Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.12.2007, 00:06   #1
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247


Standard Danke, liebe Eltern!

Ich habe die besten Eltern auf der Welt.
Sie lieben mich über alles.
Ich mag Regenbögen. Letztens habe ich meine Wachsmalstifte und meinen Tuschkasten genommen und ganz viele Regenbögen auf den Küchenboden, den Teppich und die Schränke gemalt.
Meine Eltern fanden das sehr schön und haben dann ganz viele Regenbögen auf meine Haut gemalt. Auf meinen Rücken und meine Beine.
Einmal war mir so schrecklich kalt und ich habe ein Feuer im Wohnzimmer gemacht. Papa half mir sofort. Weil ich ja so kalte Hände hatte, legte er mir meine Hand auf die Herdplatte.
Als ich vor Zahnschmerzen weinte, konnte er mir alle Milchzähne auf einmal ganz schnell entfernen, und wenn ich zu müde war die Treppe herunter zu gehen, hat Mama mir mit einem Schubs ganz schnell geholfen, und danach durfte ich für Wochen liegen und brauchte gar nicht mehr zu gehen.
Nicht jedes Kind hat es so gut wie ich.
Ich habe mich jedenfalls bei meinen Eltern bedankt.
Als meine Mutter gestern badete half ich ihr, indem ich ihr schon einmal den Fön reichte.
Und als Papa beim Essen das Messer suchte, da gab ich es ihm, damit er es nie wieder vergisst.
Man muss sich bei seinen Eltern erkenntlich zeigen für das, was sie für einen getan haben.
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 07:01   #2
Katha
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 140


Standard RE: Danke, liebe Eltern!

Hi Lyrika!
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich deinen Text ausgesprochen gut finde. Ich hatte mal etwas ähnliches im Kopf, habs dann aber wieder verloren. Jetzt fällts mir wieder ein

also, es gibt schon noch ein paar Sachen, die ich verbessern würde.


Zitat:
Original von Lyrika
Ich habe die besten Eltern auf der Welt.
Sie lieben mich über alles. Ich mag Regenbögen.
Letztens habe ich meine Wachsmalstifte und meinen Tuschkasten genommen und ganz viele Regenbögen auf den Küchenboden, den Teppich und die Schränke gemalt.
ich würde hier einen absatz zwischen "Sie lieben mich über alles." und "Sie lieben mich über alles." machen und nicht zwischen "Ich habe die besten Eltern auf der Welt." und "Sie lieben mich über alles."...

Zitat:
Meine Eltern fanden das sehr schön und haben dann ganz viele Regenbögen auf meine Haut gemalt. Auf meinen Rücken und meine Beine.
Dieses Beispiel kommt nicht richtig rüber. Soweit ich das verstanden habe, meinst du, dass die Eltern mit den Wachsmalstiften versucht haben, die Regenbögen auf ihre Haut zu malen, was natürlich ziemlich schmerzhaft ist. Allerdings versteht man das erst, wenn man die nächsten Beispiele liest. Vorher hab ich immer an SChminke oder sowas gedacht...

Zitat:
Weil ich ja so kalte Hände hatte, hat er mir meine Hand auf die Herdplatte gelegt.
hatte, hat... hört sich merkwürdig an durch die Wiederholung.

Zitat:
Als ich vor Zahnschmerzen weinte, hat er mir alle Milchzähne auf einmal ganz schnell entfernt ...
Hier würd ich das "ganz schnell" weg lassen.

Zitat:
...und wenn ich zu müde war, um die Treppe hinunter zu gehen, hat Mama mir mit einem Schubs [ganz schnell <- würd ich weg lassen] geholfen und danach durfte ich für Wochen liegen und brauchte gar nicht mehr zu gehen.
Nicht jedes Kind hat es so gut wie ich.
Ich habe mich jedenfalls bei meinen Eltern bedankt.
Als meine Mutter gestern badete, half ich ihr, indem ich ihr schon einmal den Fön reichte.
Und als Papa beim Essen das Messer suchte, habe ich es ihm gegeben, damit er es nie wieder vergisst.
Das Beispiel mit dem Vater liest sich merkwürdig. Warum sollte der Vater das Messer suchen geschweigedenn vergessen?

Zitat:
Man muss sich bei seinen Eltern erkenntlich zeigen für das, was sie für einen getan haben!
Hier würde ich das Ausrufezeichen durch einen Punkt ersetzten. Du scheibst die ganze Geschichte in so einer Selbstverständlichkeit, dass das AUsrufezeichen irgendwie fehl am Platze wirkt.

Ansonsten, find ich echt gut geschrieben!
lg, Katha
Katha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 08:13   #3
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785


Zitat:
Ich habe die besten Eltern auf der Welt.
Sie lieben mich über alles. Ich mag Regenbögen.
Letztens habe ich meine Wachsmalstifte und meinen Tuschkasten genommen und ganz viele Regenbögen auf den Küchenboden, den Teppich und die Schränke gemalt.
Meine Eltern fanden das sehr schön und haben dann ganz viele Regenbögen auf meine Haut gemalt. Auf meinen Rücken und meine Beine.
ich denke, dass das lyrich grün und blau geschlagen wurde..
der absatz erscheint mir, im gegensatz zu kathas idee, nur in diesem sinn verständlich.

Zitat:
Einmal war mir so schrecklich kalt und ich habe ein Feuer im Wohnzimmer gemacht. Papa hat mir geholfen. Weil ich [ja] so kalte Hände hatte, hat er mir meine Hand auf die Herdplatte gelegt.
in dem absatz beginnt mich die zeitenbildung mit haben, die dem kindlichen erzählstil entspricht, zu stören..zu oft..vielleicht einmal präteritum,zb...legter er meine hand...


Zitat:
Als ich vor Zahnschmerzen weinte, hat er mir alle Milchzähne auf einmal ganz schnell entfernt[,]und wenn ich zu müde war[,] die Treppe herunter zu gehen, hat Mama mir mit einem Schubs ganz schnell [nach]geholfen und danach durfte ich für Wochen liegen und brauchte gar nicht mehr zu gehen.
eventuell könntest du hier die optionalen satzzeichen einfügen, nur, um den satz besser gegliedert zu kriegen. den vor dem vorletzten hs kann man aber weglassen.


Zitat:
Nicht jedes Kind hat es so gut wie ich.
Ich habe mich jedenfalls bei meinen Eltern bedankt.
Als meine Mutter gestern badete[,] half ich ihr, indem ich ihr schon einmal den Fön reichte.
hier verbindliches satzzeichen.
Zitat:
Und als Papa beim Essen das Messer suchte, habe ich es ihm gegeben, damit er es nie wieder vergisst.
Man muss sich bei seinen Eltern erkenntlich zeigen für das, was sie für einen getan haben!
der text ist, trotz des wohl absichtlich gewählten einfachen stils, der der kindersprache nahekommen soll, mir persönlich aber trotzdem aufgrund der wh des hilfszeitwortes "haben" nicht so gut gefällt,
inhaltlich und emotional sehr stark.
die lapidare erzählung von brutaler, gewohnter gewalt im elternhaus, die zur totalen verrohung des lyrich führt, ist ein kleines bitteres textlein
mit aufregerqualität.
mir stellt es bei dem gedanken, was kindern auf dem sektor alles angetan werden kann, wirklich einen kloß im hals auf..und die angedeutete tödliche behandlung, durch die umdrehung der machtverhältnisse des herangewachsenen lyrich, erscheint auf eigenartig selbstverständliche weise"gerecht".
wahrscheinlich auch durch das wiederholen der sprüche, mit denen die autorität zu kinderzeiten bestätigt wurde.
(sei dankbar..)
ich habe das gestern nacht schon gelesen, heute kann ich daran nicht vorbei. gute idee der umsetzung.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 12:30   #4
the unforgiven
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 26


mir gefällts, der zynismus lockert auf.

gelungen, the unf.
the unforgiven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 13:02   #5
RobertMay
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 32


hallo lyrika

ich habe mir absichtlich vor dem schreiben meines beitrages zu deinem werk nicht die anderen kommentare durgelesen um unbeeinflusst an die sache heranzugehen. ich wrde das im anschluss machen.

ich liebe deinen sarkssmus mit dem du die sache angegangen bist, es liest sich herrlich und auch die unerwartet wendung findeich gelungen.
da ich selbst und in meinem umfeld viel mit dieser thematik zu tun habe und mich nichts an dieser geschichte stört würde ich sie al perfektes werk bezeichen.

schriftstellerisch gibt es für mich nur einen ganz kleinen punkt den ich ändern würde. ich fände es der atmosphäre angepasster wenn diese geschichte mit einer frage ändern würde.
der selbe schlusssatz nur mit einem fragezeichen & einem doch. ich glaube das könnte einen weiteren kick geben nachdenklich zu stimmen.

Man muss sich doch bei seinen Eltern erkenntlich zeigen für das, was sie für einen getan haben?


in diesem sinne danke für deinen beitrag hab ihn sehr gerne gelesen.

lg robert
RobertMay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 23:10   #6
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247


Danke sehr,


Ja, mit den "Regenbögen auf die Haut malen" meine ich bunte Blaue Flecke...vielleicht kennt ihr das ja, dass blaue Flecken nicht nur blau sind sondern eben auch gelb, grün, violett und andersfarbig sein können
Also apnoe lag da schon ganz richtig.

Der Vater hat das Messer gesucht weil das lyrich es ja genommen hat...das vergessen bezieht sich auf die "guten Taten" für die das Kind sich erkenntlich zeigt.

Ich habe das Ausrufezeichen durch einen Punkte ersetzt, weil ich deinen Vorschlag überzeugend fand, Katha.
Ein Fragezeichen würde mir da weniger passen, da sich das lyrich ja sicher ist und sehr fest und entschlossen. Die Trockenheit soll bleiben.

Und es stimmt, die vielen "hat's" waren wirklich etwas störend, deswegen habe ich es teilweise geändert. Einpaar habe ich aber noch gelassen, weil es nicht zu perfekt klingen soll und schon die Kindersprache noch rauszulesen sein soll, aber was zuviel war hab ich jetzt geändert.

Danke für die Kommentare.

Gruß Lyrika
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 04:15   #7
Katha
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 140


Hi Lyrika!

Zitat:
Als ich vor Zahnschmerzen weinte, konnte er mir alle Milchzähne auf einmal ganz schnell entfernen, [...]
hä? diese änderung versteh ich jetzt wirklich nicht. dieses "konnte" passt irgendwie nicht in den zusammenhang.
ich würde sowas schreiben wie Als ich vor Zahnschmerzen weinte, entfernte er mir alle Milchzähne auf einmal... oder so ähnlich.
du listet ja praktisch die misshandlungen auf.


Zitat:
Ja, mit den "Regenbögen auf die Haut malen" meine ich bunte Blaue Flecke...vielleicht kennt ihr das ja, dass blaue Flecken nicht nur blau sind sondern eben auch gelb, grün, violett und andersfarbig sein können
Also apnoe lag da schon ganz richtig.
achso meinst du das. nagut, ist natürlich auch mies.

lg, katha
Katha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 10:27   #8
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660


Hallo Lyrika,
ein gelungener Text, indem die Kinder endlich mal
einen guten Lehrer nachweisen können...
Jeanny
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Danke, liebe Eltern!




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.