Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2017, 18:35   #1
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Standard Das Brett das Diktatoren schafft

Die Lyrik ist der Zweck, doch alle singen
nur Schund von Gestern. Mundgerecht serviert
wird jedes Stück zerkaut - die Menge giert
nach Drama und dem Hass den sie verschlingen

Doch dann kommt die Rettung: "die Bourgeoisie"
Mit stahlharter Hand, wird hier aufgeräumt
und jeder Wicht verbannt. Wer sich aufbäumt
wird herzlos geschlachtet wie argloses Vieh

Wenn du die Worte auswählst, die man vorgibt
dann liegst du immer falsch, denn richtig schreibt
nur der, der gutes Wort vom schlechten siebt

Doch wenn die Hand sich rechts im Winkel neigt
Dann schaut sie schnell weg: Justitia vergibt
dem Sünder seine Schuld die trotzdem bleibt
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 20:46   #2
männlich Ex-Sinclair II
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2017
Beiträge: 21

Hallo fsami,

ich mag es sehr, wenn ein Gedicht mich aufhält. Und dieses hier hat mich lange aufgehalten. Dank dafür.
Ich will aber gestehen, dass einige Fragen geblieben sind, die ich dir sehr gerne stellen möchte:
So wie ich es gelesen habe, geht es hier um die 'Braune Masse', wenn ich es mal so ausdrücken darf, also um die ganze Nazischaar und um Verfasser rechten Gedankenguts.
Doch warum schaut die Hand schnell weg?
Und was meinst du mit Brett?

Sicherlich habe ich manches übersehen, aber es wäre sehr nett von dir, wenn du mir eine kurze Erklärung gibst, damit ich auch das im Kopf abhaken kann.

Auf jeden Fall hab ichs gern gelesen

Liebe Grüße

Sinclair
Ex-Sinclair II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:15   #3
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Hi Sinclair,

was bedeutet die II?
Ich freue mich, dass dir mein Gedicht gefällt.
Ich muss zugeben, dass es mir persönlich nicht so sehr gefällt, ich habe mich ziemlich damit abgemüht und wenn ich mich mit Lyrik abmühe, dann wird das meistens nix.

Zitat:
Zitat von Sinclair II. Beitrag anzeigen
Hallo fsami,

Doch warum schaut die Hand schnell weg?

Sinclair
Stimmt, irgendwie ist der Satz komisch. Das wegschauen ist auf Justitia bezogen, die wegschaut wenn rechtes Gedankengut verbreitet wird.

Zitat:
Zitat von Sinclair II. Beitrag anzeigen
Und was meinst du mit Brett?
Das Brett ist dieses "Board".
Hier herrschen aus meiner Sicht leider folgende Missstände:

- Neulinge werden öfter mal zerfetzt, statt dass ihnen geholfen wird
- Die "Bourgeoisie" ist arrogant und stellt sich über die Dinge und es wird häufig ohne den Grund anzugeben die Löschkeule geschwungen (Wo ist mein Einkaufslistengedicht? Da stehe ich bis heute zu!)
- Rechtsgesinnte Hetzposts werden hingenommen

Jetzt wird vielleicht auch klarer was mit Justitia gemeint ist

Das Gedicht überspitzt selbstverständlich die Situation, aber es ist ja auch nicht dazu gedacht sich in 4 Strophen kritisch und differenziert mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich mag dieses Forum und irgendwie auch die Community, selbst wenn hier echt viele Freaks hausen.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 06:25   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wer sind denn in Deinen Augen diese freaks, lieber fsami?
Ich bin immer fürs Nennen von Roß und Reiter.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 07:05   #5
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Soll ich jetzt hier alle Nutzer mit freakingen Eigenschaften aufzählen??? Was soll das denn bringen? Ich meine "freakig" nicht böse. Fühlst du dich angegriffen?
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 07:39   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Nein, lieber fsami, ich fühle mich nicht angegriffen; ich bin nur immer sehr neugierig, wo andre User ihre Sympathien und Antipathien orten.
Manches sagen auch die Freundschaftslisten aus.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 08:36   #7
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Ich pflege hier keine Antipathien oder Sympathien abseits der Lyrik. Es gibt eine Freundschaftsliste?
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 09:45   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Aber Du schreibst, daß hier viele Freaks hausen ...
Da mache ich mir so meine Gedanken.


Ja, lieber fsami, jeder User hat eine Freundschaftsliste.
Siehst Du, wenn Du das Profil anklickst.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 10:03   #9
weiblich ex wortmix
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2016
Beiträge: 112

guten morgen, ihr lieben,

das liest sich aber alles irgendwie ungesund.

braune brühe im gedichte-forum? wirklich? das sollte nicht sein. mein opa und mein pa waren für diesen hitler im krieg. die erzählungen der beiden reichen für den ganzen rest meines lebens.

die gesperrten dichter sind mir auch schon aufgefallen. warum? ich kann den grund nicht erkennen. bin ich noch zu neu hier?

was sagen denn freundeslisten aus? doch einfach nur, dass man freunde hat. so wie es hier steht, klingts irgendwie komisch.

liebe ilka, ich finde dich voll nett, aber stimmt das, was fsami hier schreibt? ich bin doch sehr gerne auf poetry.

mit lieben grüßen
wortmix
ex wortmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 10:23   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von wortmix Beitrag anzeigen
guten morgen, ihr lieben,



die gesperrten dichter sind mir auch schon aufgefallen. warum? ich kann den grund nicht erkennen. bin ich noch zu neu hier?


mit lieben grüßen
wortmix
Mir auch. Das sind diejenigen, die Dr.Karg immer zu Leibe rücken und ihn fertigmachen wollen. Und Dabschi mit Spott und Häme überziehen.
Und ein User bezeichnet permanent Poetry.de als unseriös.
Ich lese immer alles, was kommt, da fällt mir vieles auf.

LG
Thing

Verzeih, fsami, es ist ja Dein Faden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 10:32   #11
weiblich ex wortmix
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2016
Beiträge: 112

naja, da kann ich wenig zu sagen und ich habe nicht die zeit alles zu lesen, ich muss viel arbeiten, aber einen dr.karg kenne ich aus einem anderen forum, in dem ich früher mal war. und ein paar seiner texte waren inhaltlich schon etwas fragwürdig.
genau aus diesem grund ist er dort gerade gesperrt. mehr weiß ich aber auch nicht.

lg wortmix
ex wortmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 10:35   #12
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Aber Du schreibst, daß hier viele Freaks hausen ...
Mit Freaks meine ich Querdenker, keine bösen Mutanten oder so
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 10:38   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von wortmix Beitrag anzeigen

liebe ilka, ich finde dich voll nett, aber stimmt das, was fsami hier schreibt? ich bin doch sehr gerne auf poetry.
https://www.poetry.de/showpost.php?p...9&postcount=34
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 10:41   #14
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Mir auch. Das sind diejenigen, die Dr.Karg immer zu Leibe rücken und ihn fertigmachen wollen.
Das ist schlichtweg falsch. Sie hinterfragen zurecht Inhalt und Handwerklichkeit seiner Texte. Sie kritisieren seine absolute Kritikresistenz, sein belehrendes Gehabe, und genau das darf man auch. Um die Person Dr. Karg geht es ihnen nicht. Was Du hier wieder für ein Bild über andere zu zeichnen versuchst, Du Engel, ist impertinent bis zum geht nicht mehr.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 10:43   #15
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Hallo wortmix, nimm mein Geschreibsel bitte nicht allzu ernst, es ist eher eine überspitzte Reflektion der Stimmung im Board.

Das mit den rechten Posts nervt mich allerdings zunehmend und ich glaube nicht, dass Hetze von der Meinungsfreiheit gedeckt wird.

Nichtsdestotrotz lese und schreibe ich gerne in diesem Forum.

Edit: Kann mir jemand sagen wie ich in diesen Satz 11 Silben bekomme

"nur der, der gutes Wort vom schlechten siebt"
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 10:55   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Hallo wortmix, nimm mein Geschreibsel bitte nicht allzu ernst, es ist eher eine überspitzte Reflektion der Stimmung im Board.

Das mit den rechten Posts nervt mich allerdings zunehmend und ich glaube nicht, dass Hetze von der Meinungsfreiheit gedeckt wird.

Nichtsdestotrotz lese und schreibe ich gerne in diesem Forum.
Lieber fsami,

ich habe einige User auf meiner Ignorierliste, dadurch rege ich mich weniger auf.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 10:56   #17
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592



In diesem Forum gibt es eine erhebliche Anzahl von sehr grenzwertigen „Meinungen“ in jeglicher Form, einige sind sogar justiziabel. Wäre René nicht kooperativ gewesen, hätte ich wegen einer ganz bestimmten Äußerung Strafanzeige gegen einen hiesigen User erstattet. Was dort steht (Link) , ist nur zur Hälfte annehmbar, weil es auf fast lächerliche Weise (in puncto Poetry) vieles ausblendet.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:08   #18
weiblich ex wortmix
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2016
Beiträge: 112

Upps? Jetzt muss ich mich bei etwas mehr Zeit und einem ruhigen Gläschen Rosé doch etwas genauer umsehen und einlesen.

Ich bin allemal für Meinungsfreiheit, aber ich finde schon, dass sie Grenzen hat. Wenn ich zu meiner Nachbarin sage: "Du blöde Sau!", dann habe ich eine solche Grenze überschritten, auch wenn das 1000x meine Meinung ist. (Ist sie übrigens nicht. Ich habe eine richtig nette Nachbarin.)

Mit sehr nachdenklichen Grüßen
wortmix

und ich bin immer noch sehr gerne auf poetry und hoffe, die kommen alle wieder.
ex wortmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:11   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

wortmix, das ist eine Verwechslung. Persönliche Beleidigungen haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:14   #20
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich bin seit sieben Jahren auf Poetry.de und habe erst einmal das Handtuch geworfen. Da wurde ich auch gemobbt (von einer einzelnen Dame).
Ich war aber kurz später wieder zur Stelle.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:15   #21
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Zitat:
Zitat von wortmix Beitrag anzeigen
..und hoffe, die kommen alle wieder.

Nein, mindestens zwei von ihnen kommen nicht wieder, das ist sicher. Da wird sich aber jemand freuen!

Einen schönen Tag
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:16   #22
weiblich ex wortmix
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2016
Beiträge: 112

Ja, das stimmt, liebe Ilka, das war ein schlechtes Beispiel. Dennoch meine ich, dass auch Meinungsfreiheit Grenzen hat. Vielleicht fällt mir noch ein besseres ein.

Aber ich muss auch erst mal genauer lesen, was hier so gemeint ist.

Erdogan beruft sich auch auf Meinungsfreiheit, da sehe ich das auch etwas anders.

Danke für eure Erklärungen.

Liebe Grüße
muss nun was schaffen.
wortmix

Nachtrag: Ist das dein Ernst, lieber Richard L.? Das wäre aber sehr traurig. Da sind welche dabei, die haben mir schon ganz viel geholfen bei meinen Gedichten.
ex wortmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:28   #23
weiblich Ex-Richmodis
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2017
Ort: Köln
Beiträge: 376

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Edit: Kann mir jemand sagen wie ich in diesen Satz 11 Silben bekomme

"nur der, der gutes Wort vom schlechten siebt"

Hallo fsami,

da würde ich mich gern mit beschäftigen, allerdings ist es schwierig, nur diese Stelle für sich alleinstehend zu betrachten. Willst du nur diese stelle ändern? Du hast doch in den Zeilen davor und danach auch nur 10 silbige Zeilen. Daher würde ich es eigentlich so lassen, sonst müsstest du sehr viel "umwurschteln" und es würde dadurch gut gelungenes verlorengehen.

LG RM

(kommi geändert, 10:40 h)
Ex-Richmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:43   #24
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Ich freue mich über jede Unterstützung!

Zitat:
Zitat von Richmodis Beitrag anzeigen
Hallo fsami,
Du hast doch in den Zeilen davor und danach auch nur 10 silbige Zeilen. Daher
Wenn du die Worte auswählst, die man vorgibt (11)
dann liegst du immer falsch, denn richtig schreibt (10)
nur der, der gutes Wort vom schlechten siebt (10)

Doch wenn die Hand sich rechts im Winkel neigt (10)
Dann schaut sie schnell weg: Justitia vergibt (11)
dem Sünder seine Schuld die trotzdem bleibt (10)

Es sollte aber 11/10/11 und 10/11/10 sein.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:43   #25
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, fsami -

nur der, der gutes Wort vom schlechten siebt

nur, wer gutes Wort vom schlechten siebt

dann wird aber anders betont.
Ist die "überflüssige" Silbe denn so störend?
Ach so - ja, es ist ein Sonett.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:58   #26
weiblich Ex-Richmodis
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2017
Ort: Köln
Beiträge: 376

Verstehe, fsami,

man kann schnell 11 Silben draus zu machen, aber dann stimmt die Betonung nicht mehr. Und statt "siebt" "absiebt" ist sicher keine würdige Alternative.
Da fällt mir erst mal so schnell leider keine weitere ein. Aber hier sind ja noch andere Tüftler.
Ex-Richmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 19:16   #27
weiblich Ex-Richmodis
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2017
Ort: Köln
Beiträge: 376

"freisiebt" ?
"aussiebt" ?


Nee, auch nicht so doll. Ich glaub´ich bin raus.

"Nur, wer das gute Wort vom schlechten Wort siebt"? (= 11) vllt. so.

Lässt mich nicht los, das.
Ex-Richmodis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 20:30   #28
männlich Ex-Sinclair II
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2017
Beiträge: 21

Hallo fsami,

habe jetzt leider keinen guten Vorschlag für den 11-Silber parat. Wollte auch nur mal kurz was loswerden. Erst mal vielen Dank für deine Erklärungen. Genau dieser Zusammenhang hat mir gefehlt, denn ich habe mir wirklich den Kopf darüber zerbrochen, was er wohl mit Brett meint! Jetzt ist mir alles klar, danke. Und jetzt gefällt es mir noch besser.

Und ich kann dir in vielen Punkten recht geben. Auch wenn ich noch neu hier bin, und noch sehr vieles zu entdecken habe, ist mir doch schon so manches aufgefallen; Gedichte werden gern kritisiert, ohne hinterfragt zu werden; und sie werden meines Erachtens zu sehr nach der Form und weniger nach dem Inhalt beurteilt. Sicherlich ist die Form eine Säule des Gedichts; aber eben der Inhalt die andere. Das liegt, so kann ich bis jetzt nur vermuten, daran, dass vielleicht einige hier ikonisiert werden, ohne gänzliche Berechtigung.
Ich möchte auch an dieser Stelle kein Fass aufmachen, oder bestimmte Leute benennen, das kann ich auch gar nicht; ich schildere nur meinen ersten Eindruck.

Aber: ich mag das Forum hier auch sehr. Und ich persönlich hatte bis jetzt durchweg nur positive Erfahrungen und einen sehr netten Austausch. Doch wenn ich mir generell bei manchen hier den Kommentarverlauf ansehe, geht es doch oft ins Persönliche, was ja vielleicht wirklich an den Freundeslisten liegen kann; doch ich kann es nur vermuten.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das hier ein Ort ist, an dem man sich als Hobbydichter sehr wohlen fühlen kann.
Danke nochmal und liebe Grüß

Sinclair

Ach ja - II. daher, da der erste Sinclair (Emil Sinclair) für mich Hermann Hesse ist. Er hat ja unter diesem Namen seine ersten kleinen Veröffentlichungen rausgebracht. Und ich fand es sehr anmaßend, mich nur Sinclair zu nennen. Und ein besserer Name ist mir leider nicht eingefallen
Ex-Sinclair II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 22:44   #29
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

nur der, der gutes Wort vom schlechten scheidet
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 12:13   #30
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Richard L. Beitrag anzeigen
Das ist schlichtweg falsch. Sie hinterfragen zurecht Inhalt und Handwerklichkeit seiner Texte. Sie kritisieren seine absolute Kritikresistenz, sein belehrendes Gehabe, und genau das darf man auch. Um die Person Dr. Karg geht es ihnen nicht. Was Du hier wieder für ein Bild über andere zu zeichnen versuchst, Du Engel, ist impertinent bis zum geht nicht mehr.

Nein, ist es nicht, Du ahnungsloser Engel.
Lies hier, was der edle Ritter Heinz an persönlichen Beleidigungen und Diffamierungen abgelassen hat. Und schau nur gründlich hin, was der "Hinterfrager" hinterfragt hat!

https://www.poetry.de/showthread.php?t=68476
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 12:23   #31
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Muss ich gar nicht, jeder hier hat sich mal aus dem Fenster gelehnt. Insgesamt aber hatten sie recht.

Schönen Tag
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 11:31   #32
weiblich ex wortmix
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2016
Beiträge: 112

Liebe Ilka-Maria, liebe Alle,

nach dieser Diskussion habe ich mir mal die Mühe gemacht, etliche Gedichte eines gewissen Herrn durchzulesen. Beim Himmel, längst nicht alle, das war bei dieser Fülle an Werken nicht möglich. Ehrlich gesagt, hatte ich auch keine Lust mehr. Aber doch so viele, um einen Eindruck gewinnen zu können.

Was seinen etwas knorzigen Stil angeht, interessiert mich nicht. Wenn er selig damit ist, sei es ihm gegönnt.
Darunter befinden sich ein paar wenige ungereimte, im freien modernen Stil, die ich sogar ganz nett und eigentlich ganz gut gemacht fand.
Dass er gegen jegliche stilistische Kritik immun ist? Mei, schade, aber auch kein Weltuntergang.

Dann fand ich eine Reihe harmloser Blumen- und Sonstwasgedichte.

Nun, ich fand sehr viele belehrende Werke. Dies ist nun auch noch kein Drama. Warum nicht? Die kann man lesen oder man kann es auch lassen.
Es gibt einige gute, bekannte Dichter, die mit politischen Gedichten auf Missstände aufmerksam zu machen versuchten.

Aber -

dann allerdings habe ich festgestellt, dass meiner Meinung nach, viele in einem sehr, sehr herablassendem Ton gehalten sind. Es werden (durch das Fehlverhalten einzelner Personen, mit denen er seine Erfahrungen verbindet) ganze Gruppen etiketiert, diffamiert, abgewertet, herabgewürdigt und ausgegrenzt. Ich habe über Ober-(Herren-)klasse und Unterklasse (Pöbel) gelesen, in einer Form, die mich dann doch erschreckt. Viele seiner Texte lesen sich ziemlich rechtslastig. Ob er sie nun tatsächlich so gemeint hat, kann ich freilich nicht beurteilen. Doch so kommen sie an.
Einige gehen sogar noch weiter, es sind indirekte Beschimpfungen enthalten.

Deshalb kann ich verstehen, dass es mutige Dichter hier gibt, die versuchen Argumente dagegen zu setzen. Ihre Begründungen kann ich größtenteils nachvollziehen und sind meiner Meinung nach meistens gerechtfertigt. Sie aus diesem Grund zu sperren, könnte ich nicht verstehen. (Gilt Meinungsfreiheit nur hin zum rechten Rand?) Dass sie in ihrer Wortwahl ab und an den Bogen etwas überspannen, stimmt allerdings auch. Nun sind viele Kommentare inzwischen gelöscht. So ist mein Eindruck darüber nur bruchstückhaft.

Das sind meine Erkenntnisse aus der gelesenen Lektüre. Ich habe mich ehrlich bemüht, so neutral wie möglich dabei zu sein.

Die Angriffe auf Thing, oder Things Angriffe auf andere. Damit habe ich nichts zu tun. Ich habe bislang nur nette Worte durch Thing erlebt. Das ist euer Privatkrieg. Auch sämtliche anderen Streitigkeiten untereinander interessieren mich nicht die Bohne. Meine Devise ist Leben und Leben lassen. Bei Dr.Karg habe ich nur Stellung bezogen, weil er "öffentlich" Stellung nimmt zur deutschen Gesellschaft (incl. Menschen, die bei uns leben) und Politik.

Außerdem hat es mich nachhaltig traurig gemacht, dass fast alle Hobbydichter mit guten Fachkenntnissen gesperrt sind oder sogar das Forum ganz verlassen wollen. Wer soll denn dann noch fundiert meine Gedichte kommentieren? Da ich gerne dazulernen und dichterisch vorwärtskommen möchte, ist mir das nicht so ganz unwichtig.

Ich bin noch nicht lange auf Poetry, bin/war bis dato aber sehr gerne hier und habe in der kurzen Zeit richtig nette und liebenswerte Mitdichter kennengelernt und habe mich hier aufgenommen und mitgenommen gefühlt. Dafür meinen Dank!

Mit lieben Grüßen
wortmix
ex wortmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 12:00   #33
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von wortmix Beitrag anzeigen
Deshalb kann ich verstehen, dass es mutige Dichter hier gibt, die versuchen Argumente dagegen zu setzen. Ihre Begründungen kann ich größtenteils nachvollziehen und sind meiner Meinung nach meistens gerechtfertigt. Sie aus diesem Grund zu sperren, könnte ich nicht verstehen. (Gilt Meinungsfreiheit nur hin zum rechten Rand?)
Erstens: Die Kritik an Dr.Kargs Gedichten und Verhalten waren nicht der Grund für die aktuellen Sperrungen.

Zweitens: Meinungsfreiheit richtet sich nicht nach "linkem" oder "rechtem" Rand, sondern danach, ob ein Individuum oder eine klar definierte Gruppe beleidigt oder diffamiert wird. Solange dies nicht der Fall ist, besteht kein Anlass, jemandem die Meinung streitig zu machen. Schon gar nicht ist es "anständig", mit der Nazikeule und den Vorwürfen der Volksverhetzung und des Populismus zu kommen. Dieses Instrumentarium ist dermaßen inflationär, dass sein Gebrauch selbst schon als populistisch angesehen werden kann.

Wer genau wissen will, ab wann eine Diffamierung bzw. Beleidigung vorliegt, kann sich mit den Urteilen des BVerfG in Sachen "Alle Soldaten sind Mörder" und "all cops are bastards" informieren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Brett das Diktatoren schafft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neumodern (leidenschaft, die leiden schafft) Ex-Lichtsohn Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 30.03.2015 23:03
Brett vorm Kopf simbaladung Humorvolles und Verborgenes 2 19.08.2012 22:15
Leiden schafft! nurdean Düstere Welten und Abgründiges 0 24.07.2011 03:39
Sch(l)ach(t)brett Heartpain Geschichten, Märchen und Legenden 0 03.08.2006 07:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.