Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.08.2014, 02:01   #1
männlich ahlisanta
 
Benutzerbild von ahlisanta
 
Dabei seit: 07/2014
Ort: London
Alter: 37
Beiträge: 16

Standard Über Helden

Es kommt in diesen wenigen Augenblicken
vor, wo du dich von Furcht und Angst
abwendest.

Und begreifst,
DEIN Ende
steht auf dem Spiel.

Und in einem einzig stillen Moment
verkehrst du aus Trotz
zum Helden.
ahlisanta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 10:44   #2
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Die Zeilenumbrüche sind mehr als abenteuerlich. Willst du damit etwas ausdrücken?

Sich aus Trotz zum Helfen verkehren ist eine interessante Formulierung. Leider kommt sie mir hier unpassend vor. Sich verkehren? Vielleicht wäre bekehren oder umkehren besser?

Der mittlere Teil ist am besten, meiner Meinung nach. Er hat etwas Fatalistisches und Selbstloses, dem Tode freundlich gesinntes.

Ich glaube dem Gedicht fehlen an wenigen Stellen wenige richtige Worte, damit es großartig wird.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 19:44   #3
männlich ahlisanta
 
Benutzerbild von ahlisanta
 
Dabei seit: 07/2014
Ort: London
Alter: 37
Beiträge: 16

Hi nimmilonely,
Der Zeilenumbruch sollte eigentlich nur das Dein Ende in Der Mitte zentrieren.

Umkehren würde auch passen. Ich habe verkehren gewählt, weil es für mich noch drastischer den Wandel unterstreicht, wenn man Angst, Furcht, aber auch Selbstzweifel und Sorge zu Versagen abstreift und aus Trotz plötzlich mutig ist und alles in die Wagschale wirft. Es geht schließlich um "Dein Ende", so wie du in Erinnerung bleiben sollst, willst, und das 'wie' du selbst entscheiden kannst. Da lagst du schon sehr richtig mit deinen Gedanken hinsichtlich meiner beabsichtigten Intention.

Man kann das Gedicht aber auch auf andere Situationen übertragen, wenn man Angst vor einem unmittelbar bevorstehenden Auftritt, einer Prüfung oder einem Vortag hat.
ahlisanta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Über Helden



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helden Phippi Sprüche und Kurzgedanken 2 10.04.2012 12:32
Junge Helden Rivale Geschichten, Märchen und Legenden 14 24.05.2011 22:42
Lied vom Helden Kaj Düstere Welten und Abgründiges 0 21.11.2010 22:28
Helden? Ilka-Maria Fantasy, Magie und Religion 4 17.12.2009 19:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.