Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.01.2024, 16:07   #1
weiblich Hannahanna
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 130

Standard provo - kant ( subjektive Analyse , lach) )

du Großvater
Vater und Sohn
du willst
mich schuldig –
woran?
dass ich euch liebte
rückhaltlos oft
triebhaft vielleicht
ungeschickt
fehlerhaft
übergriffig
bestimmt
in Schmerz
und Lust
mich schenkte
euch diente -

und jetzt
ist die Zeit..
Auge in Auge
im Spiegel
Lust und
Schmerz
erwachsen
zu werden
Hannahanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 18:54   #2
männlich Stavanger
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 45

Ich möchte nicht behaupten, dass ich es verstehe. Klingt kompliziert. Schuld? Oh je. Nichts wie weg!
Stavanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 19:11   #3
weiblich Hannahanna
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 130

oh, wenn ein Gedicht erklärt werden muß, ist es entweder schlecht oder der/die Leser/in hat seine /ihre Grenzen erreicht...

So gehe ich erst einmal von der ersten Möglichkeit aus

Es geht um das ewige Thema Mann VERSUS Frau....
In meinem Poesiebild gehe ich von der "Schuld These" aus :
Die Unfähigkeit der Frauen, "richtig" zu lieben, hindert "den Mann" daran, sich lebendig zu entfalten, Mama ist ewig schuldig.

Zitat :Geschlechterdifferenz bei Kant (im Titel erwähnt)

Menschen, die sich durch ihre Gefühle – gleichgültig ob Affekte oder Leidenschaften – bestimmen lassen, sind denjenigen unterlegen, die es verstehen, sich ihres Verstandes zu bedienen. Nach Kants Verständnis handelt es sich nun bei ersteren um Frauen, bei letzteren hingegen um Männer. Frauen haben Kant zufolge ein stärkeres Gefühl für alles, „was schön, zierlich und geschmückt“ ist. Sie besitzen hingegen keinen Verstand im eigentlichen Sinne, sondern nur einen „schönen“ oder „technischen“. Dieser überlässt abstrakte Spekulationen dem „emsigen, gründlichen und tiefen“, sprich männlichen Verstand. Der schöne Verstand hingegen scheint mehr Gefühl als Verstand zu sein. Das hat zur Folge, dass Frauen viel mehr Leidenschaften unterworfen sind als Männer. Und sollte der Fall eintreten, dass eine Frau tatsächlich mehr Verstand hat als der Mann, dann hat sie „einen männlichen Verstand“. " (Rolf Löchel)
Zugegeben : Kant herbei zu zitieren ist nicht das Modernste.
Aber, ich bin bereits Ur - Großmutter und diese Ansichten begegnen mir leider immer noch häufig, viel zu häufig...

"Mütter " sind in erster Linie für nahezu alles verantwortlich, nur die Stärken sind vom Vater ererbt.....(Ironie???) Nein, leider nein...

Aber es gibt Licht am Horizont...
das stimmt mich zufrieden..
Danke für's reinschauen
LG Hanna
Hannahanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 20:15   #4
männlich Stavanger
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 45

Sicher sind's meine Grenzen. Heavy.
Stavanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 20:20   #5
weiblich Hannahanna
 
Dabei seit: 01/2024
Beiträge: 130

was bedeutet in diesem Zusammenhang "Heavy" ?
Du musst nicht antworten, ich bin einfach eine "Tiefenbohrerin" und sprenge hier wahrscheinlich völlig den Rahmen...Sorry...
Lehn' dich einfach gemütlich zurück und denk :
die Alte spinnt ein bißchen
was ja auch stimmt...
ich mag deinen gelassenen Humor sehr....
Gute - Nacht
Hanna
Hannahanna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für provo - kant ( subjektive Analyse , lach) )

Stichworte
lust und schmerz, mann und frau, philosophie



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Subjektive Wahrheiten Hans Plonka Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 10.05.2023 17:18
Subjektive Wahrheit Hans Plonka Philosophisches und Nachdenkliches 5 24.11.2021 11:59
Eine subjektive Betrachtung über soziale Wesen und mehr DieSilbermöwe Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 8 22.03.2020 21:31
Provo Kant Ringelroth Philosophisches und Nachdenkliches 2 05.04.2013 14:21
Meine subjektive Einschätzung Gram Sprüche und Kurzgedanken 6 12.05.2010 10:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.