Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.11.2021, 16:48   #1
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Standard Graf Zahl zur Corona Lage

Infizierte und Tote, ich zähle sie alle
blick in die Zahlen und nicht in Kristalle
Analysiere die Kurven mit Kennerblick
es ist Mathematik und kein Spielertrick

Wahrlich steigen die Zahlen rasend schnell
aber beruhigt euch, nicht mehr exponentiell
Die Wendepunkte sind bereits überschritten
die Lage des Maximums noch umstritten

Die Kurven sind sein Reich und sein Heiligtum
Peak in Sicht nun beim logistischen Wachstum
und nach der nächsten Wochenmitte
erhört er die inständige Bitte

Die Zahlen beginnen vielfach zu sinken
in Bayern ja, im Norden etwas nachhinken
Bis die Hospitalisierung fällt wird zwei Wochen länger dauern
und ich fürchte sie werden auf diese schlechten Zahlen lauern

Werden uns unnötig den Lockdown verpassen
und dann sinkende Zahlen als Erfolg ausgeben
Graf Zahl wird sie dafür erbittert hassen
Und trotz Omikron einfach weiterleben

Geändert von Andri (28.11.2021 um 18:49 Uhr)
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 07:38   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Hallo Andri,

Zitat:
Werden uns unnötig den Lockdown verpassen
und dann sinkende Zahlen als Erfolg ausgeben
Genau das befürchte ich auch obwohl sie ja versprochen haben, mit ihnen würde es keinen Lockdown mehr geben.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 08:01   #3
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Ich fürchte das auch obwohl die Neuinfektionen schon heute ganz leicht unter denen des letzten Montags liegen. Auf Grund der Tücken der Zählmethode ist die Inzidenz dennoch gestiegen. Aber wie gesagt Mitte der Woche sollten sie sinken allerdings nur wenig Das Boostern hat schon Wirkung. Hätte man damit 4 Wochen eher begonnen hätten wir weniger Sorgen
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 08:11   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Ja, und was mich immer noch ärgert, dass im Frühjahr Leute als „Impfvordrängler" bezeichnet wurden kein Wunder, dass wir mit dem Impfen so spät dran sind.
(Ich bin seit Freitag geboostert).

Die Inzidenz in meiner Arbeitsstadt war am Freitag die niedrigste in ganz Rheinland-Pfalz. Für einen Lockdown besteht hier überhaupt kein Grund.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 10:33   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Das Boostern hat schon Wirkung. Hätte man damit 4 Wochen eher begonnen hätten wir weniger Sorgen
Guten Morgen.
Originell, aus "Graf Zahn" einen "Graf Zahl" zu machen. Eine zündende Idee ist schon die halbe Wegstrecke für einen Text, sich aus dem täglichen 08/15 hervorzuheben.

Zu spät reagiert - trotz der Vorwarnungen ... Offensichtlich ist der Mangel an Personal, die Impfungen durchzuführen, aber das größere Problem. In den Impfzentren, Krankenenhäusern und Arztpraxen gehen die Leute auf dem Zahnfleisch. Wer ein anderes "Anliegen" als die Covid-Mutanten hat, muss damit rechnen, bis frühestens in einem halben Jahr keinen Arzttermin mehr zu bekommen.

Ich habe mir schon einen Termin für die Drittimpfung geben lassen - Ende Januar. Aber bis dahin habe ich noch Zeit. Man muss sich halt früh genug um einen Termin kümmern, es ist nicht notwendig, schon wenige Wochen nach den Erstimpfungen den Booster draufzupacken.

Allerdings wird die Wirkung der Booster-Impfungen kaum bis gar keine bevölkerungsweite Wirkung zeigen, wenn nicht alle sich endlich impfen lassen. Leider gibt es immer noch zu viele Betonköpfe, die lieber den Verschwörungspropheten hinterherlaufen. Das Bemalen von Anti-Bill-Gates-Protestpappen wird allerdings gegen das Virus nicht helfen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 13:52   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Zitat:
Man muss sich halt früh genug um einen Termin kümmern, es ist nicht notwendig, schon wenige Wochen nach den Erstimpfungen den Booster draufzupacken.
Nach der Erstimpfung gibt es erstmal die Zweitimpfung, nicht den Booster meine Erstimpfung war im März, die zweite im Juni.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 14:01   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Nach der Erstimpfung gibt es erstmal die Zweitimpfung,
Deswegen schrieb ich "Erstimpfungen", also Mehrzahl. Natürlich sind es zwei, denn eine allein reicht nicht aus, die ist ja gerade mal die "Grundierung". Mit meinem Termin im Januar ist also alles in Ordnung ... smooth and by the numbers . Wer weiß, wieviele noch nachkommen werden. Dieses mutierbegabte Virus schein ein Genie zu sein - und das ohne Großhirn.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 14:20   #8
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Ilka, hallo Silbermöwe
die gute Idee mit Graf Zahl ist leider nicht von mir sondern stammt aus der Sesamstraße.
Zur Boosterung: Das Problem ist ja dadurch entstanden, dass weder die Schutzwirkung vor Infektionen noch die Dauer der Immunisierung richtig eingeschätzt und kommuniziert wurde.
Leider stellt dies "die Wissenschaft" anders dar. Es wird nicht zugegeben, dennoch bedeutet der Rückgang des Infektionsschutzes nach 4-5 Monaten auf 20-40% (Ausnahme Moderna) eine herbe Enttäuschung. Astrazeneca schützt nach 4 Monaten überhaupt nicht mehr vor Infektionen. Zwar reicht der Schutz vor lebensbedrohlicher Erkrankung länger, nur tragen geimpfte Infizierte, die teils sogar asymptomatisch sind erheblich zum Infektionsgeschehen bei. Dies den Ungeimpften als alleinige Verursacher anzulasten ist unfair, aber auch kurzsichtig. Selbst in sehr gut geimpften Regionen (z.B. Bremen) beobachtet man starke Zuwächse. Natürlich ist die sehr niedrige Quote in manchen Bundesländern ein wesentlicher Faktor und führt zu den exorbitanten Fallzahlen. (Die jetzt aber nicht weiter ansteigen).
Ich selbst bin im Juni mit Moderna Impfstoff geimpft und neige aufgrund seiner recht langen und guten Schutzwirkung dazu mit der Boosterung bis Ende Januar zu warten um gleich den Omikron angepassten Impfschutz zu erhalten.
Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 18:04   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Hallo Andri,

Zitat:
.die gute Idee mit Graf Zahl ist leider nicht von mir sondern stammt aus der Sesamstraße.
Deswegen kam mir das so bekannt vor. Ich dachte auch gleich an Sesamstraße.
Jetzt mal zum Gedicht: Die ersten zwei Strophen finde ich vom Reim und vom Lesefluss her richtig gut. Danach schlingert es ein bisschen damit (nur mein Eindruck).

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 18:13   #10
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Zitat:
Jetzt mal zum Gedicht: Die ersten zwei Strophen finde ich vom Reim und vom Lesefluss her richtig gut. Danach schlingert es ein bisschen damit (nur mein Eindruck).
Dein Eindruck täuscht bestimmt nicht. Als Kunst will ich das Gedicht sicher nicht verkaufen. Naja ich habe versucht es durchzureimen, die ersten beiden Strophen fielen mir unter der Dusche ein, da fluppte es noch. Aber es wurde zunehmend mühsam. Es ist ja auch recht trockene Materie und ich musste es wegen der Aktualität schnell fertig machen. Und so wirkt es auch. Die dritte Strophe habe ich noch nach der Veröffentlichung dreimal geändert und einfach nicht hinbekommen,

Liebe Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 18:20   #11
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Macht aber eigentlich auch nichts. Aufgrund der Aktualität kann man es eigentlich nur gut finden und da ich von Mathematik keine Ahnung habe, ist der Inhalt sehr interessant.

Ach ja, ich denke, am Lockdown wird schon gedreht:.
https://www.google.com/amp/s/amp.wel...sgerichts.html

https://www.google.com/amp/s/www.mer...8PnOqcgAU128:0

https://m.focus.de/politik/deutschla..._24470147.html

Usw. Omikron kam ihnen gerade recht.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 18:31   #12
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Ja
Gut, dass immerhin die FDP mit in der Regierung sitzt die sind da etwas vorsichtiger. Die Grünen sind ja immer begeistert wenn es ums Einschränken geht. (ok das ist jetzt ein anderes Thema...
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 19:13   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Usw. Omikron kam ihnen gerade recht.


Wofür?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 20:26   #14
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Damit sie wieder einschränken können (Lockdown). Warte mal auf morgen...
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 22:25   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Damit sie wieder einschränken können (Lockdown). Warte mal auf morgen...
Ich frage nicht nach dem Damit, sondern nach dem Wofür. Also zu welchem Zweck? Wenn Absicht dahinter steckte, zu wessen Nutzen?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 07:47   #16
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Ich weiß nicht, was du meinst. Wo soll Absicht dahinter stecken? Natürlich dass sie mit der neuen Variante - obwohl noch gar nichts bewiesen ist und bis jetzt nur milde Verläufe bekannt sind - den neuen Lockdown begründen können. Zu wessen Nutzen? Damit die Politiker so ihr Gesicht nicht verlieren („Mit uns wird es keinen Lockdown mehr geben"-Blabla). Baerbock noch Sonntagabend bei Anne Will: Psychologen haben gesagt, dass Schulschliessungen für die Kinder belastend wären. Deswegen wollten sie das vermeiden. Habeck gestern Abend in der Tagesschau: Vielleicht könne man die Weihnachtsferien vorziehen. Erinnert mich sehr an letztes Jahr. Ab 15.12.2020 alles dicht. Ostern war noch nicht wieder alles auf. Und Merkel wird Scholz heute zurechtkanzeln... Das ist schon mal klar. „Führende Politiker drängen auf den nächsten Lockdown" habe ich eben gelesen (siehe Link, da, steht es irgendwo im Text). Wer soll das sein? Die noch geschäftsführenden?

https://m.focus.de/gesundheit/news/n..._13512540.html

Andri, du hast recht, die Zahlen sind leicht gesunken.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 08:47   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Zu wessen Nutzen? Damit die Politiker so ihr Gesicht nicht verlieren.
Na ja, das ist keine überzeugende Behauptung. Wir haben gerade ein Interim, da haben die bisherigen Politiker nicht mehr viel Gelegenheit ihr Gesicht zu wahren, und die künftig Verantwortlichen müssen erst einmal zeigen, ob sie etwas draufhaben.

Jedenfalls hat Spahn gesagt, dass die neue Variante das letzte sei, was wir jetzt noch gebrauchen können. Das hört sich nicht gerade nach einem Willkommensgruß an das Virus an.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:40   #18
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Wieso ist das nicht überzeugend? Die neue Variante gibt ihnen doch die Gelegenheit, alles wieder umzudrehen.

Bis jetzt war jede neue Variante „noch schlimmer, noch gefährlicher, noch tödlicher." Und von einigen neuen Varianten hat man danach nie wieder was gehört.
Mir hängt die Panikmache zum Hals heraus.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 12:22   #19
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

So weit bisher hatte Graf Zahl recht und seit Mitte letzter Woche sinken die Zahlen leicht, Frau Priesemann hatte, wenn ich mich recht erinnere den Peak erst für den 13.12 prognostiziert, da lag er besser.
Wie geht es weiter? Eine Fortschreibung des derzeitigen Verlaufs lässt mich eine bundesweite Inzidenz von etwa 300 für Weihnachten erwarten. Ganz offensichtlich wirken die Booster Impfungen bereits. Und bremsen die vierte Welle, die in meinen Augen neben der Jahreszeitlichkeit vor allem dem Ablauf der Wirkung der Impfungen aus dem Frühjahr geschuldet ist.
Es folgt die große Unbekannte Omikron, daher wage ich über Neujahr hinaus keine Prognosen. Ohne Omikron hätte ich gesagt wir schleppen die Welle ganz langsam aus, aber jetzt? Graf Zahl wartet auf Daten.
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 10:00   #20
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

gd
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 13:43   #21
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Zitat:
Ohne Omikron hätte ich gesagt wir schleppen die Welle ganz langsam aus, aber jetzt? Graf Zahl wartet auf Daten.
Irgendwie hört man von Omikron nichts Genaues.

@MiauKuh

Dein Kommentar wirft Fragen auf

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 18:17   #22
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Gerade gefunden:
https://m.bild.de/politik/2021/polit...=1638893729582
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 18:24   #23
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

mm
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2021, 19:25   #24
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Es gibt ein wunderbares Messinstrument für die momentane Einschätzung und das ist die Börse. Ein bisschen spiele ich da auch (kleine Beträge). Die sich momentan durchsetzende Vorstellung von der Sweet Variante Omikron hat mir heute etliche hundert Euro gebracht. Die ich vor einer Woche beim ersten überraschenden Aufkreuzen verloren hatte....
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 07:37   #25
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.703

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Es gibt ein wunderbares Messinstrument für die momentane Einschätzung und das ist die Börse. Ein bisschen spiele ich da auch (kleine Beträge). Die sich momentan durchsetzende Vorstellung von der Sweet Variante Omikron hat mir heute etliche hundert Euro gebracht. Die ich vor einer Woche beim ersten überraschenden Aufkreuzen verloren hatte....
Das ist ja toll
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 12:17   #26
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Meiner Meinung nach ist die beste Börsentaktik:

1. Kaufe Aktien an der Börse.
2. Gib dir selber vor, Demenz zu haben.
3. 5 Jahre später überzeuge dich, doch keine Demenz zu haben.
4. Sack die Kohle ein.

MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Graf Zahl zur Corona Lage

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ist die Lage in Italien so schlecht? AlteLyrikerin Sonstiges und Small Talk 11 31.03.2020 16:54
Orto Graf Ex Yuki Humorvolles und Verborgenes 0 22.12.2016 19:50
Graf Dracula Ex-Letreo71 Fantasy, Magie und Religion 6 04.06.2015 07:38
Die Lage Jeronimo Zeitgeschehen und Gesellschaft 8 09.02.2015 22:22
Ernst der Lage Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 8 19.06.2007 23:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.