Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2019, 15:47   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Standard Alfred

Alfred trottet durch die Staßen. Er hat das Postamt hinter sich gelassen, in dem er drei Briefe aufgegeben hat, einen an seine Tante, die noch älter ist als er, einen an den Sohn dieser Tante, seinen Cousin, und einen an seinen Sohn im Ausland, den er seit sechs Jahren nicht mehr gesehen hat. Herzliche Grüße zu Weihnachten.

Vor dem einen und anderen Schaufenster bleibt er stehen und schaut. Die Auslagen der Optiker sind alle gleich: Brillen mit dunklem Rand sind modern, Rahmen, die sich nicht zwischen Katzenauge und Rennfahrerblick entscheiden können. Für die Klassiker gibt es die Klassiker, die keine Zuordnung zulassen, da ist man immer auf der sicheren Seite.

Ein paar Meter weiter hat ein Whisky-Laden aufgemacht, in dem sich kein Mensch blicken lässt. Wer gibt sich gerne den Nimbus des Alkoholikers? Und wozu gibt es das Internet, in dem man anonym jedem Laster frönen kann?

Ein Kleidunggeschäft hat sich gehalten, soweit Alfred zurückdenken kann. Die Kleinschmidts gab es schon immer. Sonderangebote sind ausgepreist. Den Herrenpullover gibt es statt für 80 Euro jetzt für 60 Euro. Immer noch zu teuer für Schmalhans-Rentner wie Alfred, die nicht beim letzten Exemplar der selbständigen Metzger, sondern im Supermarkt an der Fleischtheke einkaufen.

Alfred trottet weiter und lässt die Schaufenster mit ihren unerfüllbaren Versprechungen hinter sich. Er betritt Ödland. Ein Kiesweg entlang des Flüsschens, das über die Ufer getreten ist, weil die Stadtherren weiter unten wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn aufschütten ließen, führt ihn nach Hause. Wen kümmert es, wenn die Immobilien nahe des Flüsschens vom Wasser überspült werden? Wann jemals hätte die städtische Administration eine Gefühlsregung für die Lebensplanung von Menschen gezeigt?

Alfred öffent seinen Briefkasten und schließt ihn. Mit dem Schlüssel in der Hand betritt er seine Wohnung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 16:45   #2
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Ein Kleidungsgeschäft hat sich gehalten, soweit Alfred zurückdenken kann. Die Kleinschmidts gab es schon immer. Sonderangebote sind Dauerbrenner. Die Herrenpullover kann man für 60€ kaufen, anstatt für 80€. Immer noch zu teuer für Schmalhans-Rentner wie Alfred, die nicht beim letzten Exemplar der selbständigen Metzger, sondern im Supermarkt an der Fleichtheke einkaufen müssen.

Alfred trottet weiter und lässt die Schaufenster mit ihren unerfüllbaren Versprechungen hinter sich. Er betritt Ödland (Sehr sehr gut!). Ein Kiesweg entlang eines Flüsschens (für mich schwer auszusprechen, rinnsal?), das seicht über die Ufer getreten ist, weil die Stadtherren weiter unten wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn aufschütten ließen, führt ihn nach Hause. Wen kümmert es, wenn die Immobilien nahe des Flüssleins vom Wasser überspült werden? Wann jemals hätte die städtische Administration eine Gefühlsregung für die Lebensplanung von Menschen gezeigt?

Alfred öffnet seinen Briefkasten und schließt ihn. Mit dem Schlüssel in der Hand betritt er seine Wohnung und hört, wie die Tür hinter ihm ins Schloss fällt.

--


Eine sehr tragende Begegnung, die ich nicht kritisieren mag.
Ein paar Gedanken habe ich verflochten und kleinere Korrekturen, die durch Vertipper entstanden sind, eingebracht.

Vielleicht taugt es, vielleicht auch nicht.

Der gewählte Name ist übrigens super. Alfred.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 17:07   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Ein paar Gedanken habe ich verflochten und kleinere Korrekturen, die durch Vertipper entstanden sind, eingebracht.
Korrekturen sind willkommen. Meine Tastatur hakt ständig, immer bekomme ich das nicht mit. Besonders das "e" und "w" sind betroffen. Mein Bildschirm geht auch allmählich flöten, da breiten sich Blasen aus. Das Gerät ist ja auch schon über sieben Jahre alt. Muss mich mal um Ersatz kümmern.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 18:48   #4
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Selbst bei den Korrekturen überlegte ich genau, ob ich sie erwähne oder nicht.
Kenne es von mir, dass ich mich über solche Hinweise jedoch freue.
Weil ich ein Meister der Betriebsblindheit bin.

Dein Monitor schlägt Blasen? Mensch Ilka - raus die Bude und was neues rein, blasen können nichts für schreiber sein.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 18:48   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Zitat:
.dem er drei Briefe aufgegeben hat, einen an seine Tante, die noch älter ist als er
Das haben Tanten so an sich, dass sie älter sind als ihre Neffen.

Ansonsten kann ich mit dem Text nichts anfangen. Eine Beschreibung, was Alfred sieht, aber nicht besonders aufregend geschildert. Auch der Schluss mit den überfluteten Immobilien nicht. Wo ich früher wohnte, war mindestens einmal im Jahr Hochwasser. Da wurden halt Keller etc. ausgeräumt und keinen hat's groß interessiert.

Ja ja, in deiner Geschichte sind die Stadtherren schuld. Regt mich trotzdem nicht auf.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 19:55   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Das haben Tanten so an sich, dass sie älter sind als ihre Neffen.


Meine jüngste Tante ist gerade mal vier Jahre älter als ich, und wenn ihre beiden Brüder überlebt hätten, die nach ihr zur Welt kamen, wären diese jünger als ich.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 20:11   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Hallo DieSilbermöwe,

lass es mich versuchen zu erklären, obwohl ich selbst nicht weiß, ob ich richtig liege:

Angenommen du hast einen Bruder, dessen Frau vor 14 Jahren ein Kind zur Welt gebracht hat.
Dein Bruder und du, ihr habt die gleiche Mutter.
Du selbst, bist aber erst vor 12 Jahren auf die Welt gekommen.

Aus der Sicht des Neffens, sollte das also bedeuten, dass die Oma im späteren Leben nochmal einen Sohn geboren hat.

Oder?



vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 20:18   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


[QUOTE=Eisenvorhang;530373
Dein Monitor schlägt Blasen? Mensch Ilka - raus die Bude und was neues rein, blasen können nichts für schreiber sein.
[/QUOTE]

Das ist nicht witzig, Eisenvorhang, dazu war dieses Teil - ein Dell Convertible - zu teuer, da ist man mit ca. 1300 Euro dabei. Es fing mit einem 1-Zentimeter-Bläschen am oberen Rand an. Ich schaute im Internet nach, was das wohl für ein Problem sei, und musste mich belehren lassen, dass so etwas bei den modernen Flachbildschirmen öfter passiert und man dagegen gar nichts tun kann. Inzwischen hat sich das "Bläschen" über den gesamten Rand ausgebreitet und tropft am linken und rechten Rand runter. Zum Glück ist es transparent, so dass ich die Oberfläche uneingeschränkt sehen kann.

Es würde mir ja nichts ausmachen, wenn es ein stinknormaler Laptop wäre, denn ich habe noch einen Standcomputer mit zwei Bildschirmen, die okay sind. Aber leider war dieses Ding, wie gesagt, sauteuer. Und dann so etwas. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass sehr viele User mit Dell-Geräten alles andere als zufrieden sind, und mit dem Service dieser Firma schon gar nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 20:26   #9
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Da haben die dich aber gut übern Tisch gezogen. Die Blasen sind ein Produktionsfehler. Ich gehe davon aus, dass der Dell Convertible ein IPS-Touch-Panel hat, die im Grunde nur Pixelfehler aufm Bildschirm produzieren können.
Normal wäre bei IPS sogenanntes "Backlight-Bleeding" und das berühmte "IPS-Glow".

Aber keine Blasen. Da löst sich wohl langsam das Panel...

Egal was du brauchst oder willst: Kaufe kein Dell!
Ein gutes Forum für eine zuverlässige Beratung wäre folgendes Forum: https://extreme.pcgameshardware.de/

Das geht zwar etwas am Casual vorbei, aber dort sind nette Experten zu Gange.

Wenn du was Wertiges haben willst: Greif zu einem Apple und wenn du Geld sparen willst, kauf dir einen vernünftigen Laptop, aber nicht von Dell.

Dell baut eigentlich gute Monitore... Aber Laptop und PC und offensichtlich auch Pads... Hände weg.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 20:50   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Wenn du was Wertiges haben willst: Greif zu einem Apple ...
Ob du es glaubst oder nicht: Der Apple war Ende der 80er Jahre der Computer, mit dem ich in die Computerwelt eingestiegen bin. Davor gab es nur Speicherschreibmaschinen und Textverarbeitungsautomaten. Hatte mir damals sogar den "Würfel" gekauft, also einen SE/30, den ich vor ein paar Jahren einem Liebhaber an der Nordsee geschenkt habe, der ihn sich als Jugendlicher nicht leisten konnte. Samt Drucker, externer Festplatte (damals noch ein Band) und jeder Menge Floppies.

Dann wechselte ich mehrfach die Stelle und musste den Rückwärtsgang einlegen, zurück in die DOS-Welt, umgeben von Dinosauriern. Frustrierend!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 21:04   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Die Geräte von Apple sind halt Arbeitstiere und absolut Idiotensicher. Wenn man kreativ unterwegs ist im Design und Co, dann ist das System absolut genial. Vor allem aber die Cloudmechanik erleichtert auch die Arbeit im Team. Im Studium damals war das ein Traum. Nachteil: Du hast nicht viele Freiheiten, außer du willst Jailbreaken.

Der Nachteil von Apple sind die Kosten. Du bezahlst für ein perfekt abgerundetes System sehr viel Geld und ungelogen: für die gleichen Komponenten bezahlst du für einen normalen PC eigentlich gut die Hälfte.
Dafür erhälst du ein langlebiges System, das absolut zuverlässig funktioniert und dich nie im Stich lässt. Muss halt jeder selber wissen.

Was PC's angeht, bin ich ein kleiner Freak - habe eine riesen Bude, mit Custom-Wasserkühlung und feinst abgestimmter Hardware, die keine Wünsche für einen Fotografen offen lässt. Alles selbst gebaut und geschraubt.

Trotzdem wird das auch mein letzter dieser Gattung sein. Der Nächste wird einer von Apple. Zumal softwareseitig die Systeme auch sicherer sind, als die Windowsbuden. Wobei mit Windows 10 schon viel passiert ist. Aber wer Sicherheit will, muss sowieso zu Linux greifen. Ubuntu, oder so.

Ach, die DOS Zeiten - fand DOS immer sehr flexibel. Meine Geschichte beginnt mit einem Amiga - hab damals mit QBasic Adressbücher programmiert. Nach der zehnten Klasse aber das Interesse verloren.
Das war 2002, ist so lange her. Wie die Zeit vergeht...
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 21:45   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Was PC's angeht, bin ich ein kleiner Freak -
Ich stecke da schon lange nicht mehr drin, verlasse mich volle Kanne auf meinen Sohn, der mir alles zusammenbaut, wie ich es brauche. Von Berufs wegen muss er auf der Höhe bleiben.

Die Hardware war sowieso nie mein Ding, ich komme von der Anwenderseite. War sogar mal ein Jahr lang selbständig als PC-Trainerin in Windows-Office-Anwendungen unterwegs. Total verliebt in Excel.

Nun ja, Apple. Vielleicht. Mal sehen. Solange das Design nicht von Collani ist ...
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 22:06   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Eine Beschreibung, was Alfred sieht, aber nicht besonders aufregend geschildert.
So isses, der ganz banale Alltag. Eine Momentaufnahme, nichts weiter. Was sollte an einem vereinsamten Menschen besonders aufregend sein?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 00:02   #14
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Ich habe Excel gehasst. Bei uns hieß das damals „Informationstechnische Anwendungen“ kurz ITA.

Übrigens: habe keinen Zugriff auf dem Ü18 Bereich hier.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 00:15   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Übrigens: habe keinen Zugriff auf dem Ü18 Bereich hier.
Du hattest dich einmal in Poetry abgemeldet, und da wurden von mir all deine persönlichen Daten gelöscht, also auch dein Geburtsdatum. Poetry kann deshalb nicht erkennen, ob du für den U18-Bereich qualifiziert bist. Ergänze also dein Geburtsdatum oder teile es mir per PN mit, dann erledige ich das.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 00:20   #16
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Ah, hat wunderbar funktioniert.

Danke!
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 11:17   #17
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
So isses, der ganz banale Alltag. Eine Momentaufnahme, nichts weiter. Was sollte an einem vereinsamten Menschen besonders aufregend sein?
Ja, aber was soll der Leser an einer solch langweiligen Momentaufnahme finden? Das habe ich mich gefragt. Als Leser erwarte ich etwas, eine Pointe am Schluss oder eine Erkenntnis. Hier kommt gar nichts.

Oder wie es in einem meiner Bücher steht: "Die Geschichte ist dann gut, wenn sie die Fragen, die sie aufwirft, beantwortet."

Dass Alfred vereinsamt ist, noch nicht einmal das geht aus der Geschichte hervor. Jetzt weiß ich auch, was mich am meisten stört: Sie hat keine Atmosphäre.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 11:32   #18
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Doch, dass Alfred einsam ist, geht aus der Geschichte hervor und sogar noch viel mehr. Die Lakonie skizziert hervorragend Einsamkeit und Armut und die Kürze zeigt die Inhaltslosigkeit der Tage zum einen und zum anderen aber auch die Fülle von Irrelevanz und Sinnlosigkeit des Alltags.
Außerdem hat die Geschichte ein Ende, das Fragen beantwortet.

Literatur ist aber sehr subjektiv.
Mir gefällt die Geschichte :-)
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 11:35   #19
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Zitat:
.Außerdem hat die Geschichte ein Ende, dass Fragen beantwortet.
Dass Alfred mit dem Schlüssel in der Hand seine Wohnung betritt, beantwortet Fragen?

Na gut, ich habe keine Fragen mehr.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 11:39   #20
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Ja, für mich hat das die Frage nach der Örtlichkeit beantwortet.
Er hat keine weiteren Sozialkontakte.
Meine Lesart, was sich Ilka dabei dachte ist nochmal was ganz anderes.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 22:48   #21
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Das haben Tanten so an sich, dass sie älter sind als ihre Neffen.
nicht immer dSM -

die schwester meines Ops war um 30 jahre jünger als er und hatte zwei töchter Sissy und Dagmar mit denen ich die schönsten zeiten meiner kindheit verbrachte. Sissy ist 71 und Dagsi war vorige Wochew 70. also sind beide jünger als ich und doch de fakto meine tanten. ich habe für sie beide die bezeichnung COUSANTE gewählt, was sie beide mit gelächter goutierten und nun auch verwenden.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 23:28   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Um es mal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen:

Mein Ex-Mann fand den Film "Cast Away" total langweilig.

Ich fand ihn total spannend und habe ihn mindestens zehnmahl angesehen.

Eine Sache der Perspektive und der Interpretation.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 09:57   #23
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


In der Schule fand ich dies damals extrem sinnfrei: Interpretieren. Wie konnte man nur so dumm sein, das Interpretieren zu zensieren...

Dann schrieb ich eine Interpretation und dann war sie falsch, weil sie nicht die der Interpretation der Lehrerin entsprach.
Bei der nächsten geforderten Interpretation schrieb ich also über Interpretationen. Alles am Thema vorbei; ein reines Produkt meines Protests.
Ich wollte jedoch mündig sein!
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 10:22   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
In der Schule fand ich dies damals extrem sinnfrei: Interpretieren. Wie konnte man nur so dumm sein, das Interpretieren zu zensieren...
Völlig richtig.

Um die Handlungen literarischer Figuren interpretieren zu können, bedarf es einer gewissen Reife, Bildung und Weltsicht, also Lebenserfahrung. Das kann ein Schüler allenfalls oberflächlich leisten. Charaktere wie den Götz, den Kohlhaas und den Räuberhauptmann Karl im Unterricht zu besprechen ist nicht falsch, aber eine benotete Arbeit darüber abzufordern sehe ich auch kritisch, denn jede Schlussfolgerung ist nichts anderes als eine persönliche Meinung.

Da wird einem z.B. in der Schule eingeredet, Siegfried sei ein großartiger Held, weil er einen Drachen tötete. Bei näherer Betrachtung kann man aber auch zu dem Schluss kommen, dass dieser Kerl einen ziemlich üblen Charakter hatte. Kein Lehrer muss diese kritische Sicht auf den "Helden" teilen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 10:26   #25
weiblich Ex-Frau K.
 
Benutzerbild von Ex-Frau K.
 
Dabei seit: 12/2019
Beiträge: 31


Hallo Ilka-Maria,

mich erreichst du mit deiner kleinen Erzählung voll und ganz.

Gerade der schnörkellose Purismus/Minmalismus der Worte erlauben den tiefen Blick in die soziale Kontaktlosigkeit vieler Menschen - ins Vereinsamen.

Das sind die alles offenbarende Schlüsselsätze:

Zitat:
Alfred öffent seinen Briefkasten und schließt ihn. Mit dem Schlüssel in der Hand betritt er seine Wohnung.

Alfred öffnet nur - holt aber nichts heraus. Niemand schreibt ihm, noch nicht einmal eine Rechnung bekommt er. Ein Telefon hat er nicht -


Alfred hat den Schlüssel nach betreten der Wohnung immer noch in der Hand, er legt ihn nirgendwo ab. Er braucht ihn noch - um sich in der Einsamkeit wieder einzuschließen.


Alfred ist ein schattenloser Mensch -


LG Frau K.
Ex-Frau K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 11:20   #26
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Zitat von Frau K. Beitrag anzeigen
Alfred öffnet nur - holt aber nichts heraus.
So ist es gedacht. Gut beobachtet.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 11:59   #27
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
So ist es gedacht. Gut beobachtet.
Deswegen auch der Vorschlag mit der Tür, die hinter Alfred ins Schloss fällt.
Wird aber auch ohne dem deutlich. :-)
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 08:00   #28
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Zitat:
. Alfred öffent seinen Briefkasten und schließt ihn. Mit dem Schlüssel in der Hand betritt er seine Wohnung.
Ein solcher Satz wirkt auf mich nur pragmatisch: Er macht den Briefkasten auf, es ist nix drin, also macht er ihn wieder zu. Von da aus die Schneise zur Vereinsamung zu schlagen, käme mir nicht in den Sinn. Mein Briefkasten ist auch ab und zu mal leer, sogar vor Weihnachten, das bedeutet gar nichts.

@Frau K.

Zitat:
. Alfred öffnet nur - holt aber nichts heraus.
Natürlich holt er nichts heraus, wenn nichts drin ist.

Und wer freut sich schon über Rechnungen? Da ist ein leerer Briefkasten eher Grund zur Freude als Rechnungen.

Woher weißt du, dass er kein Telefon hat? Geht aus der Geschichte nicht hervor.

Zitat:
Gerade der schnörkellose Purismus/Minmalismus der Worte erlauben den tiefen Blick in die soziale Kontaktlosigkeit vieler Menschen - ins Vereinsamen.
Dem würde ich sogar zustimmen, wenn die Sätze tatsächlich minimalistisch wären. Dazu passen aber nicht die Betrachtungen beim Optiker, über den Whiskyladen und die Preisvergleiche beim Herrenausstatter.

Wenn überhaupt irgendwo in der Geschichte Alfreds Einsamkeit zum Tragen kommt, dann ist es weiter oben bei der Stelle, als er die Karte an seinen Sohn schickt, den er seit 6 Jahren nicht mehr gesehen hat.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 11:04   #29
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Mein Briefkasten ist auch ab und zu mal leer, sogar vor Weihnachten, das bedeutet gar nichts.
Deine Meinung kann ich zwar akzeptieren, schließlich hat jeder Leser eine andere Erwartung an einen Text. Aber dieser Satz verwundert mich. In der Geschichte geht es nicht um dich und deine Alltagserfahrungen, sondern um Alfred. Handlung, Hintergrund und Atmosphäre sind mit dem Protagonisten verbunden, nicht mit dem Alltag des Lesers. Natürlich muss ein leerer Briefkasten nichts bedeuten, es kann aber auch anders sein. Die Interpretation ergibt sich aus dem Kontext, und sie kann, solange aus der Geschichte keine Wertung hervorgeht, bei jedem Leser anders ausfallen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 18:43   #30
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Zitat:
. Aber dieser Satz verwundert mich. In der Geschichte geht es nicht um dich und deine Alltagserfahrungen, sondern um Alfred.
Ich habe es doch erklärt. Von einem leeren Briefkasten in einer Geschichte (und den anderen Textstellen vor Optiker, Whiskyladen und Preisvergleichen beim Herrenausstatter) den Bogen zur Vereinsamung des Protagonisten zu ziehen, käme mir nicht in den Sinn. (Was nichts mit meinen Alltagserfahrungen zu tun hat.) Deswegen - siehe meinen ersten Kommentar - konnte ich mit dem Text ja auch nichts anfangen. Mir war überhaupt nicht klar, um was es hier eigentlich gehen sollte.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Alfred

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Manchmal muss es Alfred sein Tony97 Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 05.11.2012 16:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.