Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.11.2017, 12:43   #1
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Standard Rohkost

Die Verbindung zwischen ihren Haaren,
ihrem Kopf und ihrer Hand war stützend
und dahinter lag, dezent verborgen,
der Magnet all meiner Blicke zu ihr:
ihr noch ungeküsster Hals, der heimlich
darauf hoffte einen Kuss zu spüren,
den ich bisher nur gedanklich setzte,
auf den zarten, unverfälschten Polpunkt
ihrer klopfend heißen Halsschlagader.

Sie bewegte ihren Kopf in meine Richtung
und verschob die Stütze ihres Kiefers
nur um Zentimeter, doch das reichte,
denn ich sah die Augen auf mich fliegen,
die so einfallsreich an Küssen waren
mir den Mund mit Glitzern zu umsäumen,
damit alles was ich rieche, schmecke,
mich erinnert: Sie ist mehr als Rohkost,
Sie ist Fleisch und will von meinem naschen.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:02   #2
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Das ist aber eine falsche Gegenüberstellung. Rohes Fleisch wär ja auch Rohkost, gekochte Mören sind es nicht...

Meinem Empfinden nach steht "Fleisch" auch eher für den bloßgelegten, isoliert betrachteten Muskel...

So reduktionistisch kann nur Sex sein, Erotik ist ganzheitlicher. Aber wir wollen nicht um Worte kämpfen.

Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:52   #3
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Findest du?
Für mich ist Rohkost Gemüse kleingeschnibbelt.
Aber gut, wenn das aus den Worten alleine nicht herauskommt, Mist!
Die zweite Strophe ist mehr eine Ergänzung gewesen, vielleicht streiche ich sie wieder.
Hab ja noch eine Stunde Zeit bis ich es nicht mehr editieren kann ...

"So reduktionistisch kann nur Sex sein, Erotik ist ganzheitlicher."

Du findest den Text hier also um Sex gehend? Eigentlich sollte der Text sanfter wirken so ein Mist, ich glaub das muss ich gründlich überarbeiten.
Danke für deinen Hinweis, Sonnenwind.

Muss ich das jetzt hier löschen lassen?
Ich verteidige das aber erstmal als leidenschaftliche Begierde jemanden anderen zu küssen, der das auch gerne möchte, aber nur gedanklich!! Zumindest zuerst ... ?
Rohkost steht hier für: weich, unfertig, noch nicht entschieden, jungfräulich, unbearbeitet.
Fleisch steht für: fertig, willens, entschieden.

Es ist aber trotzdem doof, dass ich das erklären muss, denn es heißt ich hab hier versagt!
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 15:13   #4
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Ich sag ja nicht, dass das Gedicht schlecht ist, obwohl es schon etwas umständlich formuliert auf mich wirkt. Doch das könnte auch eine besondere Form von Humor sein oder das Umständliche umschreiben sollen, das manche an den Tag legen, um irgendwie doch noch auf den Punkt kommen zu können, wenn auch auf seltsam verschleiften Umwegen.

Persönlich mag ich das Wort "Fleischeslust" halt nicht, auch wenn ich weiß, was gemeint ist und es im Prinzip auch gut finde. Aber es klingt mir zu roh - im negativen Sinne des Wortes.

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 15:36   #5
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Hallo MiauKuh,

schade, dass nun alles erklärt wurde, warum eigentlich? Du musst dich nicht rechtfertigen und nicht alles muss so verstanden werden, wie du es gemeint hast und nicht alle müssen Gefallen daran finden, mit dem, was du gemeint hast. Damit nimmst du dem Gedicht jeden Raum für Eigeninterpretation.
Ich finde es gar nicht so schlecht, aber für mich passt es eher in die Rubrik "Gefühlte Momente und Emotionen". Ein anderer findet es vielleicht lustig...
Ein Gedicht von mir, was ich neulich eingestellt habe, wurde auch als lustig empfunden und das war es aus meiner Sicht keinesfalls...Ist doch okay! Also nix löschen!

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 15:56   #6
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Letreo71 Beitrag anzeigen
Hallo MiauKuh,

schade, dass nun alles erklärt wurde, warum eigentlich? Du musst dich nicht rechtfertigen und nicht alles muss so verstanden werden, wie du es gemeint hast und nicht alle müssen Gefallen daran finden, mit dem, was du gemeint hast. Damit nimmst du dem Gedicht jeden Raum für Eigeninterpretation.
Ich finde es gar nicht so schlecht, aber für mich passt es eher in die Rubrik "Gefühlte Momente und Emotionen". Ein anderer findet es vielleicht lustig...
Ein Gedicht von mir, was ich neulich eingestellt habe, wurde auch als lustig empfunden und das war es aus meiner Sicht keinesfalls...Ist doch okay! Also nix löschen!

Lieben Gruß

Letreo
Hi Letreo,

deinen Tipp werde ich in Zukunft beherzigen, und weniger rechtfertigen. Dankeschön für den Rat. Nein ich lösch hier nix, es ist ja auch nicht extrem gewesen oder so. Ganz davon abgesehen das es, wie du geschrieben hast, wirklich nur um einen Moment geht, eine sehr kurze Zeitspanne, die etwas übertrieben ausufernd dagestellt wurde.

Liebe Grüße!

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Ich sag ja nicht, dass das Gedicht schlecht ist, obwohl es schon etwas umständlich formuliert auf mich wirkt. Doch das könnte auch eine besondere Form von Humor sein oder das Umständliche umschreiben sollen, das manche an den Tag legen, um irgendwie doch noch auf den Punkt kommen zu können, wenn auch auf seltsam verschleiften Umwegen.

Persönlich mag ich das Wort "Fleischeslust" halt nicht, auch wenn ich weiß, was gemeint ist und es im Prinzip auch gut finde. Aber es klingt mir zu roh - im negativen Sinne des Wortes.

LG
Sonnenwind
Hi Sonnenwind,

an dem Gedicht war nichts humorvolles gedacht, es kann, wie ich ja weiter oben zu Letreo grade geschrieben habe: jeder denken was er will.
Wie es auch immer wirkt, so wirkt es und von 100 interessiert lesenden fänden es bestimmt 10 vollkommen sexistisch, während 30 es furchtbar öde finden. Dazwischen gibt es dann ja auch noch alle möglichen Abstufungen und naja, was tun!

Was dir wohl wirklich die Sprache verschlagen hat war "Rohkost" und "Fleisch", dabei hat es gar nicht auf Fleischeslust abgezielt :-) nicht mal ansatzweise. Das Wort Fleischeslust finde ich übrigens auch nicht toll.

Wie gesagt, im Raum steht noch immer die Beschneidung des Gedichts um eine gesamte Strophe.

Was die Form angeht, die hier "umständlich formuliert" wirkt (oh je!):
es war mein erstes Gedicht in einer reinen 10 Silbenform mit doppelten Auftakt nach dem selbstvorgegebenem Metrum:

xxXxXxXxXx

allein weil es das erste Mal war, allein weil das wirklich umständlich zu schreiben war, wirkt es vielleicht auch so seltsam auf dich, grade weil ich sonst nicht so schreibe.

Möglicherweise wirkte deswegen alles auf dich umständlich formuliert,
denn es war tatsächlich umständlich für mich zu formulieren.
Ich bin aber damit relativ zu meinem Anspruch zufrieden gewesen, da ich zumindest mein Form-Ziel erreicht habe und meiner Meinung nach eine detaillierte Beschreibung einer leidenschaftlichen Zeitspanne beschrieben habe. Darum ging es mir, das hat auch geklappt und ich habe es erreicht.

Danke, das du mich hast darüber nachdenken lassen.
In absehbarer Zeit mag ich aber so nicht wieder schreiben, es geht mir nicht flüssig aus der Hand. Irgendetwas daran ist nicht richtig, ich weiß nur nicht was. Wenn ich es, vielleicht ja durch Kommentare, verstanden habe, werde ich mich da wieder ransetzen.

Liebe Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 16:59   #7
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Was dir wohl wirklich die Sprache verschlagen hat war "Rohkost" und "Fleisch", dabei hat es gar nicht auf Fleischeslust abgezielt :-) nicht mal ansatzweise.
Das glaub ich dir nicht!
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rohkost

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.