Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.10.2010, 23:36   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard einfallswinkel

sonnenflecken fallen auf straßen
flächen, mustern unterseiten
von autos, die sie überfahren.

ich betrachte milchschlieren
in meinem caffee to go
rühre sie sommerschaumig.

du fehlst mir jetzt schon,
wie dein leberfleck am hals,
den ich nie mehr missen möchte.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 01:34   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hey M.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir es hier mit einem Experiment zu tun haben, so fast gar nicht typisch du sondern viel mehr verdichtet und knapp, bildlich nicht so blumig sondern schmal gehalten, sprachlich der Versuch modern zu sein - Warum auch nicht!? Ich möchte gar nicht unbedingt sagen, ob es mir als ganzes gefällt oder nicht - was ändert das? Aber: In jedem Abschnitt gibt es ein Wort, was ich nicht mag.
Sonnenflecken: ist Astronomisch vorbelegt und trifft bei mir die falsche Assoziation. Sonnenfelder, Sonnenfenster, Sonnentupfen, Sonnenfiguren... (du bist sicher noch etwas kreativer!) wären auch denkbar und würden (bei mir)besser wirken.
Sommerschaumig: wirkt mir zu konstruiert. Nur "schaumig" würde für meinen Geschmack vollkommen reichen, klar, dann ist die Alliteration und das Sonnenbild weg, aber das gekünstelte Wort auch.
Missen: der (gescheiterte ?) Versuch modernes einzutragen. Aber ich bin schon voll auf dem Stadttrip, sehe Straßen&Autos, den großstadthektiktypischen Caffee to go und assoziiere junge Menschen. Dann brauche ich dieses Wort nicht mehr, was mir sowieso aufstößt, weil es so richtig kein Mensch sagt.

Lieben Gruß

Glasauge
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 14:06   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Bill,

ja so hat eben jeder seine Intentionen, mit der er eine Geschichte erzählt.
Du kannst mir glauben, ich hab mir bei jedem Wort was gedacht, aber das ist nicht so wichtig, denn du hast ja selber genügend Variationen entdeckt wie du sie erzählen würdest.
Danke fürs Interesse und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 20:41   #4
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Oh Perry, das glaube ich dir, hatte auch nichts anderes erwartet. Aber: mich würde interessieren, was genau du dir bei den einzelnen Wörtern gedacht hast, und so haben wir beide etwas von meinem Kommentar und es wäre ganz im Sinne des Gedankens von Forenarbeit. Du kannst mir natürlich auch per PN antworten, wenn du magst wäre ich dankbar.

Glasauge
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 00:52   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, perry -

(von mir selten kommentiert):

"Einfallswinkel" erinnert mich an meinen Optiker.

Ich möchte es mir ja mit Glasauge Bill nicht verderben,
aber gerade das "missen" gefällt mir besonders gut. Bei uns in der Familie noch sehr gebräuchlich, allgemein durch das "vermissen" abgelöst, was aber nicht die gleiche Bedeutung hat.

Ansonsten:
Für meinen Geschmack allzu modern.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 16:08   #6
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Hallo Thing,
das mit dem selten Lesen beruht ja auf Gegenseitigkeit.
Trotzdem Danke, für dein Votum das "missen" betreffend.
Ich vermute, der "Coffee to go" ist dir zu modern, ich mag den Begriff, weil er die Rastlosigkeit unserer Gesellschaft gut zum Ausdruck bringt und ich das "go" als Stimmungsbild haben wollte.
LG
Perry

Hallo Bill,
natürliche lege ich meine Intention gerne offen.
Der Text setzt sich mit den verschiedenen Blickwinkeln auseinander mit denen wir -stimmungsabhängig- die Welt (Umgebung) betrachten und im Gegenzug glauben, wie sie (die Natur) uns sieht (Sonnenflecken).
Die Sonnenflecken symbolisieren einerseits den anbrechenden Herbst, weil z.B. das Laub lichter wird und so die Sonnenstrahlen helle Flecken auf die Straße malen und andererseits für etwas Mystisches auf der Sonnenoberfläche stehen, das angeblich unser Schicksal beeinflusst.
Die zweite Strophe verdeutlicht, dass das Li Abschied von einer "schaumigen" Sommerliebe nimmt. Der Schluss wär eigentlich entbehrlich, aber ich wollte als Ausstieg einen Schwenk ins Persönliche und zugleich mit dem Leberfleck einen Rückbezug zu den Sonnenflecken.
Ich hoffe, du kannst damit mehr mit den Bildern anfangen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 17:48   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, perry -

da ich ein recht kontemplativ lebender Mensch bin, ist mir die Rastlosigkeit der Zeitgenossen eher fremd.
Das Rastlose übe ich im (Zigaretten-)Rauchen.

Ansonsten:
Wisse, daß ich bereits jenseits des Lebensherbstes angelangt bin!
So sind mir Fried, Fromm und Frey zu modern.
Ich grüße altmodisch!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 21:16   #8
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

titel ist imo unpassend bis unnötig.

"sonnenflecken" bewertete ich in diesem zusammenhang als wortneuschöpfung.

über "sommerschaumig" als zweite wortneuschöpfung, ergab sich ein sprachlicher zusammenhang (anzahl silben, anfangs-s), welche mich automatisch zum dritten ungewöhnlichen wort "missen" führte.

die "altertümlichkeit" des wortes, erzeugte nochmals ein nachdenken.

nun rate ich, ob das li den leberfleck oder die erinnerung an den leberfleck nicht mehr missen möchte. oder: abschied für immer?

sehr gern gelesen
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 13:47   #9
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo el föhn,

ich bin ein Titelfetischist, deshalb ist "unnötig" für mich keine Alternative .
Ansonsten freut es mich, dass du Neues und Wägbares in den Bildern gefunden hast.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für einfallswinkel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.