Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.04.2014, 17:23   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Unterschiede

Manchem schien das Leben bitter,
wär er weder Frau noch Mann,
lebte er wie ich, als Zwitter,
doch ich freue mich daran.

Ich genieße es Duale,
Partner sein und Partnerin.
Aber gönne das Normale
gern dem schlichten, graden Sinn...
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 17:45   #2
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Wüsst ich nur, wer dieses sagt,
ein lyrisch Ich, ein Mensch real, ein Freund der Rollenspiele,
ein Sein, das es vielleicht nicht wagt,
anders zu sein als viele?
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 18:01   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Rosmarie,

wieso nicht wagt? Das LI spricht doch von Freude an seiner Andersartigkeit, von Genuss und sieht einen Vorteil darin.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 18:08   #4
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Hallo Gummibaum,

stimmt. Mir fiel diese Unstimmigkeit auch auf. Ich habe sie - schäm, schäm - trotzdem stehen lassen, damit sich das Ganze reimt...

Schöne Abendgrüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 18:21   #5
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

ist das nicht eigentlich die (erwünschte) auflösung der dualität?
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 18:33   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Das ist ein guter, weiterführender Gedanke, shoshin.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 18:34   #7
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Natürlich, Soshin. Aber es könnte auch nur eine spielerisch gelegte Fährte sein.
Egal. Es ist gut, wie es ist. Ich verstehe, dass mich hier etwas nichts angeht.
Wenn deine Interpretation richtig sein sollte, so kann ich nur hinzufügen: Für mich sind Menschen mit zwei Seelen in der Brust (egal, wie immer die auch geartet sein mögen) absolut in Ordnung (so niemand geschädigt wird). Es gibt so viele ungewöhnliche Formen des Menschseins. Die können uns als Menschheit nur bereichern.

Liebe Grüße
Rosmarie

PS: Gerade sehe ich Gummibaums letzten Eintrag. Danke!
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:29   #8
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Natürlich, Soshin. Aber es könnte auch nur eine spielerisch gelegte Fährte sein.
Egal. Es ist gut, wie es ist. Ich verstehe, dass mich hier etwas nichts angeht.
Wenn deine Interpretation richtig sein sollte, so kann ich nur hinzufügen: Für mich sind Menschen mit zwei Seelen in der Brust (egal, wie immer die auch geartet sein mögen) absolut in Ordnung (so niemand geschädigt wird). Es gibt so viele ungewöhnliche Formen des Menschseins. Die können uns als Menschheit nur bereichern.

Liebe Grüße
Rosmarie

PS: Gerade sehe ich Gummibaums letzten Eintrag. Danke!
liebe rosmarie,
ich mag deine sehr herzlichen und empathischen kommentare hier sehr. ich denke an diese auflösung der zwei seelen in der brust, in dem sinne, dass wir alle männliche und weibliche anteile in uns tragen. wär es nicht schön, wenn wir uns mehr darauf besinnen könnten, diese scheinbar trennenden gegensätze aufzulösen, wissend oder besser gesagt begreifend, fühlend, dass wir letztlich eins sind... "sternenstaub", ist mein lieblingsausdruck dafür...das heißt aber nicht, dass ich diesen netten kleinen unterschied zwischen männlein und weiblein aufheben möchte...ganz im gegenteil..gerade dieser lässt uns manchmal erspüren, das wir eins sind
lg
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 07:13   #9
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
... ich denke an diese auflösung der zwei seelen in der brust, in dem sinne, dass wir alle männliche und weibliche anteile in uns tragen. wär es nicht schön, wenn wir uns mehr darauf besinnen könnten, diese scheinbar trennenden gegensätze aufzulösen, wissend oder besser gesagt begreifend, fühlend, dass wir letztlich eins sind... "sternenstaub", ist mein lieblingsausdruck dafür...das heißt aber nicht, dass ich diesen netten kleinen unterschied zwischen männlein und weiblein aufheben möchte...ganz im gegenteil..gerade dieser lässt uns manchmal erspüren, das wir eins sind
lg
shoshin
Liebe shoshin,

das sind weise Worte. Ich möchte ein jedes von dir unterschreiben, denn meine Grundeinstellung ist die gleiche. Ich danke dir sehr!

Und ich danke dir, lieber Gummibaum, sehr für dein sensibles Gedicht von oben, mit dem du meine Gedanken in eine neue und erweiternde Richtung gelenkt hast.

Euch und allen hier eine schöne Frühlingswoche
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unterschiede

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Isabel Seifried Gefühlte Momente und Emotionen 0 19.08.2012 23:01
Unterschiede Jeronimo Gefühlte Momente und Emotionen 3 05.11.2011 16:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.