bedeutung „häufiger“: Die nach neuer Rechtschreibung obligatorische Großschreibung legt nahe, dass es eine Substantivierung „das Öftere“ geben müsste, was allerdings – anders als bei „des Näheren“ oder „des Weiteren“ – nicht der Fall ist. So wundert es nicht, dass Reformgegner gerne über die mit der Rechtschreibreform scheinbar neu eingeführte Gestalt „der Öftere“ spotten.

Quelle: korrekturen.de
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 18:41   #3
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Sagt mal,

Kann ich jetzt lege artis am öftesten sagen? Das klingt ja ganz kariert für mich...für mich ist der Superlativ : am häufigsten...

Annagrüße
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 18:45   #4
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

"Am öftesten" sagt einfach keiner -mag am Lokalkolorit liegen..
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 19:40   #5
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Am öftesten geht immer dann wenn der Satz nich anders rauswill, genau wie Umschreibungen wie Dingenskirchen oder Teils. Worte sind eh komisch. Ich meine "Kinder die was wollen kriegen was auf die Bollen" man kann zwar sagen das man etwas möchte, aber man kann nichts möchten. Man kann nur wollen o.o
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 20:05   #6
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Am öftesten gehört glaube ich zu am Offenbachsten.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 20:29   #7
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Was für ein Brüller, El! Den versteht nur Ilka-Maria!
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 20:55   #8
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Ja genau. das kann man wohl annehmen.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 08:09   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von El Machiko Beitrag anzeigen
Am öftesten gehört glaube ich zu am Offenbachsten.
Falsch, El, es muss heißen:

Offebach, Offebäscher, am offebäschste .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Am öftesten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.