Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.06.2011, 19:24   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115


Standard Hunger

Schon wieder so ein Fraß: Eintopf aus Reis, Bohnen und Proteinen. Die Proteine sind tote Käfer. Sie knacken zwischen den Zähnen, weil man sie durch Kochen nicht weich bekommt oder sich nicht die Zeit nimmt, sie lange genug weich zu kochen.

„In meiner Heimat haben sie auch nix zu Fressen“, sagt mir mein Gefängniswärter. „We all lost the war.“

Aber damit finden wir uns nicht ab. Wir sind jung und haben Hunger. Wir sehen uns in die Augen und sind uns einig, und wie im Chor nehmen wir die Fraßteller mit dem Reis, den Bohnen und den toten Käfern und klatschen den Inhalt an die Wand.

Am nächsten Tag bekommen wir anständig zu essen. Nichts Hotelfähiges, auch nichts aus Mutters Küche, aber sauberes, anständiges Essen – mit Proteinen, aber ohne tote Käfer.

Wir sind die Verlierer. Trotzdem geht es uns nicht schlecht. Die Tommys behandeln uns gut, wir dürfen Gitarren bauen und Schachfiguren schnitzen, und sie bewundern uns sogar für unsere Talente. Und sie spielen mit uns Fußball.

In einem englischen Lager Kriegsgefangener zu sein, ist ein großes Glück – nicht auszudenken, wäre ich in russischem oder französischem Gewahrsam. Nur weiß ich nicht, wie lange dieses Glück dauern wird, wann ich endlich nach Hause darf.

Ich habe Hunger.

Ich gehe die Baracken durch. „Ist hier einer aus Offenbach?“

Endlich Antwort. „Ja, ich, was willst Du?“

„Ich habe Hunger.“

Er ist wesentlich älter als ich, er könnte mein Vater sein.

„Hier, mein Jung‘.“

Er hat Brot. Er bricht es und gibt mir die Hälfte davon. Jeden Tag.

Ilka-M.
26. Juni 2011
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:44   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Erinnert mich mit umgekehrten Vorzeichen an "Das Brot" von W. Borchert.

Eine sehr positive Darstellung des Zusammengehörigkeitsgefühls, das man in einer solchen Situation gar nicht erwartet hätte.
Aber Ähnliches kam vereinzelt auch in den KL vor.

Gut zu lesen!
In jeder Beziehung.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:49   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Hallo Ilka,

ein realistischer Blick hinter den Stacheldraht und eine menschliche Begegnung. Manche schweißt die Not zusammen.

Die englische Gefangenschaft war human. Mein Vater spielte im Lager-Theater mit und lernte noch allerlei. Es gab gefangene Offiziere, die vorher Schauspieler und Regisseure waren.

Hunger erweckt in Deutschland nur noch bei den ganz Alten eine Erinnerung. Eine Scheibe pro Tag bekam meine Mutter in der tschechoslowakischen Gefangenschaft. Jede Stunde aß man ein paar Krümel, damit der Magen nicht so weh tat. Manchmal war der Rest plötzlich gestohlen.

Mit Interesse gelesen. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 20:53   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Hallo, Ilka-Maria -


fällt mir erst jetzt auf:
Soll hier ein religiöser Bezug ( Brot brechen) hergestellt werden?
Praktiziertes Christentum?


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 01:31   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Hallo, Ilka-Maria -


fällt mir erst jetzt auf:
Soll hier ein religiöser Bezug ( Brot brechen) hergestellt werden?
Praktiziertes Christentum?


Thing
Nein, nur insofern, als ich diesen Ausdruck aus poetischen Gründen der Bibel entliehen habe. Nach herrschender Meinung ist sie ja ein Musterbeispiel an Stilistik.

Natürlich klingt hier Nächstenliebe an, vielleicht durch das intuitive Streben, die eigene Art zu erhalten. Der Altersunterschied weckt zudem väterliche Gefühle. Das alles funktioniert auch ohne Christentum.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hunger



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hunger Without Time Philosophisches und Nachdenkliches 0 12.02.2011 08:46
Der Hunger Gram Düstere Welten und Abgründiges 3 01.04.2010 10:18
Hunger man Düstere Welten und Abgründiges 0 29.05.2009 10:05
Hunger Chromoxid Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 02.01.2006 22:34
Hunger priscilla Düstere Welten und Abgründiges 0 18.11.2005 19:29


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.