Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.06.2023, 17:46   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Standard Glücklich

Ein Hauch von Sommer,
picknicken am trägen Fluss,
sonnenbaden unter tiefblauem Himmel,
auf der Wiese, vor einer alten Harley Davidson,
während die Zeit den Atem anhält,
ein Paar, eng umschlungen,
mit verträumten Blick -
auf die Liebe ihres Lebens.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 01:17   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Hübsches Bild. Einfach, und doch poetisch.

Nur ein paar Kleinigkeiten:

Das "alten" würde ich streichen, denn es ist wurst,ob die HD alt ist oder nicht. Sie steht seit dem Film "Easy Rider" als Sinnbild für Freiheit und bedarf keiner weiteren Attribute.

Die Zeit atmet nicht. Hier hätte ich geschrieben: "... währen die Zeit träger fließt". Oder: "... während die Zeit ihren Lauf verlangsamt".

Bei "eng umschlungen" ist das "eng" überflüssig. Mehr als umschlungen geht nicht.

Aber so, wie es dasteht, ist es in wenigen Zeilen die Beschreibung eines Sehnsuchtortes, an dem jeder gerne wäre, aber nicht sein kann, weil er oder sie gerade das Geld für die Brötchen verdienen muss.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 07:32   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
. Hübsches Bild. Einfach, und doch poetisch.
Vielen Dank, Ilka

Ich habe übrigens bewusst mal nicht auf Adjektive verzichtet. Mir geistert immer noch die Bemerkung von Frankie unter einer meiner Geschichten durch den Kopf, dass der Fantasie des Lesers viel abverlangt wird, und damit hatte er recht. Deswegen habe ich hier versucht, ein Bild mit Adjektiven zu malen.

Mir gefällt es eigentlich so, wie es ist

Mit einer alten Harley-Davidson meinte ich eine aus den 70een.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 14:34   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Silbermöwe,
ja, ein einfaches, friedliches Bild.
Diesmal mit dem Versuch, Ruhe ins Chaos zu bringen, ein Idyll zu zeichnen und das in vermeintlich freien Rhythmen. Gelungen?

Ein Hauch von Sommer,
picknicken am trägen Fluss,
sonnenbaden unter tiefblauem Himmel,
auf der Wiese, vor einer alten Harley Davidson,
während die Zeit den Atem anhält,
ein Paar, eng umschlungen,
mit verträumten Blick - (verträumtem)
auf die Liebe ihres Lebens.

xXxXx
XxxxXxX
XxXxXxXxxXx
XxXxXxxXxXxXxX
XxxXxXxXx
xXXxXx
xxXxX
xxXxXxXx

Ein Bild, ja. Aber eins mit verwirrenden Pinselstrichen.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 15:46   #5
männlich Erhard Gratz
 
Benutzerbild von Erhard Gratz
 
Dabei seit: 11/2022
Ort: Lüneburger Heide
Alter: 90
Beiträge: 160

Ich werde - vom Grammatischen her - den Gedanken nicht los, dass die "Liebe ihres Lebens" die Harley Davidson ist.
Erhard Gratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 17:27   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
Zitat von Erhard Gratz Beitrag anzeigen
Ich werde - vom Grammatischen her - den Gedanken nicht los, dass die "Liebe ihres Lebens" die Harley Davidson ist.
Du hast ins Schwarze getroffen.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 07:11   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Liebe Silbermöwe,
ja, ein einfaches, friedliches Bild.
Diesmal mit dem Versuch, Ruhe ins Chaos zu bringen, ein Idyll zu zeichnen und das in vermeintlich freien Rhythmen. Gelungen?

Ein Hauch von Sommer,
picknicken am trägen Fluss,
sonnenbaden unter tiefblauem Himmel,
auf der Wiese, vor einer alten Harley Davidson,
während die Zeit den Atem anhält,
ein Paar, eng umschlungen,
mit verträumten Blick - (verträumtem)
auf die Liebe ihres Lebens.

xXxXx
XxxxXxX
XxXxXxXxxXx
XxXxXxxXxXxXxX
XxxXxXxXx
xXXxXx
xxXxX
xxXxXxXx

Ein Bild, ja. Aber eins mit verwirrenden Pinselstrichen.

Liebe Grüße,
Heinz
Wie kann man auf die Idee kommen, freie Verse zu i-xen? Deswegen heißen sie ja „frei", weil sie nicht metrikgebunden sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freier_Vers

Zitat aus dem Link:
„Als freier Vers werden in der Verslehre Formen des Verses bezeichnet, die auf jegliche metrische und klangliche Bindung verzichten. Er entwickelte sich im 19. Jahrhundert und ist die seit dem 20. Jahrhundert in der Lyrik dominierende Versgattung."

Zitatende

Kritisieren um des Kritisierens willen? Eigentlich wollte ich auf den Kommentar gar nicht eingehen.

Noch etwas zum Thema:

https://www.lyrikmond.de/lexikon/freie-verse.php

Zitat aus dem Link:
„Freie Verse

Freie Verse ist die Bezeichnung für eine Gedichtform, bei der ganz oder sehr weitgehend auf Reime und ein regelmäßiges Metrum verzichtet wird. Falls der Text unterteilt wird, dann in Abschnitte, nicht in Strophen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Freie Verse als die bevorzugte Form in der deutschen Lyrik verwendet [vgl. Knörrich 2005: 71]." Zitatende
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:18   #8
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Silbermöwe,
die Facette von Dir kannte ich noch nicht: Bist Du nun Mimose oder beleidigte Leberwurst?
Mir ist völlig klar, dass die eigenen Kinder immer die schönsten sind.
Deine bei wikipedia oder lyrikmond angelesenen Kenntnisse - was sollen sie?
Mich Dösbattel belehren, mir klar zu machen, was freie Rhythmen oder was ein Metrum ist? Liebe Silbermöwe, ich sag es mal ganz unverblümt: Mit freien Versen/Rhythmen, mit Metren usw. habe ich mich schon beschäftigt, als wikipedia und lyrikmond noch gar nicht erfunden waren. (Spürst Du meinen Ärger über Deine Belehrungsversuche?).
Natürlich muss man sich nicht den Zwängen eines Metrums ausliefern (oder des Reims), vor allem, wenn man Probleme mit dem Einhalten der Regeln hat.
Aber die Nichtanwendung metrischer Regeln bedeutet nicht, dass damit das Metrum abgeschafft ist.
Durch Zeilenumbrüche, Weglassen von Reimen, durch nichts begründete Metrenwechsel wird aus einem Prosatext noch lange kein "freier Vers", der sehr wohl von einem unverwechselbarem Rhythmus getragen wird, weitere Gestaltungsmittel (Klimax, Alliteration) aufweist.
Wieso sollte ich ein in freien Versen geschriebenes Gedicht nicht ixen? Hier ein Beispiel (Auszug aus "An Schwager Kronos")

Weit, hoch, herrlich der Blick
Rings in's Leben hinein,
Vom Gebirg' zum Gebirg'
Schwebet der ewige Geist,
Ewigen Lebens ahndevoll.

XXXxxX
XxXxxX
xxXxxX
XxxXxxX
XxxXxXxX

Neben dieser metrischen "Spielerei" kommen als weitere Gestaltungsmittel:
Im ersten Vers eine Steigerung (Klimax) und eine Alliteration,
im dritten Vers eine Alliteration - fortgesetzt im vierten Vers (Geist auf Gebirg).

Kritik um der Kritik Willen?
Nein! Aber ich fände es falsch, aus einem schlecht zusammengewürfelten Prosastückchen ein Gedicht in freien Versen oder Rhythmen zu machen.

Ein schönes Wochenende sei Dir vergönnt!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:27   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
. Deine bei wikipedia oder lyrikmond angelesenen Kenntnisse - was sollen sie?
Was soll diese Frage?

Weil ich es schreibe bzw. darauf hinweise (und nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen mitlesenden User) ist es nicht richtig oder was, selbst wenn es in mehreren Artikeln im Internet steht?

Zitat:
. Mit freien Versen/Rhythmen, mit Metren usw. habe ich mich schon beschäftigt, als wikipedia und lyrikmond noch gar nicht erfunden waren. (Spürst Du meinen Ärger über Deine Belehrungsversuche?)
Also du weißt es besser als alle anderen.

„Meine" Belehrungsversuche sind es noch nicht mal. Ich habe nur aus Artikeln aus dem Internet zitiert, wo freie Verse behandelt werden.
Ach, ist mir eigentlich auch egal.

Zitat:
. die Facette von Dir kannte ich noch nicht: Bist Du nun Mimose oder beleidigte Leberwurst?
Denk, was du willst, du schreibst unter jedes meiner Gedichte und sogar meiner Kommentare in letzter Zeit irgendwas, um mich zu kritisieren, und mir ist das mittlerweile einfach zu blöd. Ich werde nicht mehr drauf antworten.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 21:13   #10
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallöchen Silbermöwe,
von Deinen letzten fünfzig Gedichten habe ich fünfzehn meistenteils in lobender Form (in konstruktiver) kommentiert. (Das nur zu Deiner falschen Behauptung).
Nein, ich weiß nicht alles besser, bin durchaus in der Lage, auch herbe Kritik weg zu stecken.
Was ich nicht mache: Ich werde wider besseren Wissens kein missglücktes Gedicht als gutes Gedicht bezeichnen.
Dein letztes Gedicht darfst Du mit Zähnen und Klauen verteidigen, aber in meinen Augen, nach meinem Gefühl ist und bleibt es gequirlter Quark und verdient nicht das Prädikat "freie Verse" oder "freie Rhythmen".
Da Du meine Kommentare sowohl von der Menge als auch der Qualität nicht mehr lesen magst: Niemand zwingt Dich dazu und ich werde mich bestimmt nicht aufdrängen.
Also: Sagen wir uns ein freundliches bon voyage.
Heinz

Geändert von Heinz (30.06.2023 um 23:51 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 11:49   #11
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Bon voyage, avec les meilleurs vœux pour l'avenir.

DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 12:31   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Mal sachte, ihr beiden. Ist das ein Grund, sich derart in die Wolle zu kriegen?

Ohne mich an dem Streit beteiligen zu wollen, sondern vielmehr schlichtend einzugreifen: An euren Meinungen ist beiderseits etwas dran. Ich würde im Falle von freien Versen bzw. freien Rhythmen aber einen anderen Begriff verwenden: Harmonie des Klangs. Ich habe gelernt, dass dies nicht nur in der Lyrik, sondern auch in Prosa-Texten ein wichtiges Kriterium ist: Man sollte bei jedem geschriebenen Wort bis zum Satzende, vor allem aber bei der Wechselwirkung von Sätzen, auf den Wohlklang achten. Dabei kann es sowohl auf die Kombination von langen und kurzen Sätzen, Zäsuren, Tempogebung durch Zeitenwechsel und die richtige Stellung eines Wortes ankommen. Um nur ein paar Instrumente der Syntax und der Ausdrucksmittel zu benennen; es gibt natürlich noch mehr. Das basale Ziel ist, einen lyrischen oder prosaischen Text für den Leser nicht hölzern klingen zu lassen, er sollte vielmehr fließen (dramaturgische Effekte ausgenommen). Frei drauflos geschriebene Texte mögen unter einer bestimmten Form eingeordnet werden können, die rein theoretisch gerechtfertigt ist; schön oder sogar literarisch wertvoll werden sie dadurch alleine jedoch nicht.

Vielleicht könnt ihr mit meinen Ausführungen etwas anfangen und euch auf dieser Grundlage einigen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 12:54   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

So, jetzt nochmal zum Gedicht, um das mittlerweile so viel Wind gemacht wird:

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ein Hauch von Sommer,
picknicken am trägen Fluss,
sonnenbaden unter tiefblauem Himmel,
auf der Wiese, vor einer alten Harley Davidson,
während die Zeit den Atem anhält,
ein Paar, eng umschlungen,
mit verträumten Blick -
auf die Liebe ihres Lebens.
Es besteht nicht aus freien Versen, denn sie sind nicht gereimt, sondern aus freien Rhythmen, verzichtet also auf Reime. Ferner enthält es keine vollständigen Sätze, sondern folgt der Form einer Aufzählung, weswegen es nicht stört (jedenfalls mich nicht), dass der Takt ständig zwischen den Metren wechselt. Natürlich hätte man die Reihung der Schnappschüsse, denn es geht um Momentaufnahmen, auch anders formulieren können - aber warum nicht einfach mal auf den Auslöser drücken, ohne weiter darüber nachzudenken?

Die eigentliche Spannung entwickelt dieser kleine Text aus der Frage, die sich dem Leser am Ende stellt: Erzählt hier ein außenstehender Beobachter über ein Paar, das am Flußufer beim Picknick sitzt? Oder beschreibt das Lyrische Ich sich selbst von außen? Wahrscheinlich ist letzteres der Fall, denn woher sonst sollte es wissen, dass dieser Moment "glücklich" ist? Und woher sollte es wissen, dass der "verträumte Blick" der "Liebe ihres Lebens" gilt?

Gewiss, ein kleiner, schlichter Text. Aber eben das Festhalten eines kurzen, glücklichen Augenblicks. Die größten Dichter haben zuweilen solche Miniaturen niedergeschrieben, ohne große Ansprüche an sie zu erheben. Warum auch nicht? Für ihre Meisterwerke wurden sie - außer einigen Ausnahmen - auch nicht bezahlt. Mir ist das jedenfalls lieber, als mit Gewalt originell sein zu wollen und dabei die Sprache zu vergewaltigen, wie es leider oft genug der Fall ist.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 13:26   #14
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ilka-Maria,
Deine besänftigenden Worte in Gottes Gehörgang!
Ich habe meine bisherigen Kommentare zu Silbermöwes Gedichten aufgerufen und glaube nicht falsch zu liegen, wenn ich behaupte, dass sie ausnahmslos wohlwollend und, wenn man so will, in der Absicht geschrieben sind, hilfreich zu sein.
Ahnungslos staune ich über Silbermöwes "grobe" Reaktion und bitte um Verständnis, wenn ich wie ein dummer Junge abgekanzelt werde und ein bisschen gereizt dem Prinzip gehorche:
Im neuen Jahre Glück und Heil;
Auf Weh und Wunden gute Salbe!
Auf groben Klotz ein grober Keil!
Auf einen Schelmen anderthalbe!
(J.W.v.G.)
Salbe, so meine ich, habe ich in den fünfzehn Kommentaren zu Silbermöwes Gedichten, hinreichend verteilt. Mit dem groben Keil, ja, mit dem muss sie zu leben lernen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 13:55   #15
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Liebe Ilka,

danke für deine sachlichen Bemerkungen zu meinem Gedicht.

Zitat:
.Es besteht nicht aus freien Versen, denn sie sind nicht gereimt, sondern aus freien Rhythmen, verzichtet also auf Reime.
Freie Verse sind aber doch auch nicht gereimt?

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 14:39   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Freie Verse sind aber doch auch nicht gereimt?
Doch. Freie Verse sind gereimt, können aber unterschiedliche Längen haben. Das heißt: Die Zeilen müssen nicht die gleiche Anzahl von Silben haben. Aber sie sind gereimt. Kästner hat gerne in dieser Form geschrieben. Wobei jedoch auch darauf geachtet wurde, einen gewissen Rhythmus einzuhalten. Kurz gesagt: Bei freien Versen zählt man nicht mehr akribisch die Silben. Aber ansonsten hält man sich schon noch an das Metrum und ans Reimen.

Bei freien Rhythmen ist alles erlaubt, hier fallen also die Reime weg. Aber wirklich erlaubt ist trotzdem nicht alles, denn der Rhythmus ergibt sich aus dem, was der Autor mitteilen will. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Takt, Wortspiel und Aussage müssen ineinandergreifen, um eine lyrische
Theateraufführung zu ergeben. Das ist hohe Kunst, wie es Celan in seiner "Todesfuge" am besten zur Darstellung gebracht hat. Ich habe junge Autoren gelesen, die diese Disziplin beherrschen.

Das Schreiben in freien Rhythmen ist die schwierigste Stufe der Lyrik. Es ist die Meisterklasse, und ich sehe darin eine Rückanbindung an die Antike, als die Reimerei noch keine Rolle spielte. Damals waren die Anforderungen an den lyrischen Ausdruck hoch, aber unter anderen Kriterien. Um das zu verstehen, empfehle ich, Homer zu lesen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 15:11   #17
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Danke für die ausführliche Antwort, Ilka.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 15:17   #18
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Solange man keinen gemeinsamen Nenner hat, was die Grundausstattung betrifft, ist es wohl schwer eine Grunddiskussion zu führen, da alle Seiten aus ihrer Sicht im Recht sind.
Demnach diskutiere ich auch lieber nicht mit, tendiere aber eher zu Silbermöwes Annahme, dass frei auch "frei" bedeutet und nicht an "Bedingungen" gebunden.
Verse schließen einen Rhythmus nicht aus.
Ohne Worte kein Rhythmus, ohne Rhythmus kein Vers.
Freier Rhythmus/freier Vers ist demnach augenscheinlich das Selbe.
Ihr einziger Unterschied besteht in der natürlichen Satzfolge, dem entweder ein Lesefluß oder auch keiner inne sein kann.

Wenn man Worte wie "Picknick" (XX) liest, kann man getrost von einer natürlich alternierenden Satzfolge absehen, da ein Spondäus alles andere als natürlich ist und keinen Lesefluss erzeugt.

Ich habe gelernt, Reime binden Verse und dahingehend auch Satzfolgen, was sie somit nicht "frei" macht.
Das Kästner gerne reimte kann reine Vorliebe seinerseits gewesen sein, aber vielleicht wusste er es auch einfach nicht besser?
Das trainierte Auge sollte auf anhieb erkennen können, ob ein Metrum frei von Rhythmus im Vers ist oder alternierend gebunden und nach Reimen ausgelegt.

lg mono

Zitat:
Ein Hauch von Sommer,
picknicken am trägen Fluss,
sonnenbaden unter tiefblauem Himmel,
auf der Wiese, vor einer alten Harley Davidson,
während die Zeit den Atem anhält,
ein Paar, eng umschlungen,
mit verträumtem Blick -
wartend
auf die Liebe ihres Lebens.
ich würde den Text noch um "wartend" oder ähnliches erweitern, denn irgendwie fehlt dort eine Aktion wenn ich nicht irre.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 15:22   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

MonoTon, wenn du keine Ahnung hast, dann halte einfach die Klappe.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 15:26   #20
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
MonoTon, wenn du keine Ahnung hast, dann halte einfach die Klappe.
Das behauptest du, ja und es würde dir gefallen.
schon mal daran gedacht das wir die dinge nur verschieden angehen?
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 15:36   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Das behauptest du, ja und es würde dir gefallen.
schon mal daran gedacht das wir die dinge nur verschieden angehen?
Nee, gehen wir nicht. Freie Verse und freie Rhythmen sind nun mal nicht das gleiche. Und was du unter "Grundausstattung" verstehst, musst du erst einmal erklären.

"Ohne Worte kein Rhythmus, und ohne Rhytmus kein Vers?"

Doch, Rhythmus ohne Wort und Vers geht sehr gut. Ich kann mit einem Fuß ohne jegliches Wort eine Wiege rhythmisch schaukeln und muss dazu keine Verse aufsagen oder singen. Ich kann mich auch ohne ein Wort auf einer Wippe rhythmisch schaukeln lassen. Rhythmus bedarf keiner Worte. Jede Schlange bewegt sich rhythmisch ohne Worte fort. Und sie kann verdammt schnell völlig stumm ihren Rhythmus ändern, wenn der Busch brennt.

Selbst der Mond tritt rhythmisch auf, hat aber von Worten und Versen keine Ahnung.

MontoTon, denke über deine Auslassungen nach, bevor du sie von der Leine lässt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 16:31   #22
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Doch, Rhythmus ohne Wort und Vers geht sehr gut. Ich kann mit einem Fuß ohne jegliches Wort eine Wiege rhythmisch schaukeln und muss dazu keine Verse aufsagen oder singen. Ich kann mich auch ohne ein Wort auf einer Wippe rhythmisch schaukeln lassen. Rhythmus bedarf keiner Worte. Jede Schlange bewegt sich rhythmisch ohne Worte fort. Und sie kann verdammt schnell völlig stumm ihren Rhythmus ändern, wenn der Busch brennt.
so viele schöne Beispiele, keines davon hilft deiner Argumentation da sie überhaupt nichts zum freien Vers beisteuern.
Zudem möchte ich nicht mit dir diskutieren, es wäre schade wenn abermals ein Faden geschlossen wird an dem ich beteiligt war. Zumindest um diesen hier wäre es schade.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 16:54   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
so viele schöne Beispiele, keines davon hilft deiner Argumentation da sie überhaupt nichts zum freien Vers beisteuern.
Dafür haben wir ja dich. Als fang mal an!
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 17:36   #24
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Dafür haben wir ja dich. Als fang mal an!
Widerwärtig
Mir erst sagen ich solle den Mund halten und mir dann sagen ich solle mich zu Wort melden.
Ich habe nicht vor jemandem etwas zu Beweisen oder vor anderen Rechenschaft abzulegen.
Zudem es ohnehin Sinnlos ist, denn sobald die Kritik oder Wortwahl etwas direkter wird, wird einem der Mund verboten und der Faden dicht gemacht, damit man als übertrumpft dasteht.
Ich habe keine Lust auf diese Willkür die zu keinem Ergebnis führt, allenfalls zu aufgestauter Wut die kein Ventil findet, außer auf Seiten der Forenleitung.

Schönen Tag
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Glücklich



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nie wieder Glücklich Princess-of-Anywhere Gefühlte Momente und Emotionen 0 10.12.2006 16:13
Was heißt glücklich sein? Appelschnut Geschichten, Märchen und Legenden 6 16.09.2006 11:03
Zeiten zum glücklich Sein pantiger Gefühlte Momente und Emotionen 5 21.08.2006 00:18
Glücklich Webi Sprüche und Kurzgedanken 0 02.05.2006 17:02
glücklich, ehrlich, usw. j.j.remigi Gefühlte Momente und Emotionen 0 05.12.2005 14:40


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.