Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2014, 19:46   #1
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Standard HerzSchmerz - mal zotig und ironisch

Hallo!
von einiger Zeit kam mal im Bekanntenkreis die Diskussion auf, ob man heutzutage "Herz" und "Schmerz" noch aufeinander reimen dürfe: Allgemeiner Konsenz: Da könne nur abgedroschener Kitsch bei rauskommen. Da ich die Haltung "geht nicht, gibts nicht" vertrete, hab ich mich mal an diesem kleinen Kalauer-Gedicht versucht (ist nicht ernst zu nehmen):

Copyright: Hannah May

Er schnitt sie auf, enthub das Herz
und Blut floss auf den Boden.
Er rutschte aus und fühlte Schmerz
beim Quetschen seiner Hoden!
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 20:22   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Schreibfan Beitrag anzeigen
Hallo!
von einiger Zeit kam mal im Bekanntenkreis die Diskussion auf, ob man heutzutage "Herz" und "Schmerz" noch aufeinander reimen dürfe: Allgemeiner Konsenz: Da könne nur abgedroschener Kitsch bei rauskommen.
Dem darf widersprochen werden. Auch bei "großen" Dichtern findet sich dieser Reim, und zwar aus einem einfachen Grund: Es macht sich nicht an einem einzelnen Reim fest, ob ein Gedicht kitschig ist, der Kontext und die Aussage spielen eine weit größere Rolle. Natürlich kann Herzeleid raffiniert beschrieben werden, aber solange nicht inflationär damit umgegangen wird und ein Text ansonsten eine hohe Qualität zu bieten hat, darf es auch schon mal "Herz/Schmerz" sein. Es kann nicht sein, dass diese Kombination nur beim Arztbesuch gestattet ist, wo es ohne Frage von großem Vorteil ist, seine Beschwerden so einfach, treffend und ehrlich mitzuteilen, wie es nur möglich ist.

Außerdem kann man "Abgedroschenheit" parodieren, wie ich es zuweilen gemacht habe. Damit Du nicht lange im Forum suchen musst, eines dieser Gedichte hier, sozusagen als Fortsetzungsbeitrag zu Deinem Beispielgedicht:

Zitat:
Herzschmerz

Was mußt du ausstehn, armes Herz,
weil auf dich reimt am besten "Schmerz"?
Wie anders wäre dein Geschick,
fiel deine Endung ein mit "Glück".

Gedichte pressen weiter Herzen
in unerträglich schweren Schmerzen,
damit der Reim auch richtig sitzt
und weil es so ganz einfach ist.

Besser ist, es leiden Herzen
statt des Hirns die bittren Schmerzen,
denn was reimt sich schon auf "Hirn"?
Höchstens Blödsinn wie "Gestirn".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 16:17   #3
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dem darf widersprochen werden. Auch bei "großen" Dichtern findet sich dieser Reim, und zwar aus einem einfachen Grund: Es macht sich nicht an einem einzelnen Reim fest, ob ein Gedicht kitschig ist, der Kontext und die Aussage spielen eine weit größere Rolle. Natürlich kann Herzeleid raffiniert beschrieben werden, aber solange nicht inflationär damit umgegangen wird und ein Text ansonsten eine hohe Qualität zu bieten hat, darf es auch schon mal "Herz/Schmerz" sein. Es kann nicht sein, dass diese Kombination nur beim Arztbesuch gestattet ist, wo es ohne Frage von großem Vorteil ist, seine Beschwerden so einfach, treffend und ehrlich mitzuteilen, wie es nur möglich ist.

Außerdem kann man "Abgedroschenheit" parodieren, wie ich es zuweilen gemacht habe. Damit Du nicht lange im Forum suchen musst, eines dieser Gedichte hier, sozusagen als Fortsetzungsbeitrag zu Deinem Beispielgedicht:

Hey!

Da sind wir ja einer Meinung. Ich find ja auch, dass Herz-Schmerz durchaus ok ist. Deshalb hab ich auch dieses etwas bösartige Gedicht verfasst, um letzte Zweifel auszuräumen.
Auf "Hirn" reimt sich übrigens noch "Zwirn".
Grüßle ausm Ländle,

Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für HerzSchmerz - mal zotig und ironisch

Stichworte
herz, mord, schmerz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HerzSchmerz BABSvomKUTSCHI Humorvolles und Verborgenes 6 17.02.2014 20:04
Irgendwie passt es immer - ironisch! (2011) regy Philosophisches und Nachdenkliches 0 14.05.2013 20:57
Herzschmerz Ilka-Maria Humorvolles und Verborgenes 14 26.12.2012 21:13
herzschmerz Ex-blütenstaub Düstere Welten und Abgründiges 2 02.10.2008 15:45
Herzschmerz Pykniker Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 17.01.2006 11:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.