Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.11.2009, 23:41   #1
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Standard the small bullet

geschmolzen und ein
gebrannt allein
zusammengedampft
zusammen
reduziert im feuer
gehärtet bis auf
den kleinen kern der wahrheit
weggespült
im regen
abgefeuert
von einer kalten hand
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 22:20   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Bullet,

ich übersetze das "bullet" hier mal als Geschoss und interpretiere deine Zeilen, als den lyrisch beschrieben Herstellungsprozess und die Verwendung eines Projektils. Zwar ist der Prozess mystisch etwas überhöht dargestellt (zusammengedampft, weggespült), aber man kann dadurch die dahinterstenden Naturkräfte besser spüren. Ich hätte mir noch ein wenig was über das Ziel/Opfer gewünscht. Ansonsten aber gern gelesen!
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 09:38   #3
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hallo Perry,

es ging mir weniger um Naturkräfte sondern um eine innere (seelische) Verhärtung ausgelöst durch äußere Faktoren.

Es geht um die Radikalisierung des Geistes, die immer auch eine Konzentration auf das Wesentliche und eine mentale Klarheit und Stärke bewirkt, unabhängig davon ob das "Wesentliche" vernünftig ist oder nicht. Man denke nur an die geistige Radikalisierung von Terroristen oder Amokläufern, auch wenn ich hier nicht darauf hinaus will.

Ich denke jeder hatte mal mehr oder weniger ausgeprägt eine solche Phase, wo man vereinfacht sagt "jetzt denk ich nur an mich, scheiß drauf was die anderen wollen". Der Auslöser ist wohl meist eine massive Zurückweisung.

Der letzte Rest(zweifel) wird weggespült, vom Regen (letzte Tränen/letzter Umkehrpunkt?). Am Ende - wenn die "kritische Masse" erreicht ist, entläd sich das ganze in einer emotionslosen Explosion.

so in etwa
Gruß
B.
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 23:02   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Bullet,

interessante Intention, die aber m.M. nach wegen der zu realen Beschreibung wohl kaum herzulesen ist.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 09:46   #5
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hi Perry

Ja, das hast du wohl recht...mmmh...schwierig...eine kleine Verteidigung muss ich aber doch vorbringen:

Nehmen wir Rilkes Panther (nicht dass ich mich mit Rilke vergleichen möchte...der hatte nix drauf): Hier handelt es sich um die sehr detailreiche Beschreibung einer Realität, die jedoch eine Bedeutung in sich trägt, die über das Schicksal des Panthers hinausgeht...

naja, vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein, das es deutlicher macht.

Vielen Dank für die Kritik
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für the small bullet



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
my time to be so small. oasis. Düstere Welten und Abgründiges 0 27.10.2007 19:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.