Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2006, 13:23   #1
Lady Stardust
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 68

Standard Vakuum - ein Kurzgedicht

Gedankenleerer Raum;
In der Stille liegt die Kraft.
Das Leben wie ein Traum,
Illusionen, die der Wunsch erschafft.
Zwischen Dir und Mir – ein Vakuum.


Mein erster Versuch eines Kurzgedichtes. Man mag über Sinn oder Unsinn diskutieren können. Eine Interpretation steht jedem frei ...
Lady Stardust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 19:01   #2
Tantus
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 13

Hi,

erst einmal zur Form: Metrisch nicht so ganz gelungen; wie mans auch betonen mag, es lässt sich nicht flüssig lesen, spätestens beim vierten Vers bleibt man hängen. Auch sprachlich lässt es zu wünschen übrig. "In der Stille liegt die Kraft." Noch abgedroschener geht es kaum noch, auch die anderen Bilder kommen alle (zumindest in ähnlicher Form) schon bekannt vor. Nur das mit dem Vakuum ist ganz nett.
Inhaltlich ... Interpretation ... na ja, Vers 3 bis 5 sprechen da ja schon ziemlich für sich, wobei ich denke, dass alles auf den letzten Vers hinausläuft, weswegen er auch von der Form her gesondert steht? Da kann man jedoch nun einiges hineindeuten, eine gescheiterte Beziehung?
Tantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 19:06   #3
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

sehe das im prinzip genauso wie tantus, nur dass ich in der interpretation abweichen würde, ein vakuum als luftleerer raum und damit als bereich in dem starker unterdruck herrscht würde das lyr. du und das lyr. ich an- und damit aufeinanderzusaugen, auch wenn dein ansatz, tantus, vermutlich eher der intention der autorin entspricht
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 10:24   #4
Lady Stardust
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 68

@Tantus
Ja die meisten Bilder in dem Gedicht sind bekannt und nicht sehr ideenreich, da gebe ich dir recht. Es ist eines meiner eher weniger kreativen Gedichte, aber wie du bereits selbst gesagt hast, zielt alles auf die letzte Zeile hin. Und sie ist auch die wichtigste.
Gescheiterte Beziehung ... hm, eigentlich nicht so. Es geht eher in Richtung der Interpretation von Guardian.

@Guardian:
Luftleerer Raum und das aufeinanderzusaugen ist schon richtig. Ich möchte damit aussagen, dass in dem Fall das lyr. Du und das lyr. Ich sich zu sehr "aneinandergesaugt" haben; also das zu viel Enge und Nähe herrscht, die erdrückend sein kann.

Danke für eure Kritik!
Lady Stardust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 00:20   #5
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Vakuum - ein Kurzgedicht

der erste versuch gefällt.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 11:26   #6
Lady Stardust
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 68

Freut mich, dass es dir gefällt el Fön
Lady Stardust ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vakuum - ein Kurzgedicht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.