Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.04.2015, 21:58   #1
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Standard Eine Frage

"Warum?" scheint eine äußerst kurze Frage zu sein.
Jedoch zu groß, um sie zu beantworten.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 20:20   #2
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Eine Antwort auf "Warum?" setzt immer die Möglichkeit der Begründung voraus. Menschen sind aber, auch wenn sie denken sie handeln rational zum Großteil impulsgesteuert und können ihr Verhalten teilweise selbst nicht erklären.
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 21:05   #3
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Lieber Versard,

danke, dass du vorbei geschaut hast.

Du sagst es, wir handeln wirklich immer auf eine andere Art und Weise, mal nach langem Überlegen, vernünftig, unüberlegt und schnell, dann treffen wir Entscheidungen mit Leidenschaft, dann werden wir durch irgendetwas beeinflusst, bestimmt zu handeln,...

Bei diesen zwei Zeilen habe ich keine großartigen Hintergrundgedanken gehabt, es war eben einfach ein regelrechter kurzer Gedanke, der mir durch meine eigene Welt () huschte und irgendwo hängen blieb. Ich habe halt irgendetwas gelesen und darüber nachgedacht. Ich habe überlegt, was dieses Wort "angerichtet" hat. Ohne ein "Warum" wären wir doch alle dumm, wir wüssten kaum etwas, weil wir nichts hinterfragen können und auch nichts neues erfahren können. Man kann ja zu allem "Warum" sagen, aber irgendwo ist das "Warum", auch wenn es ein so kurzes Wort ist, enorm groß. Vom Inhalt her unendlich. Deshalb auch die zweite Zeile. Ja, ist ziemlich schwierig, das zu beschreiben. Aber man soll auf das "Warum" eine Antwort geben, doch die Frage ist enorm großflächig und kann nicht immer beantwortet werden.

Tut mir leid, wenn meinen Gedankengang keiner nachvollziehen kann.

Liebe Abendgrüße
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 21:27   #4
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Nach diesem Kommentar kann ich es zumindest etwas besser nachvollziehen
Ja, ohne Warum wären wir wohl kaum weiter gekommen. Aber ein "Warum?" kann immer auch zurückwerfen. Wichtig ist letztendlich das Warum im richtigen Augenblick.
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 21:30   #5
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Lieber erstick ich an der Wahrheit, als in Ungewissheit zu ersaufen.

LG
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine Frage

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur eine Frage... Mila Gefühlte Momente und Emotionen 0 06.12.2014 19:35
Eine Frage anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.08.2014 01:48
Eine kurze Frage anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 0 10.05.2014 20:58
Eine einfache Frage? NuclearWinter Sprüche und Kurzgedanken 31 28.04.2014 21:33
Eine Frage der Betrachtung Füllfeder Gefühlte Momente und Emotionen 3 21.08.2008 13:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.