Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.07.2021, 18:08   #1
weiblich Elfenschwinge
 
Dabei seit: 07/2021
Beiträge: 2

Standard Es ist deine Zeit

Kritik und Verbesserungen (gerne mit Erklärungen) gewünscht!
Als absoluter Neuling in der Poetik entschuldige ich mich schon vorab, sollte ich irgendwelche unverzeihlichen Stilbrüche oder ähnliches begangen haben:


Zukunft wird, was Jugend ist,
ein solcher, der du einer bist.
Es liegt an dir, die Zeit zu träumen,
Felsen aus dem Weg zu räumen.
Nun kommt deine Zeit, erschaffe sie!

Vergangenheit ist, was uns betraf,
ob alt ob jung, ob Arm ob Graf.
Es liegt an dir, dich zu erinnern,
um Fehler nicht noch zu verschlimmern.
Nun ergibt sich deine Zeit, verändere sie!

Gegenwart wird uns vorgelegt,
die Jugend, sie ist, wer etwas bewegt.
Es liegt an dir, sie zu verändern,
nicht deine Zeit auf Erden zu verplempern.
Nun ist deine Zeit, nutze sie!

Nutze die Zeit, du hast so viel!
Hab einen Plan, habe ein Ziel!

Geschichte wird durch uns geschrieben,
durch Kriege und Waffen, durch Liebe und Frieden.
Du kannst was verändern, kannst was bewegen,
entscheidest mit Taten über dein eigenes Leben.
Es ist deine Zeit, doch du musst was tun!
Es ist deine Zeit, und die ist nun!


Zum Kontext:
Dieses Gedicht entstand im Rahmen einer Schulaufgabe des Deutschunterrichtes. Vorgegeben war die Verwendung der Wörter ,,Geschichte" ,,schreiben" ,,Zeit" ,,Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart" sowie deren Formabwandlungen. Zudem ist die Verwendung von Paarreimen gefordert. Der Aufbau soll aus drei Strophen, einer ,,Unterbrechung" des Schemas sowie einem zusammenfassenden/vorausblickenden Schluss bestehen.

Da unser Deutschlehrer nun bis zum Beginn der Ferien aufgrund einer Erkrankung ausfällt, wird das Thema unter den Tisch fallen und es nicht zu einer Korrektur der geschriebenen Texte kommen. Somit wende ich mich mit dem Wunsch nach Rückmeldung und Verbesserungsvorschlägen an dieses Forum. Herzlichen Dank schonmal!
Elfenschwinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 10:24   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Guten Morgen, Elfenschwinge,

offensichtlich traut sich niemand an deine Anfrage heran. Es ist auch ein schwierig, sich auf sie einzulassen, und zwar aus folgenden Gründen:

Schätzungsweise bist du eine Schülerin auf der Stufe zwischen der achten und zehnten Klasse. Wir User in Poetry müssten, um dir helfen und deinen Text bewerten zu können, wissen, wie tief ihr im Unterricht in den Stoff der Lyrik eingetaucht seid und was man aufgrund dessen als Lösung der Aufgabe erwarten kann. Wir kennen also nicht die Anforderungen deines Lehrers, eines ausgebildeten Didakten und Pädagogen, und welche Maßstäbe er aufgrund des durchgenommen Stoffes und eures Alters anlegen würde.

Erschwert wird eine Beurteilung auch dadurch, dass die Vorgaben ziemlich strenge Einschränkungen für die Lösung der Aufgabe mit sich bringen.

Mir ist zumindest aufgefallen, dass es einige gedankliche Brüche in dem Text gibt und dass der Rhythmus nicht eingehalten wird. Gleichwohl sind alle Vorgaben, die dein Lehrer gestellt hat, erfüllt. Die Frage ist, ob du die Strophen zeitlich nicht besser linear gestellt hättest, also erst die Vergangenheit, dann die Gegenwart und zuletzt die Zukunft (nach dem Muster "Vergangenheit beeinflusst die Gegenwart, die Gegenwart weist auf die Zukunft").

Mehr will ich dazu nicht sagen, weil mir - wie gesagt - die Voraussetzungen fehlen, wie ein Lehrer mit der Bewertung dieser Aufgabe umgehen würde.

Vielleicht findest du an deiner Schule einen anderen Deutschlehrer, der so hilfsbereit ist, sich deinem Anliegen anzunehmen.

Besten Gruß
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 13:29   #3
weiblich Elfenschwinge
 
Dabei seit: 07/2021
Beiträge: 2

Dann danke ich dir herzlich für deine Erklärung.
Momentan gehe ich in die 10te Klasse, mit Lyrik haben wir uns bisher nur theoretisch beschäftigt, die Begriffe sind mir also meistens bekannt. Selber schreiben sollten wir bisher noch nie, weswegen ich bei dieser Aufgabe auch so unsicher war.
Ich werde mir deine Vorschläge zu Herzen nehmen und eventuell einen anderen Lehrer ansprechen!
Elfenschwinge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Es ist deine Zeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Süß ist deine Frucht Klara Kolumna Düstere Welten und Abgründiges 1 11.08.2017 18:15
Du bist der Zeit zu jung, der Zeit zu fern. (20.04.2012) Sympoesie Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 04.08.2013 23:07
Deine Tür Wolfmozart Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.06.2013 13:44
Deine Nähe wisemanjinn Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 09.04.2013 10:30
Deine Einstellung Weiße Lillie Gefühlte Momente und Emotionen 3 28.08.2007 16:42


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.