Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.11.2006, 00:43   #1
Veldrin
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 5

Standard Schmerz des Lebens

Also... wo wirklich.. ich weiß nicht obs ein Liebesgedicht ist.. eher ein Gedicht "über" die Liebe... aber auch das nicht so wirklich... es ist ein Gedicht über Gefühle, Schmerz, Tod, dem Leben und eben doch die Liebe...denn irgendwie hängt das ha alles doch zusammen...
Das Gedicht ist vom 28.01.03



Ich konnte ihren Schmerz förmlich spüren
und begriff, dass alle Wege in den Tod hinführen.

=Welche Wege wir auch wählen, auf jedem müssen wir uns quählen.
Die Liebe verschönert uns die Wege,
doch verkürzt sie auch die Tage.
Sie zieht dich ein in ihren Bann,
auf dass man den Tod eine Weile vergessen kann.
Und trotzdem musst du weiter gehn',
dein Leben wird im Wind verwehn'.
Und irgendwann verblasst der Schmerz,
hört auf zu schlagen dann dein Herz.
Engel werden dich geleiten,
ihr Flügel um dich breiten.
Sie werden dich gen Himmel führen,
kannst sie nicht sehen, noch berühren...=

Den Schmerz sah ich in ihren Augen
und plötzlich wusst ich, nein, ich wollts glauben,
dass ihr Leiden bald zu ende ist
und sie den Schmerz des Liebens bald vergisst.
Veldrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 06:58   #2
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Guten Morgen Veldrin,

ich arbeite mich mal von oben nach unten durch...Hinter "wählen" würde ich noch einen Zeilenumbruch empfehlen. Die Zeile ist definitv viel zu lang und bildet doch eingentlich eine schöne Trennung, die du auch formal mitbedenken solltest.
Wege und Tage ist ein sehr...naja unsympatischer Reim möcht ich meinen. Z4+5 huckeln ziemlich, da die Silbenanzahl in Z5 zu hoch ist. (Oder in Z4 zu niedrig...das kann man sehen wie man will )
Zeile 6+7 gefallen mir sehr gut. In Z9 hast du dich etwas ungeschickt ausgedrückt was das Herz angeht und im generellen würde ich Herz - Schmerz Reime lieber meiden.
10+11 gefallen mir wieder sehr gut.Schönes Bild mit klarem Rahmen. Der Schluss ist sehr zusammengewürfelt. Es holpert gewaltig und du gibst dem Lesefluss keine Chance.

Zusammenfassen: An der Metrik solltest du noch etwas arbeiten. Besonders solltest du die Verse in ihrer Silbenanzahl besser aufeinander abstimmen.

Auch wenn diese Kritik jetzt etwas erschlagend wirkt, haben mir zwei bis drei Passagen wirklich sehr gefallen. Nur die Form & Metrik halt nicht...


Liebe Grüße

Die Schwester
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 21:00   #3
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Was die Metrik und Reime angeht gebe ich der Schwester Recht. Es holpert leider wirklich an fast jeder Zeile. Aber inhaltlich finde ich es eigentlich nett. Besonders die letzte Strophe.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 20:40   #4
Veldrin
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 5

Jeah! Klasse, danke für eure Kritik!
Niederschmetternd? Nein.. das sagt mir nur, dass es nicht so shclecht war, dass es "nicht mehr zu retten" wäre *fg*
wie gesagt, das gedicht ist schon ne weile alt.. (03 stimmt auch nicht wie ich gestern rausgefunden habe, ist von 01!)
Freut mich sehr, das es ein bisschen gefallen gefunden hat!
Veldrin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schmerz des Lebens




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.