Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.09.2006, 12:58   #1
Birger
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 5


Standard Zigarettenlänge

Vorgestellt habe ich mich ja schon in dem dafür vorgesehenen Thread, jetzt will ich den Worten dann auch mal...mehr Worte folgen lassen. Dafür ist dieser Platz ja wohl da.

Zigarettenlänge


In seinem Kopf steigen schwerwiegende Gedanken auf, wabern langsam nach oben, um kurz darauf wieder zu Boden zu plumpsen. Keiner kann sich lange halten, keiner scheint das wirklich wert zu sein.
Langsamen Schrittes stelzt er durch die engen Gassen, windet sich an vorüberziehenden Körpern vorbei und achtet nicht auf Dreck und Zigarettenstummel, welche auf der Straße ihrem baldigen Ende in einer Reinigungsmaschine der Stadtwerke entgegensehen.
Die Gassen münden irgendwann in einer von Autos befahrenen Straße, meist Kleinwagen pilotiert von jungen Frauen, ab und an rauscht auch ein Cabrio vorbei. Am Steuer ein Mann im Anzug, versehen mit Designersonnenbrille, auf dem Beifahrersitz das Weibchen. Eigentlich hätte man denken sollen, ein solches Phänomen sei ausgestorben, doch bleibt es wenigstens Randerscheinung. Kaum einer Erwähnung wert, aber wenn sonst schon nichts passiert, achtet man eben auf Kleinigkeiten.
Fuß vor Fuß gesetzt, auf die Schuhe blickend, die mit jedem Schritt unmerklich von mehr Stadtstaub benetzt werden. Vorsichtig klopft er sich Aschereste vom schwarzen Hemd. Das erste Mal wird es heute zur Schau getragen, ein bemerkenswerter Makel würde alles zunichte machen.
Er kramt beiläufig in seiner rechten Hosentasche, nach einigem Gesuche fischt er eine verbeulte Schachtel Zigaretten hervor. Aufgeklappt, Zigarette geangelt und zwischen den knapp geöffneten Lippen positioniert. Die Schachtel umständlich mit der linken Hand wieder verstaut, dann greift er in die andere Hosentasche und die Suche beginnt von neuem. Endlich ist auch das benötigte Feuerzeug gefunden. Es klingt ein wenig nach dem gierigen Schnappen eines Alligators, als er mittels Rad und Feuerstein die Flamme entzündet. Ein reisighaftes Knacken folgt und die Zigarette beginnt zu glühen.
Mit dem blaugrauen Rauch steigt gleichzeitig auch ein Wohlgefühl in der Magengegend auf, und die Außenwelt wird zur Nebensache. Obwohl noch immer dutzende Menschen den Weg kreuzen, beginnt eine Einkehr in das Selbst. Wieder steigen Gedanken auf, diesmal jedoch schleicht sich eine geringfügige Veränderung ein. Denn wenigstens einen von ihnen ist er bereit und in der Lage für ein paar Minuten gefangen zu halten. Danach tritt der alte Schuh die Zigarette auf dem Boden aus.
Birger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 14:20   #2
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133


Standard Hey Birger! sei willkommen -

zur Begrüßung kurze Worte von mir, bin im Büro und sollte eigentlich was ganz anderes tun als 1 Komment zu schreiben. Aber ...

... so beim Drüberfliegen fand ich deinen Text ganz ansprechend, sauber gearbeitet, strukturiert, eine Momentaufnahme irgendwo in der Stadt, anonym, als Stimmungsbild gedacht. Zugleich wäre eine Fortsetzung denkbar, durch die der anskizzierte Protagonist mehr Profil gewänne, die Szene könnte Beginn eines Plots sein.
Du verwendest Sorgfalt auf die sprachliche Ausarbeitung, für meinen Geschmack könnte die Sprache hier noch - ja, wie soll ich sagen: knackiger, schnodderiger, kürzer, gehackter sein. Kann das jetzt grad nicht genauer ausführen, Zeitmangel.
Eins noch: den "bemerkenswerten" Makel auf dem Hemd würde ich ändern. Bemerkenswert, das ist doch: hervorragend, auffallend, etwas, das bemerkt werden SOLL - der Makel ist "auffällig", aber bemerkenswert ist er doch grade nicht. Hmm?

Soviel ganz kurz, lG, Pega.

Westwärts! Ballade-ske.
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 14:33   #3
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo Birger,

sprachlich ist das gut geworden. Schöne Beschreibungen, besonders diese hier:
Ein reisighaftes Knacken
ilotiert von jungen Frauen
Schnappen eines Alligators

Zitat:
beginnt eine Einkehr in das Selbst. Wieder beginnen
Hier hast Du zweimal "beginnen"

Zitat:
Denn wenigstens einen unter vielen ist er bereit und in der Lage für ein paar Minuten gefangen zu halten.
Der Satz haut grammatisch nicht hin, auch inhaltlich ist er nicht eindeutig zu verstehen. Hält er jemand anderen gefangen? Wen?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 19:52   #4
Birger
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 5


Also, Danke erstmal für das ja doch überwiegend positive Feedback.
Den Kritikpunkten will ich mich dann aber natürlich auch im Einzelnen stellen, bzw. versuchen sie auszumerzen.

Also die Bedeutung des Wortes "bemerkenswert" habe ich hier ganz bewusst verfälscht. Weil sich ein rein wörtliches Verständnis mit meiner Implizierung decken würde. Das ist für mich das Spiel mit der Sprache, ihren Unzulänglichkeiten und ihren Tücken, dem ich mich hin und wieder ganz gerne mal zuwende.

Zitat:
Hier hast Du zweimal "beginnen"
Das mit der Doppelung habe ich direkt abgeändert, danke.

Zitat:
Der Satz haut grammatisch nicht hin, auch inhaltlich ist er nicht eindeutig zu verstehen. Hält er jemand anderen gefangen? Wen?
Mir ist beim Korrekturlesen auch aufgefallen, dass die Grammatik nicht wirklich korrekt ist, jedoch gefällt mir der Fließrhytmus (nennen wir es einfach mal so) des Ganzen. Wenn jetzt allerdings jemand, der den Text unvorbereitet liest, sagt er verstehe nicht, was ich meine, so bin ich gerne bereit noch einmal über das Ganze nachzudenken und evtl. eine Veränderung vorzunehmen.
Von der Bedeutung her soll es um den Gedanken gehen, welcher hier festgehalten wird.

Die Idee mit der Fortsetzung ist übrigens ziemlich gut. ich wollte sowieso mehrere Geschichten über den Raucher und sein Dasein schreiben, warum also nicht den gleichen Protagonisten häufiger verwenden.
Vielleicht gibt es dann ja demnächst einen zweiten Teil...
Birger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 03:10   #5
Birger
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 5


So, ich habe erstens den Satz über die Gefangenhaltung von etwas, was vorher unbestimmt war, geändert. Ich hoffe, ich habe es geschafft, ihn verständlich für jedermann zu machen, ohne dabei zu viel von dem aufzugeben, was ich für meinen Stil reklamiere.

Und zweitens habe ich ein weiteres Mal Korrektur gelesen und einige Kleinigkeiten ausgebessert
Birger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 07:29   #6
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Habs gelesen und nichts mehr zu meckern. Der Satz ist jetzt auch gut verständlich.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zigarettenlänge




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.