Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.09.2013, 21:29   #1
männlich MaInStRe4m
 
Dabei seit: 10/2012
Alter: 31
Beiträge: 20

Standard Selbstbewusstsein

Man sagt, ich sei nicht selbstbewusst. Aber was ist, wenn ich euch sage: Mir ist bewusst, dass ich nicht „Selbstbewusst“ bin. Mir ist bewusst, dass ich in Konflikten immer zurücktrete. Mir ist bewusst, dass ich zwischenmenschlich ein Versager bin. Habe ich nicht eigentlich auch Selbstbewusstsein, weil ich weiß, wer ich bin. In Wahrheit strebe ich schon seit einiger Zeit danach, den grad meines Bewusstseins zu steigern. Ich strebe nach einem bewussten Leben und lerne dabei stetig mehr über mich. Wieso wird Durchsetzungsvermögen als Synonym für Selbstbewusstsein verstanden, obwohl diese beiden Eigenschaften so wenig mit einender gemein haben? Aber wie gehe ich jetzt mit meinem Problem um? Ganz einfach ich bin selbstbewusst und kann mich nicht durchsetzen. Wieso sollte ich etwas daran ändern? Die Kraft und die Energie wären völlig verschwendet, weil ich damit nur den Menschen einen Gefallen täte, die meine Meinung nicht hören wollen, weil ich sie sonst nicht überzeugen könnte. Jedoch bedeutet dies auch, dass es keine Menschen sind für die ich die Zeit opfern möchte, die diese ungeheuer gewaltige Aufgabe kosten würde.
MaInStRe4m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 07:32   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Gut erkannt: Selbstbewusstsein hat mit Durchsetzungsvermögen nichts zu tun, sondern lediglich damit, dass ein Mensch fähig ist, über sich selbst zu reflektieren (im Gegensatz zu fast allen Tieren).

Der Begriff wird in der Alltagssprache verwechselt mit Selbstvertrauen bzw. Selbstwertgefühl. Das kann zu Mißverständnissen führen, wenn die beiden Begriffe ins Englische übersetzt werden müssen, denn dort wird genauestens unterschieden zwischen "self-conscious" und "self-confident". Jede Verwechslung würde bei einem englischsprachigen Menschen zu Irritationen führen.

Heinrich von Kleist hat das Problem des Selbstbewusstseins übrigens sehr schön in seinem Aufsatz über das Marionettentheater beschrieben.

Besten Gruß und einen schönen Tag,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 15:34   #3
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Hallo MaInStRe4m,

Meine Gedanken zu deinen Gedanken



Was S I E mit Selbstbewusstsein meinen

ist nichts anderes als über Leichen schreiten

pass gut auf, dich auf, das du dir deiner selbst

Bewusst bleibst. Denn ansonsten, würde

dein Selbstwert leiden. Wer sich nicht

Selbstwert ist, kann auch keine anderen

Leiden fassen



Ganz lieben Gruß
Phönix
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Selbstbewusstsein

Stichworte
bewusst, selbstbewusstsein, synonym

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das andere SELBSTBEWUSSTSEIN Distel Gefühlte Momente und Emotionen 1 16.08.2008 23:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.