Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.01.2016, 16:48   #1
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Eine Mutter

Der Wind kratzt an die hohen alten Wände,
Wie Tau schmiegt sich die Nässe übers Dach,
Im Zimmer liegen noch die sieben Kinder wach,
Die leise Bitte faltet alte Frauen Hände.

Sie blickt zum Fenster in das tobend Land,
Ganz bang wird ihr vom Denken an das Neue,
Noch zeigt sie keine Zweifel, keine Reue,
In ihrem Herzen festigt sich ein Hoffnungsband.

Sie denkt schon deutsch und spricht wie alle andern,
Das Kopftuch hat sie abgelegt, sie wirkt gefasst,
Im Innern nagt noch syrischer Ballast,
Für ihre Kinder würde sie stets wieder wandern.

Der Wind verebbt und Stille schleicht sich jetzt heran,
Dies andre Land zeigt Zähne und Gewalt,
Ein andres Wetter martert die Gestalt,
Doch fühlt sich diese Freiheit richtig an.
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 19:56   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.727

Dieses Bild ist so gar nicht kompatibel mit dem Bild einer syrischen Mutter, wie ich sie vor ein paar Tagen an der Bushaltestelle erlebte.

Sie hatte nur ein Kind, sprach sehr gut deutsch, unterhielt sich mit einer anderen Frau über den Kindergarten, trug moderne Kleidung (mit Kopftuch), erzählte, war offen und freundlich

Dein Gedicht zeichnet mir ein wenig zu sehr einen Ablauf, wie wir ihn uns in unseren Köpfen vielleicht vorstellen, der mit der Wirklichkeit jedoch nicht unbedingt übereinstimmen muss.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 21:51   #3
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Dieses Bild ist so gar nicht kompatibel mit dem Bild einer syrischen Mutter, wie ich sie vor ein paar Tagen an der Bushaltestelle erlebte.

Sie hatte nur ein Kind, sprach sehr gut deutsch, unterhielt sich mit einer anderen Frau über den Kindergarten, trug moderne Kleidung (mit Kopftuch), erzählte, war offen und freundlich

Dein Gedicht zeichnet mir ein wenig zu sehr einen Ablauf, wie wir ihn uns in unseren Köpfen vielleicht vorstellen, der mit der Wirklichkeit jedoch nicht unbedingt übereinstimmen muss.

Findest du?
Diese Frau betet, sie betet zu einem christlichen Gott. Wohl eher der Grund warum sie das Kopftuch ablegen wollte. Insoweit halte ich die Frau in meinen Zeilen für mutig, stolz und würdevoll und sehr sehr deutsch, selbst wenn im Innern noch Ballast aus dem Heimatland wohnt.
Einen wirklichen Unterschied zu dem schönen Bild aus deiner Schilderung kann ich nicht erkennen. Und ich finde sie hat auch Eigenständigkeit genug und ist keine "Schema F-Syrerin in Deutschland". Natürlich ermöglichen hier vier Strophen keine allzu tiefe psychologische Studie, nur einen Blick auf ein Szenario, nicht mehr.
Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren. Deine Anmerkungen waren sehr hilfreich für mich.

Alles Liebe
vom
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 21:06   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.727

Hallo Lichtsohn,

gibt es diese Frau aus deiner Schilderung, hast du sie erlebt? Ich bin da ein wenig skeptisch ...warum sollte sie einen christlichen Gott wollen?

Was mich im Gedicht auch ein wenig stört, ist "alte Frau" und ihre sieben Kinder liegen noch wach. Wenn eine Frau alt ist, sind Kinder erwachsen und sie muss nicht mehr auf sie aufpassen ...

Alles Liebe
Silbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 07:16   #5
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Hallo Lichtsohn,

handwerklich gut,

ich mag es sehr,
wenn ich "die Bilder" aus Syrien sehe,
kann ich diese Frau verstehen

Liebe Grüße
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 10:50   #6
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Hallo Ihr lieben Lichtgeschwister,
schön das ihr wieder teilnehmt. Gefällt mir gut! Man könnte auch „junger Frauen Hände“ schreiben. Das stört mich aber eigentlich nicht. Die Formulierung „Sie denkt schon Deutsch“ finde ich etwas unglücklich!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine Mutter



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mammi im Glück (Eine Lyrik aus der Feder meiner Mutter) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 18 11.09.2015 21:11
Shoppen (Eine Lyrik aus der Feder meiner Mutter) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 2 05.09.2015 13:11
Im Garten (Eine Lyrik aus der Feder meiner Mutter) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 4 05.09.2015 13:08
Kann eine Mutter den Vater ersetzen? Ex-DrKarg Zeitgeschehen und Gesellschaft 23 24.07.2014 06:28
Eine Mutter erzählt gummibaum Humorvolles und Verborgenes 0 07.04.2013 22:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.