Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.04.2015, 10:26   #1
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Standard Einmal der Grund zu sein

Einmal der Grund zu sein,
warum eine persönliche Zeitrechnung
wieder bei Null beginnt,
bleibt unerreichbar wie der Weltfrieden.

Einmal der Grund zu sein,
dafür das eine verlorene Seele
sich wiedergefunden fühlt,
bleibt ein Fantasieprodukt wie ein Einhorn.

Einmal der Grund zu sein,
weshalb aus alltäglicher Aufgabe
wieder Kampfeslust wird,
bleibt Fiktion wie Alien-Angriffe.
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 15:30   #2
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Klingt sehr traurig und niedergeschlagen. Aber auch irgendwie wütend und enttäuscht. Und zudem ist, wie ich finde, am aussagekräftigsten die Hoffnungslosigkeit und diese Entschlossenheit, dass sowieso alles Mist ist und jeder Versuch und jede Tat, mit der man etwas bestimmtes erreichen möchte, total zwecklos scheint.
Finde das Gedicht sehr pessimistisch, aber dennoch spitze!!

Liebe Grüße
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 20:48   #3
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Da will der olle Bucklige doch antworten:

Einmal der Grund zu sein, dass du lachst,
aus tiefstem Herzen, nicht nur der Höflichkeit halber,
dafür, dass du Lust auf mich hast
und für die zweite, sonst von der Vernunft verbotenen Flasche

Einmal der Grund zu sein, dass du auch
meinen Wert siehst und wie es mir geht, wenn du doch schon
deinen Mist bei mir ablädtst und meine Nähe suchst,
einmal der Grund für deine Gründe sein.

Einmal der Grund sein, dass jemand erkennt,
dass er nicht allein ist mit dem, was ihn plagt,
dass Milliarden die selben Gründe suchen und sein wollen und dass
dein und mein Bedürfnis dasselbe wiegen.

Sorry, das ist mein generelles Problem mit Liebeslyrik, sie spricht zu oft von Enttäuschungen und Mangelerscheinungen und zu selten von abgehobenen Forderungshaltungen, übersteigertem Anspruchsdenken und den Bedürfnissen der anderen, sprich, sie neigt zu Narzissmus und Egozentrik. Das Dumme ist nur, dass in der Zwischenmenschlichkeit stets (mindestens) zwei Menschen zusammenkommen, deren beider Wünsche befriedigt werden wollen und die oft genug nicht zusammenpassen. Und wenn man es sich gegenseitig nicht wert ist, die (oft gewaltige, zermürbende und aufreibende) Anstrengung auf sich zu nehmen, passend zu machen, was nicht passt, stirbt man verbittert und einsam und das zu Recht! Denn dann kann und darf man es noch nicht mal Sympathie nennen! Und dabei kann es bei allem Engagement eben trotzdem danebengehen. Suppen auslöffeln kann jeder Zahnlose, für das harte Brot der Wirklichkeit braucht es Biss. Ohne Fleiß kein Preis und so. Und die Erwartung, den passenden Deckel auf einen Topf zu finden (man arbeitet ja ab dem ca. 12. Lebensjahr mit gebrauchtem und daher unvollständigem und abgenutztem Kochgeschirr, um die Metapher einmal überzustrapazieren), ist tatsächlich so Unwahrscheinlich wie der Weltfrieden. Am Ende des Tages passt bei weitem nicht auf jeden Topf ein Deckel, aber auf jeden Eimer ein Gesicht.
Denn unerfüllte Sehnsüchte sind jedem mit auf den Weg gegeben. Das will berücksichtigt sein. Mal ehrlich: Wenn es auf dieser Welt auch nur zehn Paare gibt, die einander gleich oft und gleichermaßen Hingebungsvoll einander eine halbe Stunde den Rücken massieren oder deren Orgasmenzahl sich gleicht, fresse ich einen Besen.

Nicht so böse gemeint, wie es sich liest,

Caliban.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 00:26   #4
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Ich habe mir bei dem Titel etwas schönes und Positives erhofft... stattdessen Leere und Traurigkeit... ich bemerke gerade, das ich während ich hier schreibe bis auf 'einmal der Grund zu sein' alles bereits vergessen habe. Der Satz ist so positiv geladen, voll von Hoffnung, wieso versuchst du ausgerechnet damit ein so negativ geladenes Gedicht zu basteln? Versuch doch mal das gegenteil damit, ich bin mir sicher das wird besser, weils dann auch passt.
lg NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Einmal der Grund zu sein



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einmal Freunde sein deep-silence91 Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.09.2013 01:54
Einmal nur ein Vogel sein smiieee Sonstiges und Experimentelles 0 20.05.2013 18:14
Mensch sein, heißt es sein zu wollen... sonderling Philosophisches und Nachdenkliches 35 01.11.2011 15:38
Der Grund GaboGaba94 Philosophisches und Nachdenkliches 14 27.02.2010 15:09
Bis auf den Grund cryingmoonlightangel Düstere Welten und Abgründiges 0 16.12.2005 09:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.