Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.12.2019, 12:06   #34
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe Ilka-Maria,
"Dieser Text ist nicht satirisch, sondern bösartig, gewaltverherrlichend und pervers."
Diesen Satz unterstreiche ich. Dass ich ein entschiedener Gegner von Zensur und Befürworter von Meinungsfreiheit bin, muss ich nicht betonen - stelle das nur fest.
Wenn der "Sieg Heil"-Text bösartig, gewaltverherrlichend und pervers ist - was hat er dann in Poetry zu suchen?
Ich bitte darum, ihn zu löschen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 12:11   #35
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Wenn das stimmt, was du behauptest, würden wir Menschen uns von Tieren nicht unterscheiden.

Du unterstellst klaatu eine zielgerichtete Manipulation mit dem Impetus der Bösartigkeit und sprichst den Usern ihre Mündigkeit ab. In Wirklichkeit aber überträgst du deine persönliche Abneigung des Textes auf Klaatu und erhebst den Anspruch deiner Ansichten auf Allgemeingültigkeit durch unreflektierte Bewertung. Das ist Fundamentalismus. Das ist soweit hergeholt und ersponnen wie die erwähnte Schamlippe von Claudia Roth. Literarische Texte wie dieser sind in der Lage Verachtung, Verurteilung und Stigmatisierung zu proskribieren und die unabwendbare Wirkung und Konsequenz muss mehr als nur eine frenetische Polemik sein, es muss eine kritische Begegnung sein, die mit Werte, Prinzipien und Meinungen korreliert. Der Text ist heftig und grenzwertig, ja. Auch wenn du dich gegen den Begriff wehrst, so ist und bleibt es für mich Kunst und die Kunst ist für uns die letzte Möglichkeit Widerstand auf allen Ebenen zu betreiben und das ist wertvoll.

Wenn man sich eingehend mit den sozialen Medien beschäftigt, wird schnell deutlich, dass der Text so einige Wahrheiten und radikale Bewegungen aufschnappt. Damit meine ich einen eigentlich respektvollen Umgang mit dem Nächsten (Nächstenliebe). In Klatuus Text fehlt das völlig und gleicht dem alltäglichen Schlachtfeld der Menschen im Internet. Und damit meine ich keine politischen Befindlichkeiten, sondern die Grundstimmung "normaler" Menschen untereinander (social correctness); sei es Facebook, Foren, Diskussionen in Portalen etc. Der durchschnittliche Internetuser wird einfach aggressiver und respektloser.

Und Arbeiten müssen das auch werden.
Wenn du diesen Text löschst respektive zensierst, beweist du nur, dass du weit weniger Freidenker bist, als du anderen immer weiss machen willst.
Ich finde es gegenüber Klaatu auch ausgesprochen unfair.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 12:24   #36
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Skaylar Beitrag anzeigen
Das,
mein lieber Herr Satiriker,
ist haargenau mein Humor.
Und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte mich nicht in verkrampfter Embryonalstellung vor Lachen am Boden gerollt.

Alles, was ich dazu noch sagen kann, ist:
Favorisiert!
Vor allem in meiner abgrundtief schwarzen Seele (Humorabteil, bekommt nicht die Krise!).

Eine weitere Hashtagidee, die sich ein Freund von mir vor längerem einfallen ließ, damit uns das FBI nicht wegen Rassismus verhaftet, lautet:
#SATIREIHRLAPPEN


Allerliebster sarkastischer Gruß mit senkrecht erhobener Hand,
Skaylar
Mir wird gerade zum Speien übel.
Ich weiß, du bist jung und in deinem Alter habe ich mir auch noch nicht viele Gedanken über den zweiten Weltkrieg gemacht. Trotzdem.... Deinen letzten Satz finde ich fast noch schlimmer als klaatus Text.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 12:25   #37
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Wenn das stimmt, was du behauptest, würden wir Menschen uns von Tieren nicht unterscheiden.

Du unterstellst klaatu eine zielgerichtete Manipulation mit dem Impetus der Bösartigkeit und sprichst den Usern ihre Mündigkeit ab. In Wirklichkeit aber überträgst du deine persönliche Abneigung des Textes auf Klaatu und erhebst den Anspruch deiner Ansichten auf Allgemeingültigkeit durch unreflektierte Bewertung. Das ist Fundamentalismus.
Was du dir da zusammenreimst, ist totaler Bullshit.

Ich empfehle dir die Vorträge und Bücher des Neurobiologen Prof. Joachim Bauer.

Es ist eine Tatsache, dass Körper und Gehirn in ständigem Austausch sind, also miteinander kommunizieren. Unsere Sprache, die wir erst seit ca. 200.000 Jahren haben, formt unser Denken und unsere Persönlichkeit ständig mit. Deshalb ist dein Einwand bezüglich der Tiere völlig absurd, jedenfalls habe ich noch keinen auf unsere Weise sprechenden Affen oder Elefanten gesehen.

Der Neurowissenschaftler Eric Richard Kendal pflegte vor jedem seiner Vorträge zu sagen: "After this talk your brain will not be the same as before."

Zitat:
Mir wird gerade zum Speien übel.
Ich weiß, du bist jung und in deinem Alter habe ich mir auch noch nicht viele Gedanken über den zweiten Weltkrieg gemacht. Trotzdem.... Deinen letzten Satz finde ich fast noch schlimmer als klaatus Text.
Danke, Silbermöwe!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 12:30   #38
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Mir wird gerade zum Speien übel.
Ich weiß, du bist jung und in deinem Alter habe ich mir auch noch nicht viele Gedanken über den zweiten Weltkrieg gemacht. Trotzdem.... Deinen letzten Satz finde ich fast noch schlimmer als klaatus Text.
Ich unterschreibe das.
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 12:31   #39
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

@Ilka

Nein, ist es nicht, du verbreitest Halbwahrheiten.
Wenn du nur im Ansatz davon überzeugt bist, dass der Text von Klaatu Hirnwäsche sei, bist du dümmer als ich dachte.

Und über Bauer diskutiere ich nicht mit dir.
Man sollte die Lektüre auch verstehen. Das sein Programm eng an der NLP geknüpft ist, weiß jeder, der sich damit beschäftigt.

Für mich ist die Diskussion jetzt auch beendet.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 12:56   #40
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

https://www.general-anzeiger-bonn.de...z_aid-47803371
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 12:59   #41
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

Voll geil, jetzt streiten sich die Leute hier, die sich zuvor noch gut verstanden haben, bringt ja echt viel solche "Satire". Warum kann mir keiner genau den Nutzen davon erklären? Was ist denn so verkehrt daran, dass man diesen Text kritisiert? Ilka findet halt , dass der Text scheisse! ist, verstehe nicht wo das Problem dabei liegt. Sie wirds nicht zensieren, was ich gut finde. Vielleicht erinnert dieser Text später den Autor, wie unglaublich dumm dieser Text gewesen war.
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 13:05   #42
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Amir Beitrag anzeigen
Vielleicht erinnert dieser Text in nem Jahr, wie unglaublich dumm dieser Text war.
Dazu brauche ich kein Jahr lang abzuwarten.

Ich bleibe dabei: Wer mir durch eine völlig an den Haaren herbeigezogenen Interpretation meiner Kritik unterstellt, sie sei gegen klaatu persönlich gerichtet, obwohl es allein um den Text gegangen ist, hat sie für mich nicht alle. Das ist typisch für Leute, die mit der pseudopsychologischen Waffe kommen und bei Gegenwehr nichts anderes vorzubringen haben, als dass sie alles besser wüssten (was auch immer das sein mag), während alle anderen null Ahnung haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 13:19   #43
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Pseudopsychologische Waffe. Du vermutest auch hinter jeden Strauch nen Massenmörder, oder?

Mit Besserwisserei hat das nichts zu tun, sondern damit, dass in einer Kritik kein Halbwissen gehört und dabei hilft deine Youtube-Bildung nicht weiter.
Was du geschrieben hast ist einfach nicht richtig, für mich ist das Hetze gegen den Text.

@Amir
Ilka darf den Text gern scheiße finden, ich mag es nur nicht, wenn die Userschaft für dumm erklärt wird, als hätten sie kein eigenes Hirn zum denken.

Ich trete für Kunstfreiheit ein und jeder wettert hier gegen den Text, ohne dabei nur im Ansatz mal nachzudenken. Auf das was klaatu schrieb, wurde überhaupt nicht eingegangen, stattdessen fühlt man sich beleidigt und angegriffen. Hier will man nicht verstehen, weil das was man liest nicht gefällt.

Im Gegenteil, es geht genau in die Richtung, auf die der Text abzielt und es funktioniert 1A. Skaylar besitzt eine andere Meinung, weil ihre Meinung nicht das ist, was man normalerweise erwarten würde und die Leute zoffen sich und werten ab. Sowas finde ich ungerecht.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 13:26   #44
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

Ich wünsche euch viel Spaß, bei dem was ihr macht, was das auch immer ist. Lebt wohl.
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 13:51   #45
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Leute, ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Offenbar ist dieser "Text", der nicht gerade zu klaatus Glanzstücken gehört, genug dazu, dass ihr euch gegenseitig zerfetzt.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 14:11   #46
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Ex-Amir Beitrag anzeigen
Ich wünsche euch viel Spaß, bei dem was ihr macht, was das auch immer ist. Lebt wohl.
Tut mir sehr leid, dass du gehst, Amir, ich werde dich sehr vermissen hier.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 14:15   #47
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat von Eisenvorhang

Zitat:
.Skaylar besitzt eine andere Meinung, weil ihre Meinung nicht das ist, was man normalerweise erwarten würde
Nö, es war genau das, was ich erwartet hatte und ob erwartet oder nicht, der letzte Satz in Skaylars Beitrag ist zum Kotzen. Dazu kann man gar keine Meinung haben. Dass dieser "Gruss" in Deutschland aus gutem Grund außerdem verboten ist, weiß ja wohl jeder.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 14:26   #48
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Zitat:
Zitat von Ex-Amir Beitrag anzeigen
Ich wünsche euch viel Spaß, bei dem was ihr macht, was das auch immer ist. Lebt wohl.
Das ist schade. Das ist doch echt die Sache nicht wert Amir.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 14:38   #49
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hallo Ilka,

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dieser Text ist nicht satirisch, sondern bösartig, gewaltverherrlichend und pervers.
dann pack diesen Text in "nicht jugendfreie Gedichte".
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 15:23   #50
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Unar die Weise Beitrag anzeigen
Offenbar ist dieser "Text", der nicht gerade zu klaatus Glanzstücken gehört, genug dazu, dass ihr euch gegenseitig zerfetzt.
Wir "zerfetzen" uns nicht, sondern haben unterschiedliche Meinungen.

Zitat:
Das ist schade. Das ist doch echt die Sache nicht wert Amir.
Amir geht nicht wegen dieses Fadens aus Poetry raus. Er hatte mir seinen Entschluss schon am Morgen mitgeteilt. Ich hatte mit seiner Abmeldung aber noch einige Stunden lang gewartet, falls er es sich anders überlegen sollte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 15:25   #51
weiblich Skaylar
 
Benutzerbild von Skaylar
 
Dabei seit: 10/2017
Ort: klaatus Keller :D
Beiträge: 302

Ihr reagiert gerade alle komplett über.

Ich hab' wirklich keine Ahnung, wo ich anfangen soll.
Irgendwie muss ich mir gerade richtig vorstellen, wie ihr denkt,
klaatu oder ich wären irgendwelche Neo-Nazis,
die nachts Jagd auf Asylbewerber machen und Hakenkreuze an jede Wand sprühen.
Komplett Schwachsinn.

Aber ja, ich bleibe dabei, ich finde den Text super und konnte mal wieder richtig lachen.
Aber nicht, weil ich es witzig finde, wie unzählige Menschen damals im Holocaust auf grausame Art und Weise getötet wurden oder wie schwer auch noch heutzutage andere Ethnien gedemütigt und diskriminiert werden.

Sondern weil dieser Text absolut absurd ist.
Man macht sich über die Leute lustig, die so denken.
Über ihre dummen Ideologien.

Und in keinster Weise darüber, was in dem Text wirklich steht.
So funktioniert schwarzer Humor.

Klar, der Text ist abgrundtief böse und überschritt alle Grenzen, über die er hätte gehen können.
Das macht ihn wiederum so... gut.

Als ob klaatu auch nur ein Wort ernst gemeint hat.
Oder als ob ich auch nur ein Wort ernst gemeint hab.

Ihr müsst bei sowas nicht den Inhalt "bewerten" sondern viel, viel weiter hinter die Worte blicken.

Ich hab' wirklich keine Ahnung, wieso ihr euch so verdammt angegriffen fühlt.
Amir, bei dir kann ich das nachempfinden.
Du hast so einen Scheiß durchgemacht und steckst noch mittendrin.
Das tut mir leid, ich kann mir kein Bild machen, wie es wohl in dir aussehen muss.
Klaatu hat hier sicher auch versucht, diesen Themen, über die er geschrieben hat, die Ernsthaftigkeit zu nehmen.
Das ist zumindest meine Intention, wenn ich sowas von mir gebe.
Keiner, der den Text irgendwie verteidigt, ist Rassist oder Neo-Nazi oder was weiß ich was.

Schaut d a h i n t e r!

Wer meint so einen Rotz schon ernst?

Aber wir haben jetzt langsam alle begriffen,
dass Poetry.de da wohl etwas empfindlich ist.

Tut mir leid, wenn ihr alles so bierernst nehmen müsst, ich weiß jetzt aber auch gar nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll.

In diesem Sinne: niemand wollte irgendjemanden angreifen.
Vor allem ich nicht.
Und wenn ihr Sarkasmus oder Zynismus nicht versteht, dann entschuldige ich mich hiermit für jede rechte Anspielung.
Skaylar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 15:35   #52
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Zitat:
Zitat von Skaylar Beitrag anzeigen

Sondern weil dieser Text absolut absurd ist.
Man macht sich über die Leute lustig, die so denken.
Über ihre dummen Ideologien.


Schaut d a h i n t e r!
Ich sehe das auch so. Für mich ist der Text keine Satire, wohl aber Kunst.
Er verurteilt, was er darstellt.
Erst recht ist der Text keine manipulierende Propaganda, deren Worte sich in die Köpfe anderer frisst. Wir Menschen sind keine fucking Drohnen.
Ich kann doch selbst entscheiden, was ich über eine Sache denke.

Dass Amir gegangen ist, tut mir aber unendlich leid.
Ich wollte nicht dazu beitragen, dass das geschieht.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 15:39   #53
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Skaylar Beitrag anzeigen
Ich hab' wirklich keine Ahnung, wo ich anfangen soll.
Irgendwie muss ich mir gerade richtig vorstellen, wie ihr denkt,
klaatu oder ich wären irgendwelche Neo-Nazis,
die nachts Jagd auf Asylbewerber machen und Hakenkreuze an jede Wand sprühen.
Komplett Schwachsinn.
Jetzt fängst du auch so an wie Eisenvorhang. Hier geht es nicht um Personen, sondern allein um den Text. Diesem versuchst du, die Prädikate "schwarzer Humor" und, in diesem Sinne, "gut" aufzustempeln. Das funktioniert nicht, denn was derart geschmacklos daherkommt, kann überhaupt nicht humorvoll sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 16:22   #54
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Mensch Ilka -

Jeder Mensch tickt anders. Und was habe ich denn so abscheuchlich Schlechtes vom Stapel gelassen? Ich stehe für mehr Akzeptanz ein, für freie Entfaltung, vor allem wenn es um Arbeiten geht. Wenn das Gedicht genau das ist, was es für dich ist, dann ist das völlig in Ordnung. Dagegen hege ich keinerlei Groll oder Sonstiges. Deswegen muss der Text nicht das Gleiche auch für andere Menschen sein, wie er es für dich ist. Es gibt User, die die Arbeit verteufeln und es gibt User die anders darüber denken.

Klaatu schreib halt einfach wie er schreibt. Er besitzt sein Ufer und davon sollte man seine Arbeit aus auch betrachten. Wir kennen ihn ja. Und jeder Mensch besitzt ein anderes Gedankengut und andere Gefühle! Immer diese Verallgemeinerungen. Das und jenes ist schlecht, boshaft, pervers, nur weil es den Erwartungen unserer Gesellschaft nicht dient. Es gibt Leute die aber auch anders leben, im Relativismus verschachtel, die aufrütteln und sich mitteilen wollen.

Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass der Text Kritik verdient (vor allem, wenn es um strafrechtliche Sachen im öffentlichen Raum geht), ihn aber irgendwelche Ziele zu unterstellen ist einfach überzogen und unsinnig.
Wenn du dann noch mit psychologische Sachen daherkommst, bleibt es auch nicht mehr beim Text und das ist auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Damit unterstellst du den Autor diverse Absichten, die klaatu mit Sicherheit nicht verfolgt.

Auch wollte ich nicht, dass das hier in so einer Diskussion ausartet und sogar ein User flüchtet. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass es etwas ungerecht und unfair war und bei sowas sage ich halt dann auch meine Meinung.
Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn ich mich damit künftig zurückhalte und gar nichts mehr beitrage.

Und mich nervt manchmal deine Art sowieso gewaltig. Stempelst Leute ab, als wären sie sau dämlich und unterbemittelt, fast schon diktatorisch. Aber nicht jeder User im Forum ist dumm oder naiv und dann musst du damit auch klarkommen, wenn mal jemand was sagt.

Aber auch das werde ich mir künftig verkneifen. Habe wahrlich besseres zu tun, als mich mit dir zu zoffen.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 17:31   #55
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Du hast es nicht kapiert, Eisenvorhang, worauf ich reagierte: Mir ging es mit "Bullshit" nicht um deine Meinung zu klaatus Text, sondern um diesen absurden, aus der Luft gegriffenen Vorwurf, für den du überhaupt keine Grundlagen hast:

Zitat:
Du unterstellst klaatu eine zielgerichtete Manipulation mit dem Impetus der Bösartigkeit und sprichst den Usern ihre Mündigkeit ab. In Wirklichkeit aber überträgst du deine persönliche Abneigung des Textes auf Klaatu und erhebst den Anspruch deiner Ansichten auf Allgemeingültigkeit durch unreflektierte Bewertung. Das ist Fundamentalismus.
Ich habe klaatu überhaupt nichts unterstellt, sondern allein den Text besprochen. Du dagegen ziehst die ganze Sache auf die persönliche Ebene, indem du mir Gedanken unterschiebst, die ich gar nicht hatte, und setzt deiner "Prognose" auch noch mit dem Begriff des "Fundamentalismus" die Krone auf. Diesen Blödsinn muss ich mir nicht gefallen lassen. Wenn du den Drang verspürst, mir ein Psychogramm aufzumachen, können wir uns gerne irgendwo treffen, damit du mich persönlich kennenlernst. Ohne persönliche Begegnung verbitte ich mir jedliches Psychologiesieren und jegliche Art von Ferndiagnose. Halte dich an den Text, und alles ist gut.

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Und mich nervt manchmal deine Art sowieso gewaltig. Stempelst Leute ab, als wären sie sau dämlich und unterbemittelt, fast schon diktatorisch. Aber nicht jeder User im Forum ist dumm oder naiv und dann musst du damit auch klarkommen, wenn mal jemand was sagt.
Auch diese Aussage muss ich mir nicht bieten lassen. Ich stempele keine Leute als saudämlich und minderbemittelt ab und habe keine Ahnung, wo ich das wem jemals geschrieben haben sollte. Ich schätze auch nicht sonderlich, sondern es ist mir hochgradig suspekt, wenn jemand das Kollektiv einbezieht, statt für sich selbst zu sprechen. Wenn sich andere User von mir ungerecht mit Attributen versehen halten sollten, können sie mir das selbst vorwerfen, sie brauchen dazu keinen Anwalt. Außerdem kannst du getrost davon ausgehen, dass nicht jeder User in diesem Forum so hochbebildet ist wie du und sich keineswegs ans Knie getreten fühlt, wenn ich eine Meinung äußere oder auf einen Fachmann hinweise. Im Gegenteil bekomme ich dafür oft ein positives Echo. Wenn dich meine Art nervt, musst du sehen, wie du damit klarkommst, aber ohne andere User für deine Zwecke zu instrumentalisieren. Es könnte nämlich sein, dass sie ganz anders denken als du.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 18:59   #56
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich lese aus dem beitrag von Klaatu, die ultrabizarre fassung des möglichen maximal bösen und gemeinen für den sanftze/entsetzten durchschnittsmenschen. was er hier aufzeigt ist ein extremis actum. aber: spielt sich aber TAGTÄGLICH tausende male in verschiedenen ländern im übertragen sinne ab. nehmt nur die kartelle in mexico. heute iese ich in der NYT u.a. ein artikel mit dem titel:

He Was One of Mexico’s Deadliest Assassins. Then He Turned on His Cartel.

es erzählt die geschichte in fakten wie assasins in mexiko eingeschult werden. die jungs sind in einem trainingskamp und der trainer frägt:

"wer von euch hat schon mal jemanden ermordet?"

den ersten der aufzeigt schiebt er in richtung einer zugedecketn leiche und nimmt die plane weg und gibt ihm eine machete:

"Zerstückle den leichnam!"

der lehrling zögert. der trainer steht hinter ihm und schiesst ihn in den kopf...der junge mann ist tot...ect...ect...

das wollte ich nur mal anmerken. und dieser extrem übersteigerte beitrag von Klaatu kommt nicht im geringsten an das heran was täglich an unzähligen grausamkeiten auf diesem planeten verübt wird.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 19:41   #57
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
das wollte ich nur mal anmerken. und dieser extrem übersteigerte beitrag von Klaatu kommt nicht im geringsten an das heran was täglich an unzähligen grausamkeiten auf diesem planeten verübt wird.
Die alltäglichen Grausamkeiten auf diesem Planeten würde auch niemand als schwarzhumorige Satire zu verkaufen trachten. Bei klaatus Texte geht es um noch etwas anderes, nämlich die Entwürdigung von Personen, die in der Öffentlichkeit wirken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 21:37   #58
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Bei klaatus Texte geht es um noch etwas anderes, nämlich die Entwürdigung von Personen, die in der Öffentlichkeit wirken.
das kann man so sehen. aber sind es nicht immer nur personen des öffentlichen lebens die zur zielscheibe (oft gandenlosen) spottes werden? nimm nur einmal Greta, die sich voll und ganz exponierte. und erinnere dich welche meinung zu ihrer person auch hier geäussert wurden. zu C. Roth kann ich nichts sagen. aber vergleiche das ganze nur mal mit der kolportierten verspottung und beschimpfung des unseligen jeserls vor dem römischen standgericht unter pilatus? wenn es stimmt - was nicht bewiesen ist und nie bewiesen werden wird, dann war ein a.u.f.s. gütiger mann der niemandem böses tat, die zielscheibe von hass und gelächter. dazu gibt es viele beispiele. was macht also Klaatu? er treibt die satirik in den exponentiellen wahnsinn, also eine hyper-satirik. gnadenloser denn je.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 22:04   #59
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
das kann man so sehen. aber sind es nicht immer nur personen des öffentlichen lebens die zur zielscheibe (oft gandenlosen) spottes werden? nimm nur einmal Greta, die sich voll und ganz exponierte. und erinnere dich welche meinung zu ihrer person auch hier geäussert wurden.
Ralfchen, das geht am Thema vorbei. Es ist die eine Sache, die politische Haltung einer öffentlichen Person zu kritisieren - auch unfreundlich, solange es im legalen Rahmen bleibt -, aber es ist eine andere Sache, Greta nackt an einem Seil totzuschleifen und Claudia Roth die Schamlippen über die "Fresse" zu ziehen. Ich mag die Roth nicht und kann dafür Gründe vorbringen, aber Hass, Hetze und Geschmacklosigkeit gehen zu weit. Roths "private parts" und Gretas nackter Körper gehen niemanden etwas an und sind für Satire völlig ungeeignet.

Der Vergleich mit dem Prozess Jesu passt überhaupt nicht ins Bild. Seine Hinrichtung geht weniger auf die Römer zurück als auf die Rabbis unter Kaiphas' Führung und die Abstimmung des Volkes, denn Jesus und seine Gefolgschaft hatten die alte Lehre in Frage gestellt. Die Römer hätte das weniger gejuckt, sie waren durch ihre Eroberungszüge und Statthalterschaften daran gewohnt, es mit fremden Kulturen zu tun zu haben. Genau aus diesem Grund wusch Pilatus seine Hände in Unschuld und gab den jüdischen Geistlichen nach. Mit dieser Tatsache begründeten die Nazis u.a. ihren Hass auf die Juden: Ihr habt Jesus ans Kreuz geschlagen! Natürlich spielte den Römern der Prozess politisch in die Hände, denn sie mussten immer mit Rebellion gegen ihre Besatzung rechnen und konnten kein Interesse daran haben, einen Führer zu mächtig werden zu lassen, aber letztendlich waren es die eigenen Leute, die Jesus ans Kreuz brachten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 22:55   #60
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ok Ilka - meine jesus applikation war nur ein modell für die viskeralität der öffentlichen meinung. was wirklich damals geschah wissen wir nicht. rom war in den äußersten provinzen immer auf der unsicheren seite. abwer darum geht es nicht.

das was Klaatu hier schrieb ist der maximal-hohn und die dismebale verballhornung aller grenzen. davon gehe ich nicht ab weil ich es mehr und mehr genial finde und das macht das was er hier schrieb, auf gesunde art und weise in unsere gegenwärtigen gesellschaftlichen umstände: Fake news, lügen, ermordungen von joournalisten ein irres net mit FB und google und den kriminellen die das aus- und benützen. und das passt mir jeden moment mehr. und dass skaylar hier einen kommentar beitrug der entsetzen auslöste: NICHT FÜR MICH...als einen protagonisten des lyrischen auszeigens von gewalt. nichts anderes ist unsere prehumane gesellschaft seit den ersten höhlenzeichnungen vor 45.000 jahren
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 23:13   #61
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
... weil ich es mehr und mehr genial finde und das macht das was er hier schrieb, auf gesunde art und weise in unsere gegenwärtigen gesellschaftlichen umstände: Fake news, lügen, ermordungen von joournalisten ...
Sorry, diesen Bogen kann ich nicht spannen. Ich sehe nichts Geniales und nichts Gesundes an klaatus Text. Den Teufel konnte man noch nie mit Beelzebub austreiben. Du zerrst Argumente herbei, die nichts rechfertigen, was klaatu schrieb. Da geht es um das Todschleifen eines nackten Mädchenkörpers und um Claudia Roths Unterhoseninhalt. Nee, Ralfchen ... Mit fake news und der Ermordung von Journalisten hat das nichts zu tun, aber eine Menge mit der Verletzung des ersten Paragrafen unseres Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 23:34   #62
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

das mit dem grundgesetz akzeptiere ich. nur ist ein derartiges extrem nicht schon im bereich des totalen klamauks, ILka????
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 23:40   #63
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Ich sehe in unserem Grundgesetz keine Extreme. Extem ist für mich, dass es nicht zu hundert Prozent umgesetzt werden kann. Die Würde des Menschn wird pausenlos mit Füßen getreten.

Die Würde der Tiere übrigens auch. Aber die sind ja allein von unserer Empathie abhängig. Und damit geht es zunehmend bergab.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 08:52   #64
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von klaatu
Ich möchte
Fridays-for-Future-Kinder
mit meinem SUV überfahren
und dann mit dreihundert Sachen
über die Autobahn rasen,
während ich die Göre-Greta
nackt an einem Plastikseil
hinter mir herziehe.
An welcher Stelle ist der Text satirisch? Der Anfang ist grausam und könnte irgendeinen Idioten zur Nachahmung motivieren. Hast du klaatu, wo bist du überhaupt, mal daran gedacht, was die Hinterbliebenen solcher Terroropfer denken, wenn sie deine Zeilen lesen?

Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 12:09   #65
weiblich Ex-Frau K.
 
Benutzerbild von Ex-Frau K.
 
Dabei seit: 12/2019
Beiträge: 31

Ich sehe in dem Text ebenfalls keine Satire und finde es erschreckend, dass der Autor tatsächlich seine Gedanken in der Form veröffentlicht hat. Hier wurde für mich eine Grenze überschritten. Für mich hat der Text propagandistisches Potenzial und kann bei potenziellen Lesern einen Aufruf suggerieren.

Diverse Verteidigungsstrategien zu diesem Text kann ich nicht verstehen und akzeptieren.


Zitat:

Das ist eine neue Art von "Satire", die mir immer öfter begegnet.

Wo?


Zitat:
Diese Art von Satire (die natürlich weder Satire noch Meta-Satire ist) ist meistens brutal, stumpf und voll von sexuellen Entgleisungen. Und verfolgt ganz bestimmte Ziele.

Welche Ziele?
Ex-Frau K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 12:47   #66
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Der kursiv gesetzte Text zwischen den Strophen

"(Übrigens: Wussten Sie, dass jeder einzelne Asylsuchende in Deutschland
jährlich im Schnitt über 6000 sexuelle Übergriffe begeht?
Das ist keine Satire, das ist ein Fakt!)"


soll der auch Satire sein? Der Autor behauptet, es sei Fakt, dass jeder einzelne Asylsuchende jährlich im Schnitt 6000 sexuelle Übergriffe begeht. Das würde bedeuten, dass jeder einzelne Asylsuchende
täglich 16 sexuelle Übergriffe begeht.
Fakt ist, dass die meisten sexuellen Übergriffe in Deutschland von Deutschen begangen werden. Damit leugne ich nicht, dass die Zahl der sexuellen Übergriffe durch Asylbewerber überproportional hoch ist. Die unglaubwürdige Zahl (ohne Quellenangabe) ist üble Hetze.

Weg mit diesem "Gedicht"!

Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sieg Heil, ich bin Satiriker!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heil Höcke! klaatu Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 04.06.2018 12:50
Kein Heil TheShape89 Düstere Welten und Abgründiges 2 17.02.2015 14:17
-in Erinnerung liegt heil- sombie Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 29.11.2010 16:45
Heil Ra-Jah Lebensalltag, Natur und Universum 8 19.01.2006 20:54
Sieg Extinctor Gefühlte Momente und Emotionen 0 20.02.2005 02:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.