Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.04.2016, 07:36   #1
männlich Niemand
 
Dabei seit: 04/2016
Alter: 28
Beiträge: 3

Standard Eines Tages

Eines Tages, wirst du mich mitnehmen,
mitnehmen in deine neue Welt.

In meiner gefangen,
warte ich.

Hoffe, dass du wartest,
wartend auf mich.

Kann nicht glauben, dass das mal war.
Will neben dir stehen und es noch einmal spüren.

Warte;
Niemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 13:47   #2
weiblich Noya
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 39

Hallo Niemand, (weiß sonst nicht wie ich Dich ansprechen soll, aber das klingt schon merkwürdig ^^")

Dein Gedicht erscheint mir wie eine Art Gespräch bzw. da ein Gespräch ja voraussetzen würde, dass die Beiden sich auf eine Art und Weise gegenüberstehen und aufeinander reagieren und antworten, eher die Gedanken zweier Menschen, die hier zusammengefasst werden. Ich empfinde es deswegen als in zwei Hälften geteilt, weil es in den ersten zwei Strophen eher darum geht, dass der eine Part sich die Nähe des anderen ersehnt und dementsprechend sehnsüchtig auf ihn/sie wartet. Die darauffolgenden zwei Strophen zeigen, wie ich finde den anderen Part, der sich scheinbar in eine andere „Welt“ begeben hat, also nicht mehr in Reichweite ist. Ihm/Ihr macht die räumliche Trennung offenbar auch zu schaffen und bittet gedanklich darum, die/der Geliebte möge doch warten. Wenn man es dann auf diese Weise betrachtet, ist das Gedicht finde ich um einiges schöner. Und dieses „Warte“ am Ende kann dann auch von beiden Seiten kommen. Die Hoffnung, dass die Beziehung noch weiter Bestand hat. Verdeutlicht aber auch die Angst der Beiden, dass sich der jeweils andere neu orientieren könnte. In diesem Sinne hätte ich das Gedicht dann anders angeordnet, falls es wirklich so gemeint war. Z.B. den ersten Part linksbündig, den zweiten Part rechtsbündig und das „warte“ schließlich zentriert. Wie sie sich gedanklich einfach nah sind, ohne es wirklich zu wissen. Irgendwie traurig.

Jetzt habe ich das Gedicht natürlich nur auf meine Weise interpretiert. Also hätte ich nichts dagegen auch mal zu erfahren, was Du dir wirklich dabei gedacht hast bzw. ob ich mit meinen Vermutungen einigermaßen ins Schwarze getroffen habe ^^ Also vorausgesetzt Du willst es auch erklären, wenn nicht, ist es auch kein Problem.

VLG, Noya
Noya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eines Tages



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eines Tages Meltox Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 24.07.2015 15:12
Eines Tages Zaubersee Gefühlte Momente und Emotionen 0 30.03.2015 12:51
Rezitation eines Tages JoshuaCross Gefühlte Momente und Emotionen 1 28.05.2007 09:56
Eines Tages im Sommer ibi Geschichten, Märchen und Legenden 2 15.01.2007 19:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.