Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.09.2006, 21:37   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard In schlimme Geräte geraten

Die Gedanken liegen zurück.
Wie eine mit Verbotsschildern
und Schranken abgeschirmte Straße.

Sie nicht mehr befahren zu können schmerzt mich,
so wie mich einst das Befahren müssen hat geschmerzt.

Gab mir der Schmerz den Augenblick?
Gab mir das Glück ein schnellverranntes Leben?

Orientierungslos hast du die heute minderwertig Geltenden bewundert.
Selbstbewußtseinslos hast du die Hässlichen geliebt.

Wir haben Tag und Nacht versucht uns selbst zu finden.
Einmal habe ich gelächelt an der Brücke,
ein anderes mal wollte ich rüber mit Gewalt.

Wir haben in freiem Raum getanzt,
unrhythmisch getanzt, und damit Könner schwer beleidigt.
Baum gesagt, nur so aus Langeweile.

Wir haben einen untersuchungswürdigen Körper besessen,
und mit Dummheiten geprahlt.
die Grenzen des Freihändigfahrens gelernt,
und nie vollständig vergessen.
Ameisen verschüttet, wie unsre Sinne,
in in trichterform verlaufend Welt.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 11:56   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Tiefgründig. Gefällt mir. Allerdings kommt mir das Wort "Schmerz" zu oft vor. Und die Geschichte mit dem Baum erschließt sich mir nicht...sinntechnisch Formtechnisch ein bisschen wurstelig, aber stört nicht weiter.

Die Frage dabei ist doch: Würde man es wieder tun? Regt wirklich zum Nachdenken an.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 16:30   #3
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Hi

Hi Yve!

Das Wort "tiefgründig" fasse ich als Kompliment auf.

Das Wort Baum, hätte auch Hausschuh, Sahntorte, Hühnerfeder oder Pflanzenschutzmittel lauten können, wobei es einem jüngeren Menschen eher schwerfällt aus Langeweile "Pflanzenschutzmittel" zu sagen.

Es ist schwer auszudrücken, was ich damit meine. Ich versuch s: Hattest Du/ Hast Du nicht momente in denen Du endlos Zeit für dich selber hattest? Hast Du aus Langeweile an Deinen Fingernägeln gekaut oder eine Zeitung 3mal gelesen. Warst Du so unberührt, dass du aus Langeweile Worte sagtest? Ja?- das ist genau das was ich meine. Ich kenne das, mag aber sein das ich der einzige bin...

Formtechnisch ist das Inline- Art, welche ich mir nicht abgewöhnen kann.

Würde man es wieder tun ist schwierig: Hängt wohl davon ab wie genau es einem erging. Ich glaube mein 2. Absatz macht das Dilemma deutlich.

Freundlicher Gruß
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 20:28   #4
Roter Löwe
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 108

Mir fehlt ein wenig Blut, ein wenig mehr der Transportmittel der Gefühle. Metaphern, die Deine Gefühle noch besser ausdrücken können. Hmmmmm?
Roter Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 20:56   #5
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hallo Löwe,

Ich bin kein Mädchen. Warum soll ich über Blut in meiner Pubertät schreiben? Hast du verstanden, dass es um die Pubertät geht? Es ist nicht nur ein Sinnlosgeschreibe.

Eigentlich bin ich mit meinen Metaphern zufrieden: Erklär mir bitte mal, was ich mit dem Könner beim Tanzen meine. Ich sage Dir, dass 90% der Leute bei diesem Ausdruck abschalten. Das meine ich nicht böse, aber leider ist das so.

Insgesamt ist dein Kommentar irgendwie nichtssagend. Keine Beispiele, keine Vorschläge.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 21:13   #6
Roter Löwe
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 108

Es tut mir Leid, aber auf den 1. und 2. Blick war es mir nicht möglich, da die Pubertät herauszufischen.

Mit Blut meine ich einfach nur "Das was Dich bewegt hat, zu transportieren"

Aber wenn man den kontext (Pubertät) kennt, erschließt sich doch eine Ganze Menge und Dein gedicht hat plötzlich einen ganz anderen Sinn
Roter Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 21:30   #7
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Hallo!

Hi Löwe!

Dann bin ich aber froh! Ich weiß nicht, irgendetwas mache ich verkehrt. Nur die Yve scheint mich fast immer zu verstehen. Ich hätte den Titel offensichtlicher Schreiben sollen. Aber Pupertät hört sich so Plump an.

Beim nächsten Titel denk ich etwas länger nach.

Gruß
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 04:12   #8
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

also ich hab da auch die Pubertät in Reinform rausgelesen - was denn sonst?
ich hätte es gestern schon fast geschrieben, dann mache ich es eben jetzt:
Baum gesagt, nur so aus Langeweile.
finde ich die beste Zeile (abgesehen davon, dass mir der Rest auch sehr gut gefällt/ nahe geht/ Erinnerungen weckt, was auch immer). Die trifft den Nagel auf den Kopf, weil es eben genauso absurd ist, wie es damals war und trotzdem/deswegen Spaß machte und auch heute noch Spaß macht... zumindest hat mich die Zeile ordentlich zum Schmunzeln gebracht!

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für In schlimme Geräte geraten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.