Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.11.2021, 01:00   #1
weiblich Shades27
 
Benutzerbild von Shades27
 
Dabei seit: 11/2021
Ort: Tirol
Beiträge: 27


Standard ICH

Ich wache auf. Schon wieder bin ich auf der Couch eingeschlafen.
Im Dunkeln tappe ich durch meine Wohnung Richtung Schlafzimmer. Als ich mich ins Bett lege und zudecke spüre ich etwas neben mir. Ich nehme mein Handy und leuchte auf die Bettfläche neben mir. Da sehe ich mich selbst liegen, mit dem Blick zu mir gerichtet...
Shades27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 15:40   #2
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425


Hallo Shades27,
der Titel warnt mit dem großen "ICH" schon vor, aber dann folgen noch acht ichs, mehrere michs und mirs und meins, alles in wenigen Zeilen. Literatur ist ja oft Ich bezogen. Aber wenn es der einzige Gehalt ist dass ich mit meinem ich alleine bin...
Besser wäre etwas mehr "Atmosphäre" als reine Selbstbespiegelung.
Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 15:50   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Besser wäre etwas mehr "Atmosphäre" als reine Selbstbespiegelung.


Das spricht wohl mehr für eine Persönlichkeitsspaltung der besonderen Art. Mag als Untersuchungsgegenstand für einen Psychiater interessant sein, aber als literararischer Text gehört dieses alberne, gewaltsam auf Esoterik getrimmte Stück in die Tonne. Es sei denn, es fände sich jemand mit niederschwelligem Humor, der wenigstens ein bisschen darüber lachen könnte.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 16:42   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
:
Das spricht wohl mehr für eine Persönlichkeitsspaltung der besonderen Art.
Es gibt in der Tat solche Persönlichkeitsstörungen - wobei ich weder der Autorin noch dem Lyrischen Ich unterstellen möchte daran zu leiden.
Aber man könnte den Text, das sich selbst begegnen, als Beschreibung einer gehirnphysiologischen Störung, einer resonierenden (von Resonanz) Duplexität interpretieren. Ein sehr interessantes Krankheitsbild, aber da ich nicht weiss ob das tatsächlich das Thema der Autorin ist möchte ich das nicht weiter ausführen.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 16:50   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Es gibt in der Tat solche Persönlichkeitsstörungen -
Und man braucht eine Taschenlampe, um sich dessen gewahr zu werden? Man kann das abgespaltene Ich leiblich spüren?

Scheint nicht gerade meine Welt zu sein.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 17:18   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Und man braucht eine Taschenlampe, um sich dessen gewahr zu werden? Man kann das abgespaltene Ich leiblich spüren?
Ich habe natürlich weder das Wissen noch die Kompetenz da detaillierte Auskünfte geben zu können. Mir ist das nur zufällig bekannt geworden als ich gezwungenermassen viele Kontakte zu Menschen hatte die nicht ganz gesund waren. Ich denke eigentlich auch nicht, dass es der Autorin in dem Gedicht um dieses Thema ging, deshalb schließe ich mich deiner Meinung an:
"als literararischer Text gehört dieses alberne, gewaltsam auf Esoterik getrimmte Stück in die Tonne."

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 18:18   #7
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493


Zitat:
Zitat von Shades27 Beitrag anzeigen
Ich wache auf. Schon wieder bin ich auf der Couch eingeschlafen.
Im Dunkeln tappe ich durch meine Wohnung Richtung Schlafzimmer. Als ich mich ins Bett lege und zudecke spüre ich etwas neben mir. Ich nehme mein Handy und leuchte auf die Bettfläche neben mir. Da sehe ich mich selbst liegen, mit dem Blick zu mir gerichtet...

es muss nicht immer in die Richtung gehen die wir glauben - so als ersten Gedanken,
mir fallen gleich zwei Möglichkeiten ein die der Sache ein wenig "die Schärfe" nehmen:

1. das Handy, wir alle kennen die Taschenlampenfunktion und wir wissen auch dass man den Desktop recht einfach mit diversen Bildchen aus der Mediathek ändern kann

2. eine Freundin von mir hat sich auf ihre Bettwäsche ihr Gesicht und ihren Körper drucken lassen, also auf dem Kissenbezug ist ihr Gesicht als Abbildung

oh, da wäre sogar noch eine 3. Möglichkeit: eine Zwillingsschwester z.B.

und 4. sind wir hier im Bereich "Geschichten, Märchen und Legenden" ....

liebe grüße
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 01:01   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von Lichtsohn Beitrag anzeigen
und 4. sind wir hier im Bereich "Geschichten, Märchen und Legenden" ....
Das weiß jeder, der lesen kann, selber, Lichtsohn.

Deine Interpretation ist ein ziemlicher Spagat. Da scheint mir Andris Vorwurf, dass es zuviel um das Ich gehe, der Autor also seinen Protagonisten zu sehr um sich selbst kreisen lässt, naheliegender.

Ich ginge sogar noch einen Schritt weiter: Der Protagonist/die Protagonistin ist dermaßen in sich selbst verliebt, dass sie unbewusst ihr Duplikat neben sich wahrnehmen will und auf sich blicken lässt. Er oder sie findet sich so toll, dass es sie nicht nur einmal geben darf, sondern (mindestens) zweimal geben muss.

Erinnert mich an Houellebecqs Roman "Elementarteilchen". Da bedurfte es am Ende nicht mehr der Reproduktion des Menschen mittels sexueller Verschmelzung, sondern nur noch einiger Arbeitsabläufe im Chemielabor. Man stelle sich vor, noch ein paar Jahrzehnte weiter könne man das Labor abwracken, weil die Reproduktion des Menschen allein durch seine Gedankenkraft möglich wäre: Man knipst das Licht aus, fühlt etwas neben sich, macht das Licht an und sieht sein lebendiges, atmendes Faksimile neben sich. Was für eine Vorstellung! Und was für ein Stoff für einen neuen Roman aus Houellebecqs Zukunftskiste.

Und wer jetzt sagt, das sei alles Quatsch, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Ernsthaft.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 05:21   #9
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204


Ich finde für eine genauere Einordnung wissen wir eigentlich zu wenig, ob jetzt Persönlichkeitsstörung, Abspaltung, Manifestation von Dissonanz oder vielleicht einfach nur Ausdruck der Beobachtung von sich selber unter einer Wertung.
Ich würde deswegen jetzt nicht gleich krasse Geschütze auffahren, dafür fehlt mir einfach die Information oder die Menschenkenntnis. Aus langen, facettenreichen Texten lassen sich Kontexte ableiten und Aussagen treffen wenn man möchte, und in soweit man es kann, soll man auch gerne, auch das ist Teil eines kreativen Prozesses.

Hier ist nur ein Bild skizziert, die Farben entstehen wiederum in meinem Kopf.

Viele liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 12:05   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889


Lieber Anaximandala,

du bist ein Meister im Schönreden von sinnlosem Gefasel.
Das hat mich jetzt echt zutiefst beeindruckt. Ich habe im Laufe der Zeit leider auch einige recht schlechte Texte geschrieben, die - wohl weil sie echt bescheuert waren - kein Mensch kommentiert hat. Kann ich dir mal die Links dazu schicken und du redest sie schön, so wie hier?
Das würde mich freuen.
Freundliche Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 12:28   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
... auch das ist Teil eines kreativen Prozesses.
Das ist eine Binsenerkenntnis. Jedes Handeln ist ein kreativer Prozess. Das sagt jedoch nichts über die Qualität des Ergebnisses aus. Wenn ich Kaffee koche, bin ich kreativ, denn ich erschaffe ein Getränk. Ob es schmeckt oder stark genug ist, seine Funktion als Anregungsmittel zu erfüllen, steht auf einem anderen Blatt.

Der Begriff "Kreativität" ist inflationär, denn er passt immer und hat somit keine Aussagekraft.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 18:18   #12
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204


Zitat:
du bist ein Meister im Schönreden von sinnlosem Gefasel
haha ich weiß, da bin ich verdammt gut drin geworden^^
hätte es die Diskussion hier nicht gegeben, dann hätte ich auch garnichts geschrieben, gut finde ich den Text jetzt auch nicht... also deine haben mir da noch besser gefallen, weil sie so eine herrlich düstere Selbstironie drin haben, zumindest ein paar, die ich gerade im Kopf habe... aber falls sich mal so eine Diskussion ergibt bin ich gerne da, vielleicht kommentier ich später auch so mal einen und drück da Sinn rein

Zitat:
Das ist eine Binsenerkenntnis. Jedes Handeln ist ein kreativer Prozess.
Ja damit hast du schon recht, aber das ist ja nur ein sehr beiläufiger Teil dessen, was ich sagen wollte und ich schreibe es auch nur, weil ich finde wenn Informationen da sind, aus denen mal etwas ableiten kann, soll man das gerne tun. Dem ist hier aber einfach nicht so.

Ich könnte Stephen King nach dem Konzept auch viel zuschreiben, aber mehr als Kompensation seiner Dunkelheit ist was er schreibt nicht, genauso ist es hier. Nur, dass Stephen King genial ist und der Text hier ein netter erster Schritt
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 18:21   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Nur, dass Stephen King genial ist und der Text hier ein netter erster Schritt
Ersteres stimmt, letzteres nicht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 18:24   #14
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204


Haha kein Problem, das ist ja mehr persönliche Auffassung und Corazon hat ja schon festgestellt, dass ich super im schönreden bin
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 16:12   #15
weiblich Shades27
 
Benutzerbild von Shades27
 
Dabei seit: 11/2021
Ort: Tirol
Beiträge: 27


Zitat:
Zitat von Lichtsohn Beitrag anzeigen
es muss nicht immer in die Richtung gehen die wir glauben - so als ersten Gedanken,
mir fallen gleich zwei Möglichkeiten ein die der Sache ein wenig "die Schärfe" nehmen:

1. das Handy, wir alle kennen die Taschenlampenfunktion und wir wissen auch dass man den Desktop recht einfach mit diversen Bildchen aus der Mediathek ändern kann

2. eine Freundin von mir hat sich auf ihre Bettwäsche ihr Gesicht und ihren Körper drucken lassen, also auf dem Kissenbezug ist ihr Gesicht als Abbildung

oh, da wäre sogar noch eine 3. Möglichkeit: eine Zwillingsschwester z.B.

und 4. sind wir hier im Bereich "Geschichten, Märchen und Legenden" ....

liebe grüße
Ich finde deine Ansätze sehr interessant und mit letzterem kann ich dir auch nur zustimmen. Wir befinden uns hier im Bereich "Geschichten, Märchen und Legenden".

Ich lasse in meinem Text immer gerne Raum für möglichst viel Interpretation. Vielen gefällt das nicht (wie man sieht) aber das ist völlig in Ordnung, da ich mich hier auch nicht als Profi abstempel.

Dennoch sehr interessant zu sehen, wie sich die Interpretationen spalten!
Shades27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 16:17   #16
weiblich Shades27
 
Benutzerbild von Shades27
 
Dabei seit: 11/2021
Ort: Tirol
Beiträge: 27


Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Ich finde für eine genauere Einordnung wissen wir eigentlich zu wenig, ob jetzt Persönlichkeitsstörung, Abspaltung, Manifestation von Dissonanz oder vielleicht einfach nur Ausdruck der Beobachtung von sich selber unter einer Wertung.
Ich würde deswegen jetzt nicht gleich krasse Geschütze auffahren, dafür fehlt mir einfach die Information oder die Menschenkenntnis. Aus langen, facettenreichen Texten lassen sich Kontexte ableiten und Aussagen treffen wenn man möchte, und in soweit man es kann, soll man auch gerne, auch das ist Teil eines kreativen Prozesses.

Hier ist nur ein Bild skizziert, die Farben entstehen wiederum in meinem Kopf.

Viele liebe Grüße
Lieber Anaximandala,

wie du bereits geschrieben hast, für genauere Einordnung ist zu wenig Information gegeben. Das mache ich allerdings bewusst so, da ich den Menschen extrem viel Raum für ihre Interpretationen im Kopf lassen möchte. Ich finde es sehr faszinierend wie weit die Ansichten auseinandergehen und lese immer mit einem Schmunzeln die Beiträge zu meinen Texten.
Auch wenn die Mehrheit nicht überzeugt davon ist gefällt es mir persönlich seht gut, wenn man sein Bild im Kopf selbst kreieren kann.

LG Vanessa
Shades27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 16:33   #17
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107


Hallo Shades

Für mich klingt das ganze danach als würde sich eine Mutter übermüdet auf der Couch wiederfinden, dann zu Bett gehen wollen, um dort im Bett ihre Tochter vorzufinden, die sich in Muttis Bett verkrochen hat und die ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Eher simpel als Interpretation, aber es schwingt keine Angst im erzählerischen Unterton mit und auch kein erschrecken seitens der Mutter, sondern eher eine Akzeptanz der Situation, um nicht zu sagen Gewohnheit. Manche Menschen definieren sich gerne im "Ich" und manche erkennen sich wieder in ihren Erzeugnissen.

LG Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 19:41   #18
männlich rubinek
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 56
Beiträge: 12


Die einfachste Erklärung ist der aktivierte Selfie-Modus oder das eigene Spiegelbild auf dem schwarzen Display, in Verbindung mit einem Zustand zwischen Wachen und Träumen.
rubinek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 21:41   #19
weiblich Shades27
 
Benutzerbild von Shades27
 
Dabei seit: 11/2021
Ort: Tirol
Beiträge: 27


Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Hallo Shades

Für mich klingt das ganze danach als würde sich eine Mutter übermüdet auf der Couch wiederfinden, dann zu Bett gehen wollen, um dort im Bett ihre Tochter vorzufinden, die sich in Muttis Bett verkrochen hat und die ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Eher simpel als Interpretation, aber es schwingt keine Angst im erzählerischen Unterton mit und auch kein erschrecken seitens der Mutter, sondern eher eine Akzeptanz der Situation, um nicht zu sagen Gewohnheit. Manche Menschen definieren sich gerne im "Ich" und manche erkennen sich wieder in ihren Erzeugnissen.

LG Mono
Hallo Mono,

ich danke dir für deine Beteiligung an meinem Beitrag!

Ich finde deine Interpretation sehr interessant und auch, dass du den Unterton, den du für dich beim Lesen wahrnimmst, erwähnst.

LG Vanessa
Shades27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 21:44   #20
weiblich Shades27
 
Benutzerbild von Shades27
 
Dabei seit: 11/2021
Ort: Tirol
Beiträge: 27


Zitat:
Zitat von rubinek Beitrag anzeigen
Die einfachste Erklärung ist der aktivierte Selfie-Modus oder das eigene Spiegelbild auf dem schwarzen Display, in Verbindung mit einem Zustand zwischen Wachen und Träumen.
Faszinierend.
Einfache Interpretation aber interessant zu lesen.

Danke dafür!

LG Vanessa
Shades27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ICH

Stichworte
dunkelheit, fragen, fremd




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.