Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.11.2021, 01:06   #1
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Sang und klanglos

Sang und klanglos
Treiben wir die Welt
In den Abgrund
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 02:27   #2
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Untergang mit Pauken und Trompeten... wäre wenigstens hörbar

Mit Pauken und Trompeten zelebrieren
wir Ablenkung, auch Abgründe sind witzig,
nur einer nicht, wenn wir uns drin verlieren,
dann tritt man ein für Recht, Moral, ganz hitzig.


Liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 03:16   #3
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Könnten wir das Klima retten, wenn wir mit Pauken und Trompeten, wie
die Umwelt-Engelin Greta, usw. gegen den Klimawandel hüpfen?

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 03:41   #4
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Das kommt drauf an

Also wenn wir es alle tun würden und viel, dann vielleicht

Oder wir f*cken uns richtig im Krieg um die lauteste Trompete


Gretas Grusel Gang (^^) ist garnicht das Problem, die Jugend prägt das Gefühl etwas zu verändern, super, ok die meisten nerven, aber man muss ja nicht zuhören, bestimmt rennt da sogar irgendwo zugekifft ne Koryphäe des Umweltschutzes der näcgsten jahrzente rum. Was nervt, sind die Fokushindrücker, die nichtml selbst ne Idee haben, die Idiologen, die wär er grün, schon seiner Naturverbundenheit wegen den Hi... nterbänkler mit Hanfgefüllten taschen nem Konzept vorziehn, die Umweltbewegung plus Partei, die die Prozess- vor Sytemorientierungs Gesellschaft perfekt umsetzt, weil sie den optimalen Plan für jeden Prozess hat (inclusive fürs schlechtsein das selbstgeißelnde Geldverbrennen), und dann jeden Schritt in jede Richtung zugleich gehen will, und jeden Ablauf, der ohne Beeinflussung raus aus der Norm innerhalb der Restgesellschaft, superlaufen würde, nebeneinanderherlaufen lässt, dass weder ein Bereich bleibt, der nicht Änderung vorpeitscht, noch einer, der noch unter Modellrechnungsbedingungen läuft.
Das ist aber nicht schlimm, Kritik ist nämlich Mobbing... die meiste vielleicht sogar wirklich, aber der Rest auch... und die guten Ideen der Gegenseitr erstrecht.


Liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 04:09   #5
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard mit Pauken und Trompeten

Na ja, die FfF-Hüpfer inszenieren ihr Umweltgehopse zwar mit
großem Aufwand und sehr viel Getöse, aber gleichzeitig lassen
sie sich von ihren Eltern, mit dem dicken SUV in die Schule fahren.

Weil von denen die meisten nichts aktiv für den Umweltschutz tun, sind
diese Heuchler für mich, mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 04:37   #6
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Ja ich versteh schon, was du meinst, aber die Welt ist voll von Unstimmigkeiten und Schein zählt, Sein fehlt (hier zumindest^^), aber das sind Kinder, was sollen die schon mehr sein, als Symbole... klar, falls einer davon die Musterlösung findet, toll, ich rechne von da mit nichts, als Mediengewusel, in dem sich vielleicht der eine oder andere Klima-xyz zeigt. Das Problem von FFF ist, dass Präsenzgeile Ahnungslose und Medidioten ihnen einen zu großen Erwartungsstempel aufgedrückt haben.
Wenn sie mit SUV hingefahren werden, ok mein Gott, ist ja nicht die Wahl zum Umweltkanzler, sie werden auch sonst wohl überall hingefahren, es entsteht also keine Sonderbelastung, sonst wären sie halt wo anders...
Aber, sie setzen ihre Zeit ein (ok geschenkte Schulzeit, aber die zwingen sie ihre Umgebung zum damit auseinandersetzen) und haben eine Symbolwirkung, das ist mehr als ich mach^^ Mein Zmweltbewusstsein geht so weit, dass ich versuche dran zu denken, Dinge die ich aufhebe, die aber statt was coolem nur Müll sind, nicht wieder hinzuwerfen. Und das auch nur meist^^

Wiegesagt, Kinder und Symbole, mehr sollte man einfach nicht erwarten und sie sind noch offen für konstruktive Gespräche außerhalb ihres Weltbildes, wenn jede berechtigte Kritik sich wegdreht, bleibt aller Einfluss im Kreise des grünen Idiologie-aktivismus und der führt lieber Krieg gegen die Realität und hasst was nach wegwünschen noch da ist, statt das beste aus Möglichkeiten zu machen, Wandel wandeln zu lassen, statt Lawinandeln zu erzwingen und aus gemeinsamer Feindschaft den Kitt ihrer Gruppe, den Zugehörigkeitsbeweis für die dummen oder den Zeitvertreib wenn sonst nur Einsicht bleibt

Guten morgen xD
und lieben Gruß
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 04:26   #7
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Hallo Anaximandala,

Die Weltretter, Greta Thunberg und Luisa Neubauer sind zwar schon erwachsen,
aber vom Verstand her, sind sie immer noch weltfremde und naive Kindsköpfe.

Nun versuchen sie mit dem alten NS Schuldkult, den Deutschen ein schlechtes Gewissen zu machen. Deutschland hat schon eine historische Verantwortung, aber zu versuchen
diese nun für ihre Zwecke zu missbrauchen, ist schon arg abartig.


Greta Thunberg „Deutschland hat eine historische Schuld zu begleichen“

https://www.welt.de/politik/ausland/...st_autocurated


Gerade war Thunberg auch im Podcast „1,5 Grad“ der deutschen Fridays-for-Future-Vertreterin Luisa Neubauer zu Gast. Die beiden Aktivistinnen sprachen über Deutschlands Verantwortung in der Klimakrise – und übten Kritik an der scheidenden Bundeskanzlerin Angela Merkel. Deutschland sei ein „großer globaler Akteur, wenn es um den Klimanotstand geht“, so Thunberg. Und nicht nur das:
Deutschland habe "auch eine große Verantwortung und eine historische Schuld zu begleichen“.


LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 18:50   #8
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 125

Standard Hallo Anaximandala und Vers-Auen

Was mich stutzig machte, als ich vor ca. 1 Jahr die Stundensendung "Ich Greta" im Fernsehen studiert habe, da musste einem klar werden, dass das Mädchen zumindest in der Anfangszeit schwer von ihrem geltungsbedürftigen Vater gesteuert wurde.

Gruß
Luigi B
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 06:18   #9
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Ein I-Net Fund- Quelle unbekannt:

Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die Kassiererin der vor mir bezahlenden alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen, denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.

„Da haben Sie Recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen".

Die junge Frau erwidert:
„Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie".

„Das stimmt. Unsere Generation kannte keinen Umweltschutz – war auch gar nicht nötig, denn Sprudel- und Bierflaschen gaben wir an den Laden zurück in dem wir sie gekauft hatten. Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte, so dass jede Flasche unzählige Male benutzt wurde. Die Milch holten wir beim Milchhändler in unserer eigenen Milchkanne ab.

Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere Einkaufstaschen. Vergaßen wir sie, so packte uns der Händler den Einkauf in braune Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten, z.B. zum Einpacken der Schulbücher, die uns von der Schule unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht.

Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Wir stiegen Treppen hoch, denn Aufzüge oder Rolltreppen gab es nicht so wie heute in jedem Kaufhaus oder Bürogebäude. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten Lebensmittelgeschäft und benutzten dazu keinen 300 PS starken Geländewagen.

Sie haben Recht, Umweltschutz kannten wir nicht.

Damals wuschen wir die Babywindeln, weil es keine Einwegwindeln gab.
Wir trockneten die Wäsche nicht in einem Strom fressenden Trockner, sondern mit Wind- und Solarenergie auf der Wäscheleine aus Hanf. Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister, denn immer neue Kinderkleidung konnten wir uns nicht leisten.

Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem Bildschirm in Taschentuchgröße. In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen. Alles wurde von Hand geschnitten, geraspelt, geschält. Als Polstermaterial für Päckchen oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastikblasen. Der Rasenmäher wurde mit der Hand geschoben, machte keinen Krach und keinen Gestank. Das war unser Fitnesstraining, weshalb wir keine Fitnessstudios mit elektrischen Laufbändern und anderem Energie fressenden Unsinn benötigten.

Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Das Wasser tranken wir aus der Leitung und benötigten dazu keine Plastiktasse oder Plastikflasche. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt neue zu kaufen. Papier wurde beidseitig beschrieben. Stumpfe Rasierklingen wurden ersetzt, und nicht gleich ein neuer Rasierapparat gekauft.

Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

Damals fuhren unsere Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen zu Fuß zur Schule. Einen 24-stündigen Taxiservice der Mutter mit dem 50.000 EUR teurem Auto gab es nicht.

Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

In jedem Zimmer gab es eine Steckdose und keine Steckdosenleisten für unzählige Stromfresser, und wir benötigten auch kein von einem 35.000 Kilometer entfernten Satelliten gesteuertes System, um die nächste Imbissbude zu finden.

Jedoch Umweltschutz kannten wir nicht.

Aber bedenken Sie:
Es ist traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten? Glaubt sie wirklich, wir Alten benötigen eine Belehrung von euch Grünschnäbeln?

Und dann auch von einem Mädchen, das mir noch nicht einmal das Wechselgeld heraus geben kann, ohne die elektronische Kasse zu befragen.

Schönen Tag noch – und vergiss den Umweltschutz nicht!“
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 12:10   #10
männlich Luigi B
 
Dabei seit: 08/2021
Ort: München
Beiträge: 125

Standard Lieber Vers-Auen

Ein glänzendes Essay hast Du zu diesem Thema geliefert, diese Fakten kann man nicht unbeachtet lassen. Ich habe alles, wie von Dir beschrieben, genau so miterlebt und wir sollten uns auch wehren.
Aber wir haben schon auch, als sich die Zeiten geändert haben, im Trend bis bis zum heutigen Tag mitgesündigt.
Immerhin haben wir wirklich Alten 30-40 Jahre lang, zwar aus Not, aber immerhin, die Umwelt geschont. Das gilt allerdings für die unter 50Jährigen schon nur noch bedingt.

Beste Grüße
Luigi B
Luigi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 03:23   #11
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Hallo Luigi,
ich bin zwar noch nicht pensioniert, aber ich habe die arme Zeit der 60er Jahre noch als Kind erlebt.
Anfangs der 60er kauften meine Eltern im Laden einmal die Woche nur, Zucker, Salz, Kakao
und Mehl. Für uns Kinder gab es mal einen Lutscher, Bonbon, Schoko, oder Brausepulver.
Wir hatten da noch keine Waschmaschine, Mutter wusch alle Kleider noch von Hand.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sang und klanglos



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Vogel sang mehr Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 8 10.04.2021 16:34
Ein Vogel sang Hans Plonka Gefühlte Momente und Emotionen 2 07.04.2021 09:42
Sie sang Trembalo Gefühlte Momente und Emotionen 0 15.06.2018 07:38
Die Frau die mich in den Schlaf sang Aporie Geschichten, Märchen und Legenden 0 31.03.2010 17:49
Klanglos, kläglich Werther Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 30.05.2007 23:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.