Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.05.2017, 23:01   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Lied des Unbeteiligten

Die Dahme wiegt in Trunkenheit.
Ach Fluss, du kennst mein Leiden schon.
Drum trag es in die Nacht davon!
Komm, lass uns gehn! Es ist längst Zeit.

Vom Rathauskeller strömt der Klang
aus eines bessern Morgens Gestern.
Verdandi tanzt mit ihren Schwestern
den bunten Straßenzug entlang.

Das Pflaster klatscht im Takt der Pferde,
aus fremden Menschen werden Brüder.
Ich schaue von der Bank herüber
und warte, dass ich jünger werde.

Geändert von Schmuddelkind (21.05.2017 um 00:21 Uhr)
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 00:17   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebes Schmuddelkind,

wenn man nicht (mehr) mit den andern zecht und in die Kutsche steigt, hilft das Flusswasser, dessen Vorbeiziehen trunken macht und ein paar Nöte mitnimmt. Manche Verbrüderung anderer wirkt auch wenig verlockend.

Sehr gern gelesen.
LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 21:45   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Vielen Dank fürs Lesen, gummibaum, und dafür dass du deine Eindrücke mit mir teilst!

Du hast recht, ein wenig schwingt das Nachtrauern vergangener Zeiten mit, ganz gewiss auch im letzten Vers. Darüber hinaus wollte ich auch ein Stimmungsbild eines Außenseiters zeichnen, der in der Ambivalenz der Außenseiterrolle gefangen und gelähmt ist. Einerseits sind da die verlockenden Reize des gesellschaftlichen Lebens und die Möglichkeiten, einzigartige Erfahrungen der Freundschaft zu machen. Andererseits erscheint dem LI alles aber auch als aufgesetzte Karnevalsmaskerade, die die Bedeutungsarmut der dahinter liegenden Biographien zu kaschieren versucht und da geht er lieber auf Abstand und sucht stattdessen Verständnis in der Natur.

Freut mich jedenfalls, dass du die Lektüre nicht bereuen musstest.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 11:16   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ja, man sitzt als junger Mensch manchen als besonders empfundenen Banalitäten auf, und doch trauert man der Zeit später nach, weil die Frische und Intensität der Gefühle etwas Einmaliges hatten.

LG
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 12:10   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Schmuddelkind!

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Du hast recht, ein wenig schwingt das Nachtrauern vergangener Zeiten mit, ganz gewiss auch im letzten Vers. Darüber hinaus wollte ich auch ein Stimmungsbild eines Außenseiters zeichnen, der in der Ambivalenz der Außenseiterrolle gefangen und gelähmt ist. Einerseits sind da die verlockenden Reize des gesellschaftlichen Lebens und die Möglichkeiten, einzigartige Erfahrungen der Freundschaft zu machen. Andererseits erscheint dem LI alles aber auch als aufgesetzte Karnevalsmaskerade, die die Bedeutungsarmut der dahinter liegenden Biographien zu kaschieren versucht und da geht er lieber auf Abstand und sucht stattdessen Verständnis in der Natur.

Freut mich jedenfalls, dass du die Lektüre nicht bereuen musstest.

LG
Auch ich habe die Lektüre nicht bereut, im Gegenteil - Du seltener Gast hier.
Die tanzenden Verdandis - das Schicksal spielt die dunkle Melodie - zeigen uns so oder so das, was kommen kann oder kommt.
Abstand hiervon und Hinwendung zum Verständnis in und durch die Natur -
das ist es!
Wie großzügig von Dir, daß Du Teilhabe gewährst!

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 11:42   #6
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Ja, man sitzt als junger Mensch manchen als besonders empfundenen Banalitäten auf, und doch trauert man der Zeit später nach, weil die Frische und Intensität der Gefühle etwas Einmaliges hatten.
Das ist wohl wahr. Im Laufe des Lebens verschiebt sich ohnehin häufig die empfundene Grenze zwischen Banalem und Bedeutsamem. Da fällt es oft schwer, im Nachhinein die eigenen Taten zu deuten.

Zitat:
Die tanzenden Verdandis - das Schicksal spielt die dunkle Melodie - zeigen uns so oder so das, was kommen kann oder kommt.
Nostalgie, Bedauern, Zukunftsangst, die sich in einem Moment entfalten, ohne dass es den meisten, in der Stimmung aufgehenden Personen bewusst ist. Daher war es mir wohl ein Bedürfnis ein LI zu porträtieren, das eine Außenseiterrolle einnimmt, von außen auf das soziale Treiben schaut und sich wieder abwendet. Und ich meine das gar nicht moralisierend. Es ist eben eine offene Frage: Ist es makaber, im Angesicht des Verlusts von Realität (möglicherweise ein Schatten einer schlimmeren Bedrohung?) zu tanzen oder ist es das einzig Richtige, das Leben auszukosten, bevor alles bedeutungslos wird?

Vielen Dank jedenfalls für deinen bereichernden Beitrag, Thing!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 12:08   #7
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Hallo Schmuddelkind,

ich konnte und kann es nicht richtig genießen, wenn ich mit Freunden feiern gehe. Wahrscheinlich weil ich zu schüchtern bin, zu viel nachdenke und mir oft einfach vieles zu übertrieben vorkommt. Meistens stehe ich dann etwas abseits und bin der Beobachter und hoffe, dass ich bald wieder in eine ruhigere Umgebung komme
Aber trotzdem habe ich mir eigentlich immer auch gewünscht, dass ich einfach den Kopf ausschalten und gelöst mitfeiern könnte.

Dein Gedicht habe ich wirklich sehr gern gelesen!


Gruß,
Tiger
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 13:43   #8
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hallo Tiger,

ich teile deine Einstellungen, was das Feiern angeht, besonders was dieses grundlose "Feiern" (was genau wird da eigentlich gefeiert? Die Banalität?) und Massenveranstaltungen angeht.

Das bedeutet ja nicht, dass man gleich ein freudloser Mensch ist. Ein schöner Abend in kleiner Runde, mit Menschen, die einem tatsächlich etwas bedeuten und erleben, wie die Worte der Freude sich mit zunehmendem Alkoholpegel immer mehr in wortlose Freude verwandeln und sich verstehen!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lied des Unbeteiligten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Lied vom Tod heine953 Düstere Welten und Abgründiges 6 30.08.2016 10:40
Ein Lied Kleine Goethe Lebensalltag, Natur und Universum 0 14.08.2015 22:07
Lied Thing Gefühlte Momente und Emotionen 3 02.04.2013 18:02
Ein Lied püppi25 Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 21.10.2011 20:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.